Was nutzt ein Diplom?

Was nutzt ein Diplom?

COACH?

Ein persönlicher Kommentar von Michaela Oertli, Expertin und Ausbilderin für Pferdeunterstütztes Coaching ( www.pferdalscoach-ausbildung.com) .

 

Sucht man sich durch`s Internet findet man etliche Anbieter von Pferdeunterstütztem Coaching. Noch viel mehr Coachinganbieter gibt es. Wahrscheinlich hätte ich diesen Artikel niemals schreiben können, hätte ich nicht irgendwann aufgehört, google zu benutzen, um mir einen Überblick über alle Anbieter im Deutschsprachigen Raum zu verschaffen. 

Lässt man Unterschiede in der Websitegestaltung einmal bei Seite - und hier zählt wohl, dass Optik und Suchmaschinenplatzierung einfach kosten - fehlten mir bei Anbietern von Pferdeunterstütztem Coaching die Unterschiedlichkeit. Das ist schade, denn bin ich mir sicher, dass jeder der Anbieter ein ganz eigenes Konzept hat, ganz eigene Erfahrungen einbringt und völlig unterschiedliche Ausbildungen genossen hat. Was alle gemeinsam haben ist die zum Teil unerschöpfliche Auflistung von erworbenen Diplomen, Zertifikaten und Ausbildungsstunden. Das Gefühl, etwas schriftliches vorweisen zu müssen, scheint in den Köpfen der Coaches verankert zu sein. Die Meinung, nur das, was zertifiziert und diplomiert ist, ihat Wert. Oder darüber hinaus die Ansicht, nur eine Ausbildung, die teuer war, ist etwas wert.

Hier spielen verschiedene Anbieter mit unseren alten Glaubenssätzen und Vorstellungen, alles verankert im Unterbewusstsein. Und davon profitieren natürlich grosse Ausbildungsakademien, die gelernt und erfahren haben, dass es für sie schlauer ist, einen hohen Preis zu verlangen und dafür ein Hochglanzdiplom am Ende zu drucken.

Wenn Sie wüssten, wie einfach es ist, am PC ein schönes Diplom zu generieren. Es bedarf hier eigentlich nur etwas Computerkenntnis und eine funktionierende Maus. Ich möchte an dieser Stelle nicht sagen, es ist falsch, ein Diplom auszustellen. Ich behaupte auch nicht, die Anbieter und "Diplomierer" machen etwas falsch. Ich möchte aber, dass Sie als Leser meines Kommentares sich immer wieder über die Wertigkeit eines Diploms im Klaren werden.

Der Coachingprozess und auch Ausbildungen zum Coach leben nicht von dem Blatt Papier, das Sie am Ende in den Händen halten.

Wenn Sie unsere Website www.pferdalscoach-ausbildung.com aufmerksam studiert haben, werden Sie feststellen, dass auch wir eine Urkunde ausstellen. Wir haben uns das gründlich überlegt und wollen für unsere Absolventen Verantwortung übernehmen. Aus diesem Grund gibt es am letzten Tag unserer dreitägigen Ausbildung für beide Absolventen auch zur Urkundenübergabe kein Gläschen Sekt, sondern einen letzten Vortrag. Dieser beinhaltet das Thema Verantwortung beim Coaching.

Wer sich vornimmt Coach zu werden, nimmt sich auch vor, Probleme, Sorgen, Ängste und Nöte mit anderen Menschen zu teilen. Hier spielt auch das Thema Hoffnung eine grosse Rolle und MUSS uns als Coaches in die Verantwortung nehmen.

 

Ich möchte behaupten, ich kenne die meisten der erfolgreichsten Coaches im Deutschsprachigen Raum. Wissen Sie, was die besten dieser gemeinsam haben: Man findet nirgends deren Diplome, Urkunden und Zertifikate.

 

Beruhigend.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen:
http://www.pferdalscoach-ausbildung.com

     ,
,
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/coaching-michaela-oertli-katzenrueti.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

1 Bewertung Bewertungen
Ø 5 von 5 Punkten bei 1 Bewertung 5

Weiterführende Links

mehr zum Thema Coaching

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang