Hypnose: Aussteigen aus dem Karussell

Hypnose: Aussteigen aus dem Karussell

Aussteigen aus dem Karussell

Unsere Welt verändert sich in einem rasanten Tempo. Es ist wie ein Karussell, in dem wir sitzen und das sich immer schneller dreht. Leider hält es nicht an, sodass wir keine Pause machen können. Das hindert uns daran, glücklich zu sein, wobei wir nicht unbedingt verstehen, woran das liegt. Es fehlt einfach der Bezugspunkt, die Möglichkeit, zu Seite zu treten und das Ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Kein Wunder, wenn man sich die ganze Zeit dreht, oder sollte man besser sagen: gedreht wird?

Zur Ruhe kommen: für viele Menschen extrem schwer

Darum versuchen viele Menschen immer wieder, zur Ruhe zu kommen. Sie probieren Meditation, Yoga, geführte Traumreisen, progressive Muskelentspannung und viele andere Dinge. Manchmal funktioniert das wunderbar und sie können entspannen, doch oft müssen sie feststellen: Meine Gedanken drehen sich weiter. Ich komme nicht zur Ruhe. Ich spüre diese Anspannung sogar in meinem Körper und weiß nicht, wie ich sie lösen kann!

Kein Wunder, wenn man im Gedankenkarussell sitzt und nicht aussteigen kann.

Eine Möglichkeit: sich körperlich auspowern

Das ständige Drehen erzeugt Stress im Körper, der nicht einfach nur ein Empfinden ist. Es passieren Dinge im Körper, die eigentlich sicherstellen sollen, dass man in der Lage ist, vor einer Gefahr zu fliehen. Es werden Cortisol und Adrenalin ausgeschüttet, Blutdruck und Herzfrequenz steigen an, die Nebenniere und die Bauchspeicheldrüse arbeiten auf Hochtouren.

Doch es gibt keine kurzzeitige Gefahr, sondern den dauerhaften Stress eines modernen Arbeitslebens. Die Stoffe im Körper bauen sich nicht von selbst ab, sondern schwirren in unserem System herum. Darum kann es helfen, Sport zu machen und sich körperlich auszupowern. Auch ausreichender und guter Schlaf sowie eine abgepasste Ernährung machen Sinn.

Und wenn man dann immer noch nicht aus dem Karussell aussteigen, innehalten und eine Pause machen kann? Dann ist Hypnose eine bewährte Methode, um zur Ruhe zu kommen und auf diese Weise dem Leben eine neue Wendung zu geben. Ein Hypnosetherapeut in Köln ist auf verschiedene Bereiche der Hypnose spezialisiert. Doch was kann diese Therapie leisten?

Hypnose: Aussteigen aus dem Karussell

Quelle: https://unsplash.com/photos/F2qh3yjz6Jk

Hypnose: wie ein kleines Wunder und doch ganz einfach

Hypnose hat einen mysteriösen Teil und sie funktioniert. Es wurde viel darüber geforscht, aber es gibt immer noch viele Kontroversen zwischen den Experten darüber, was genau in Trance passiert.

Wahrscheinlich kann man sagen, dass der Hypnosetherapeut seinen Klienten einen Zustand versetzt, den dieser auch selbst erreichen könnte, wenn er die richtigen Techniken und natürlich die notwendige Ruhe hätte. Doch wenn wir versuchen, uns selbst in eine Trance zu führen, werden wir so schnell abgelenkt und können nicht loslassen. Der Therapeut hält jedoch das Karussell an und ermöglicht es, abzusteigen und die Dinge aus der Distanz zu betrachten. Und das Ganze passiert unterbewusst.

Der Therapeut dreht den Schlüssel in einer Tür um, die zum Inneren seines Kleinen führt. Dadurch, dass der Klient das wünscht und erlaubt, ist es möglich. Es können Süchte, Ängste und andere mentale Probleme bearbeitet werden, deren Ursachen sich in diesen inneren Räumen finden.

Hypnose kann jedoch nicht nur mentale, sondern auch ganz konkrete körperliche Auswirkungen haben. Sie wird bei häufigeren Problemen wie zahnärztlicher Arbeit, Verbrennungen, Kopfschmerzen, Geburt und ähnlichen Problemen eingesetzt.

Die Selbstheilung des Körpers unterstützen

Der Körper soll sich selbst heilen. Obwohl dieser komplizierte Prozess automatisch abläuft, kann er durch hypnotische Techniken beschleunigt und verbessert werden. Indem man das Unterbewusstsein anweist, Energie auf ein bestimmtes System im Körper zu konzentrieren, gelangen mehr natürliche Ressourcen dorthin. Das heißt, wenn man sich beispielsweise verbrannt hat, beginnt Ihr Körper natürlich sofort mit dem Heilungsprozess, der eine Woche dauern kann. Wenn man Hypnose anwendet, um diesen Prozess zu beschleunigen, kann man die Heilung in kürzerer Zeit abschließen. Zumindest ist Hypnose äußerst wirksam, um Schmerzen zu lindern. Die Wirksamkeit dieser Technik hängt von mehreren Faktoren ab.

Hypnose hat ihre Grenzen, es lohnt sich jedoch immer, sie zu verwenden, da die Technik keine "Nachteile" aufweist. Im schlimmsten Fall kann es nur dazu führen, dass sich der entsprechende Bereich ein wenig besser fühlt, wenn es Aufmerksamkeit erhält, aber es kann selbst keinen Schaden anrichten.

Eine der tiefgreifenden Auswirkungen der Hypnose besteht darin, sie zur Minimierung oder Beseitigung von Schmerzen zu verwenden. Eine wichtige Warnung ist, dass Hypnose den Schmerz effektiv beseitigen kann, selbst wenn man nicht weiß, was den Schmerz verursacht, aber dadurch auch etwas Ernstes vertuschen kann, das Aufmerksamkeit erfordern würde.

Die Technik wird erforscht und überrascht dabei immer wieder

Es gibt eine solide klinische Forschung, die Hypnose einsetzt, um den Körper zu heilen oder die Wahrnehmung von Schmerzen zu verringern. Wenn man ein medizinisches oder mentales Problem hat, wendet man sich an einen zertifizierten Spezialisten, um hypnotische Techniken anzuwenden. Die wissenschaftliche Literatur ist voll von Fallstudien, die die Kraft der Hypnose zur Förderung der Heilung bestätigen. Nicht zu vergessen: Es handelt sich um eine Technik, die seit Tausenden von Jahren auf der ganzen Welt angewandt wird. Wir Menschen haben nur verlernt, sie bei uns selbst anzuwenden.

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

mehr zum Thema Hypnosetherapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang