Mental gewinnen - Hypnose im Sport

Mental gewinnen - Hypnose im Sport

Das Gehirn kann man trainieren, Spitzenleistungen erreicht man durch mentale Stärken, sein Potenzial kann ein Sportler durch Nutzung effektiver Strategien in Trance erlernen. Hochkonzentriert zum richtigen Zeitpunkt genau das Richtige zu tun. Grenzüberschreitung, um ein Mehr an Leistungsfähigkeit zu erzielen.

Optimierung sportlicher Leistungen

Um die Bedeutung des Ausdrucks „Mentale Stärke“ zu verstehen, muss man sich zuerst über die Begriffe „Talent“ und „Technik“ klar werden. Jeder Mensch hat Talent. Talent ist ein genetisches Potenzial. Während Talent eine Gabe ist, ist Technik erlernbar.

Die Merkmale der „Mentalen Stärke“ bestehen aus vier Komponenten.

  1. Emotionale Flexibilität - die Fähigkeit sich auf unerwartete emotionale Veränderungen einzustellen. Dem Sportler wird vermittelt, falls nötig, wie er der angestrebten Leistung gegenüber eine günstige mentale Einstellung entwickeln kann.
  2. Emotionales Engagement – die Fähigkeit, emotional aufmerksam und engagiert zu bleiben, wenn man unter Druck steht. Wenn erforderlich wird dem Sportler geholfen Ressourcen aus der Vergangenheit, die ihm nicht mehr geläufig sind, zu reaktivieren.
  3. Emotionale Stärke – die Fähigkeit, dem Gegner unter Druck das Gefühl der eigenen Stärke zu vermitteln und der Stärke des Gegners in aussichtslosen Situationen unbeugsamen Kampfgeist gegenüber zu stellen.
  4. Emotionale Spannkraft - die Fähigkeit, verschiedene kognitive und psychologische Fertigkeiten, die er in jeder Leistungssituation anwenden kann. Der Sportler lernt in Hypnose und eventueller Selbsthypnose, seine sportlichen Leistungen zu verbessern, statt Leistungsverbesserungen zu imaginieren.

Die Bedeutung der „Mentalen Stärke“:

Mentale Stärke ist erlernbar und ermöglicht die Steuerung des idealen Leistungszustandes. Mentale Stärke ist die Fähigkeit, sich ungeachtet der Wettkampfbedingungen an seiner oberen Leistungsgrenze zu bewegen und das gesamte Potenzial an Talent und Technik im Wettkampf umzusetzen. Der Sportler ist fähig, sein Bestes zu geben (selbstbewusst und zuversichtlich) und das Wettkampf-Ich mit dem Real-Ich in Einklang zu bringen. Emotionen sind entscheidend für die Leistung. Emotionen sind der ausschlaggebende Faktor im Sport, sie setzen das Talent und Können frei. Kraftspendende Emotionen sind mit Herausforderungen,Schwung und Selbstvertrauen, Entschlossenheit, positiver Einstellung, Energie, Kampfgeist, Durchhaltevermögen und Spaß verbunden. Innere Stärke ist mental, physisch und emotional. Was man denkt und sich vorstellen kann, dass kann man in Hypnose im Unbewussten verankern. Die Stärke, die der Sportler im Sport erworben hat, wird sich außerdem von unschätzbarem Wert für die anderen Bereiche des Lebens erweisen. Jeder braucht mentale Stärke um den Anforderungen des Lebens gewachsen zu sein.

Quellennachweis: James E. Lohr, blv Verlag

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Heidi Muth, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Heilpraxis für Energetische Psychotherapie und Hypnose, 63628 Bad Soden-Salmünster
zum Anbieterprofil ».

Heidi Muth Heilpraktikerin für Psychotherapie  Heilpraxis für Energetische Psychotherapie und Hypnose 63628 Bad Soden-Salmünster Heidi Muth, Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Heilpraxis für Energetische Psychotherapie und Hypnose, 63628 Bad Soden-Salmünster
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/hypnosetherapie-waechtersbach-heidi-muth.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

mehr zum Thema Hypnosetherapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang