Freiheit?! Oder: Alles nur (Selbst-)Hypnose?

Freiheit?! Oder: Alles nur (Selbst-)Hypnose?

Freiheit gilt als einer der höchsten Werte in unserer modernen Kultur. Allerdings wird in diesen Tagen nicht selten von den zeitgenössischen Denkern vom „Zwang zur Freiheit“ und einem damit einhergehenden „Freizeitstress“ gesprochen. Ein Zwang, sich permanent für oder gegen etwas entscheiden zu müssen. Dass Zwang nichts mit Freiheit zu tun hat, ist offenkundig. Vieles von dem, was dem modernen Menschen dieser Tage als „Freiheit“ verkauft wird, hat mit eben genau dieser – Freiheit – nicht das Geringste gemein. Es steht ihr vielmehr diametral gegenüber. Das wir meinen, es handle sich bei dem was wir wollen bzw. tun um eben diese Freiheit, unterstreicht die alltägliche Trance in der wir leben.

Was also macht „wirkliche“ Freiheit aus? Sind wir wirklich so frei, wie wir meinen? Entscheiden wir uns wirklich bewusst und frei?

Jean-Jacques Rousseau hat bereits im 18.Jh. den Kern der Matrix vorweggenommen, als er verkündete: »Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten.« Ich möchte diese Aussage hier und jetzt aufgreifen und zur Diskussion stellen. Denn in meine Soester Hypnosepraxis kommen viele Menschen die wieder frei werden wollen: Frei von Zigaretten, Chips und Süßigkeiten. Frei von Stress, Prüfungsangst, belastenden Gedanken oder Gefühlen. Frei von diversen Konflikten mit den Eltern, dem Partner oder den Arbeitskollegen (etc.).

Die Krux dabei ist, dass sich diese Menschen bereits in Hypnose befinden. Es geht also letztlich um eine De-Hypnose (der negativen Trance). Wir werden ja von Kindesbeinen an (negativ wie positiv) hypnotisiert. Je früher uns etwas suggeriert wurde (bspw.: Liebe=Zucker), desto tiefer und nachhaltiger die hypnotische Trance. In der modernen transpersonalen Psychologie, wie auch in östlichen Weisheitslehren, wird seit jeher von der Wirklichkeitsillusion – der Māyā (Skrt. „Täuschung“) – gesprochen. Wir wurden auf eine bestimmte Art und Weise dazu gebracht, uns und die Welt so zu sehen wie wir sie jetzt sehen und konstruieren uns unsere (Schein-)Wirklichkeit selbst. Werbung funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Die größten Hypnotiseure unserer Zeit sind die Kultur, die Religion, die Wissenschaft und die Wirtschaft. Deren Konsens-Botschaften werden durch Eltern, Erzieher, Pädagogen und Medien mit Hilfe einer „alltäglichen Trance“ tief im Unterbewusstsein verankert. Dies erzeugt eine (innere) Realität, die uns erhebt oder niederdrückt, die uns nach äußerer Bestätigung und Anerkennung gieren lässt, die uns vorgaukelt minderwertig oder perfekt zu sein, die uns suggeriert etwas leisten oder besitzen zu müssen. Diese „falsche“ Wahrheit macht Vergleich, Hierarchie, Wettkampf, Mobbing, Krieg und Suizid (auch bspw. den schleichenden Nikotinsuizid) überhaupt erst salonfähig.

„Wahre“ Freiheit liegt jenseits alldem. Und manchmal – zu bestimmten Zeiten – kann sie sich ereignen. Sicherlich handelt es sich dabei um einen Akt der Gnade und gewiss brauchen wir viel Glück dabei. Jedoch können wir grundlegend dazu beitragen diesen Wachstumsprozess zu unterstützen – wenn wir nur bereit sind.

Die frohe Botschaft dieses kurzen Intros lautet daher: »Wir müssen bloß den Boden bereiten; dafür, dass sich Freiheit in und um uns ereignen darf.«

Herzlichst,

Jörg Fuhrmann (Ausbildungsleiter für Hypnose)

TMI®-Dortmund/ Hypnosepraxis freiraum-Soest

Weitere Informationen:
http://www.freiraum-fuhrmann.de

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Jörg Fuhrmann, Dipl.-Sozialpädagoge, zert. Hypnotrainer (NGH), Gestalttherapeut (ECP/WCP), freiraum-Institut Transpersonale Psychologie-Ausbildung & Coaching, 8260 Stein am Rhein
zum Anbieterprofil ».

Jörg Fuhrmann Dipl-Sozialpädagoge zert Hypnotrainer NGH Gestalttherapeut ECPWCP  freiraum-Institut Transpersonale Psychologie-Ausbildung  Coaching 8260 Stein am Rhein Jörg Fuhrmann, Dipl.-Sozialpädagoge, zert. Hypnotrainer (NGH), Gestalttherapeut (ECP/WCP),
freiraum-Institut Transpersonale Psychologie-Ausbildung & Coaching, 8260 Stein am Rhein
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/gestalttherapie-soest-joerg-fuhrmann.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

mehr zum Thema Hypnosetherapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang