Ruhe im Alltag finden: Mit diesen Tipps können Sie einfach mal abschalten

Ruhe im Alltag finden: Mit diesen Tipps können Sie einfach mal abschalten

Ruhe im Alltag finden

Es ist häufig schwer in dieser stressigen Zeit aktuell im Alltag immer die Ruhe zu bewahren. Die Corona-Pandemie tut dazu noch ihr Übriges. Abschalten ist fast gar nicht mehr möglich. Gerade in diesen Tagen ist es aber umso wichtiger, dass Sie wieder zu sich selbst finden. Immerhin sind Stress und insbesondere ein möglicherweise daraus folgender Burnout mit die  häufigsten Gründe für eine Berufsunfähigkeit in Deutschland. Gönnen Sie sich ruhig mal eine Pause, bleiben Sie ruhig und vermeiden Sie Stress. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das im Alltag schaffen können.

Stressoren finden

Bevor Sie damit anfangen können, Ruhe in ihren Alltag zu integrieren, müssen Sie erst einmal herausfinden, was mögliche Stressherde, sogenannte Stressoren, in Ihrem Leben überhaupt sind. Fragen Sie sich, was Sie normalerweise aus der Ruhe bringt. Vielleicht sind es bestimmte Personen, die Ihnen im Alltag begegnen und die Sie belasten. Dann versuchen Sie sie zunächst, so gut es geht, auf Abstand zu halten.

Vielleicht sind es aber auch die Aufgaben auf der Arbeit, die Sie nicht umgehen können. Dann müssen Sie Wege finden, wie Sie positiv mit solchen belastenden Situationen umgehen. In jedem Fall ist es von Vorteil, wenn Sie sich bereits damit auseinandergesetzt haben und Sie wissen, was Sie auf die Palme bringt.

Auf den Körper achten

Zunächst sollten Sie darauf achten, dass Ihr Körper gesund ist. Denn nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen. Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung. Versuchen Sie dabei viel Gemüse und Obst zu essen. Mindestens fünfmal pro Tag sollten sie auf Ihrem Teller landen. Daneben sollten Sie statt Weißmehlprodukten lieber zu Vollkorn greifen.

Ergänzen Sie ihren Speiseplan, wenn Sie möchten, mit tierischen Lebensmitteln, wie beispielsweise Milch oder Eiern. Fleisch sollte nur die Ausnahme sein. Zudem darf einmal pro Woche Fisch serviert werden. Behalten Sie Ihren Wasserhaushalt im Auge. Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag sind empfohlen, allerdings können Sie hin und wieder ungesüßte Kräutertees oder stark verdünnte Fruchtschorlen trinken.

Zusätzlich können Sie zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Die gibt es in verschiedenen Formen. Eine ganze Reihe besonderer Wirkungen birgt das Cannabinoid CBD. Es hat bei regelmäßiger Einnahme eine beruhigende und angstlösende Wirkung, weshalb es sich perfekt anbietet, um etwas mehr Ruhe in den Alltag einfließen zu lassen.

Achtsamkeit

Wenn Ihr Körper mit der richtigen Ernährung vorbereitet ist, können Sie sich bei Ihrem Geist an die Arbeit machen. Der Schlüssel dabei ist Achtsamkeit. Oft verlieren wir uns im Alltag in Gedanken und denken dabei entweder über die Vergangenheit oder die Zukunft nach. Viel zu selten leben wir im hier und jetzt. Hier schaltet sich die Achtsamkeit ein.

Durch gewisse Übungen wird unsere volle Konzentration auf den Moment gelegt. Schweifen die Gedanken wieder ab, wird das jedoch nicht positiv oder negativ bewertet, sondern der Kopf geht gedanklich langsam wieder zurück in die Übung. Es ist gar nicht so einfach, aber mit dem richtigen Training werden Sie sich bestimmt schnell zurecht finden.

Atemtechniken

Eine Möglichkeit, wie Sie Ihre Achtsamkeit trainieren können, ist das Atmen. Normalerweise läuft unsere Atmung ja eher unbewusst ab. Bei den Übungen wird sie jedoch aktiv gesteuert, um die Gedanken im Hier und jetzt zu behalten. Atmen Sie tief ein und spüren Sie, wie der Atem durch ihre Nase, den Rachen und in die Lungen fließt.

Halten Sie den Atemzug kurz in Ihrer Lunge und atmen Sie langsam wieder aus. Versuchen Sie den Weg der Luft nachzuvollziehen und konzentrieren Sie sich so gut, wie es geht darauf. Sollten Ihre Gedanken abschweifen, ist das kein Problem. Gehen Sie einfach wieder zurück zu Ihrem Atem und bewerten Sie es nicht. Schon nach drei Minuten werden Sie sich deutlich ruhiger fühlen. Wiederholen Sie die Übung mehrmals täglich.

Ein Spaziergang sorgt für klare Gedanken

In dem heutigen Alltag kann sich eine ganze Menge Stress aufbauen. Vor allem dann, wenn Sie täglich mehrere Stunden vor dem Computer verbringen, werden Sie merken, dass Sie sich mit der Zeit immer schlechter konzentrieren können. Hier kann ein Spaziergang helfen. Die frische Luft sorgt dafür, dass ihr Gehirn wieder ordentlich mit Sauerstoff versorgt wird. Die Bewegung baut Stress ab.

Digital Detox, zumindest für einen kurzen Zeitraum

Die digitale Entgiftung ist zugegebenermaßen nichts für jeden. Oft sind wir in unserem Alltag viel zu sehr auf Elektrogeräte angewiesen, als dass wir komplett darauf verzichten könnten. Allerdings kann schon eine Stunde Verzicht pro Tag helfen, Stress abzubauen. Am besten schalten Sie das Smartphone und den Computer in Ihrem Feierabend erst einmal aus. So haben Sie die Möglichkeit auf andere Gedanken zu kommen und sich zu entspannen.

Kleine Highlights im Alltag schaffen

Schaffen Sie sich nach Feierabend kleine Highlights. Auf diese Weise haben Sie tagsüber ein Ziel, auf das Sie hinarbeiten können. Mit einem Grund zur Vorfreude lassen sich die Arbeitstage doch gleich viel besser überstehen. Gleiches gilt übrigens fürs Wochenende, nur dass das Highlight dann ruhig etwas größer sein darf.

Bild: unsplash.com, © Francisco Moreno

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang