Therapiebedarf in Deutschland

Therapiebedarf in Deutschland

Immer mehr Menschen suchen ihren Weg zu einer Therapie, um psychische Probleme oder problematische Verhaltensweisen zu therapieren. Wenn Menschen bewusst ist, dass sie Hilfe benötigen, ist bereits der erste Schritt erledigt. Der nächste Schritt ist aber der, welcher wirklich zählt. Dieser befasst sich mit der Therapiefindung, was leider in Deutschland nicht so einfach ist. Aktuell stehen leider viel zu wenige Therapieplätze zur Verfügung und es besteht ein großer Mangel an Psychologen. Die Psychologen, die aktuell Patienten behandeln, haben zudem deutlich zu wenig Zeit, um sich effizient um eine Person zu kümmern. Die Nachfrage ist zu groß, wobei die Zeit zu gering ist, was für viele Probleme sorgt.

Glücklicherweise werden Therapieplätze schnell an Leute verteilt, die in dringender Not sind, wobei die Menschen auf der Strecke bleiben, die eine Therapie benötigen würden, aber bei denen es nicht allzu dringend ist. Manche von ihnen warten mehrere Jahre, bis sie einen Therapieplatz bekommen, was fatale Folgen mit sich ziehen könnte.

Der erste Schritt zur Therapie

Die heutige Gesellschaft setzt zum Teil eine Therapie voraus, da sie geprägt von Leistung, mentalem Druck und Stress ist. Es besteht kaum Zeit zum Erholen, wenn 40 Stunden oder mehr in der Woche gearbeitet werden muss und sonst ebenfalls noch Verpflichtungen bestehen. Noch drastischer wird das Problem, wenn das Geld von der Arbeit dann auch nicht ausreicht, um ein halbwegs gutes Leben zu führen. Wenn dann noch Kinder vorhanden sind, um die sich gekümmert werden muss, dann ist die gesamte Situation noch extremer.

Es ist also nicht verwunderlich, warum bei Menschen solch eine große Nachfrage nach einer Therapien besteht. Allein um die depressiven Menschen zu therapieren, müssten deutlich mehr Therapieplätze zur Verfügung stehen, wobei auch noch andere Störungen hinzukommen. Manche Menschen sind von ADHS betroffen und müssten ebenfalls therapiert werden, um ein normales Leben mit der Krankheit leben zu können. Dann bestehen Fälle, wo eine Person einer verdeckter Narzisst ist und ebenfalls therapiert werden müsste, um ein guter Bestandteil der Gesellschaft zu werden. Dann stehen noch schwerwiegendere psychische Erkrankungen im Raum, wo Menschen lernen müssen, mit einer sehr einschränkenden Krankheit zu leben.

All diese Einflüsse benötigen eine Therapie, welche fast immer dafür sorgt, dass sich die Situation verbessert. Vielen Menschen konnte glücklicherweise bis jetzt auch schon geholfen werden und sie führen ein glückliches Leben. Leider ist dies aber nicht für jede Person der Fall, sodass sie noch vergeblich auf der Suche nach einem Therapieplatz sind.

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

mehr zum Thema Psychotherapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang