Wann und wie oft soll man bei Kindern die FFP2-Masken erneuern?

Wann und wie oft soll man bei Kindern die FFP2-Masken erneuern?

FFP2-Masken bieten effektiveren Schutz gegen eine Corona-Infektion als ein herkömmlicher Mund-Nasen-Schutz (MNS) und sind Teil der persönlichen Schutzausrüstung. Obwohl gesetzliche Tragepflichten sich vorwiegend an Erwachsene richten, sind die Masken unter bestimmten Bedingungen auch für Kinder geeignet. Wichtig ist dabei, dass sie regelmäßig ausgetauscht werden - nur so bleibt ihre Schutzwirkung erhalten.

Seit dem Ausbruch der Corona Pandemie sind Masken kaum noch aus dem Straßenbild wegzudenken. Neben dem MNS sind mittlerweile auch verstärkt FFP2-Masken im Umlauf. Diese zählen zu den filtrierenden Halbmasken, die vor Tröpfchen und Aerosolen schützen. Regional kann sogar eine gesetzliche Pflicht bestehen, an bestimmten Orten standardmäßig diese Art von Masken zu gebrauchen.

FFP2-Masken bei Kindern: Optional, aber unter Umständen sinnvoll

Besonderes gilt allerdings bei Minderjährigen: Zwar werden mittlerweile auch Produkte vertrieben, die aufgrund ihrer Eigenschaften als FFP2-Masken für Kinder verstanden werden können, doch besteht aktuell keine allgemeine Pflicht, diese zu nutzen. Selbst in Regionen, in denen das Tragen von FFP2-Masken unter bestimmten Bedingungen vorgeschrieben wurde, betreffen diese Regelungen Kinder nicht unbedingt. So kann das Gesetz beispielsweise vorsehen, dass Kinder bis zum sechsten Lebensjahr nicht von der Maskenpflicht erfasst werden; danach können auch konventionelle medizinische Gesichtsmasken verwendet werden.

All das heißt aber nicht, dass FFP2-Masken für Kinder generell nicht geeignet wären. Wenn an der Schule eine Maskenpflicht gilt, ist es durchaus überlegenswert, dem Kind eine FFP2-Maske mitzugeben. Da der Präsenzunterricht trotz Sicherheitsvorkehrungen eine potentielle Ansteckungsquelle darstellt, ist deren erhöhte Schutzwirkung ein bedenkenswerter Faktor. Dabei sollte aber eine differenzierte Entscheidung getroffen werden, die den Tragekomfort und das psychische Wohlbefinden berücksichtigt. Allgemein eignen sich FFP2-Masken eher für ältere Kinder.

FFP2-Masken bei Kindern am besten täglich austauschen

Im Umgang mit FFP2-Masken gilt die Devise, dass diese regelmäßig ausgetauscht werden müssen, um die Schutzwirkung zu erhalten und hygienische Grundregeln einzuhalten. Folgende Aspekte sind dabei zu beachten:

  • Anders als Stoffmasken können FFP2-Masken nicht gewaschen werden. Diesbezüglich gilt es, ein Auge auf die Kinder zu behalten und sie regelmäßig dazu anzuhalten, alte Masken gegen frische einzutauschen.
  • Streng genommen sollte jeden Tag eine neue FFP2-Maske verwendet werden, da es sich um ein Einwegprodukt handelt. Wird die Maske bereits davor feucht, sollte sie sofort erneuert werden, weil ansonsten die Filterfunktion nachlässt.
  • In der Alltagspraxis ist der Umgang mit FFP2-Masken zugegeben häufig etwas lockerer. Lässt sich eine Wiederverwendung ausnahmsweise nicht vermeiden, sollte diese zumindest nicht gleich am nächsten Tag erfolgen. Stattdessen sollte man die benutzte Maske bei Raumluft trocknen lassen - und das am besten sieben Tage lang, damit sich die Menge der darauf abgelagerten Viren möglichst stark verringern kann.

Fazit

FFP2-Masken können - zumindest, wenn sie eine passende Größe aufweisen - aufgrund ihres hohen Schutzniveaus auch für Kinder sinnvoll sein. In Ermangelung eindeutiger gesetzlicher Vorgaben sollte eine Entscheidung darüber unter Berücksichtigung des Einzelfalls erfolgen, insbesondere im Hinblick auf das Alter des Kindes. FFP2-Masken sollten nach Möglichkeit täglich ausgetauscht werden - ist dies einmal nicht möglich, sollte man zumindest nicht ein- und dieselbe Maske zweimal in Folge nutzen.

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang