Der Wunsch nach makelloser Schönheit

Der Wunsch nach makelloser Schönheit

Eine Spritze gegen Falten

Abbildung 1: Eine Spritze gegen Falten ist eine häufig gewünschte minimal-invasive Behandlung beim Ästhetisch-Plastischen Chirurgen.

Immer mehr Menschen haben den Wunsch, etwas an sich zu verändern und unterziehen sich dafür einer Schönheits-OP. 2019 standen bei den Frauen Botox- und Hyaluronsäurebehandlungen, Lippenkorrekturen, Brustvergrößerungen und Lidkorrekturen auf der Beliebtheitsliste ganz weit oben. Männer haben hier etwas andere Präferenzen mit Lidkorrektur, Liposuktion, Nasenkorrektur, Botox-Behandlung und Gynäkomastie-Operation.

Der Selfie-Boom hat unter anderem in den letzten Jahren dazu geführt, dass immer mehr jüngere Menschen den Wunsch haben, ihr Äußeres zu verändern. Auf Instagram und anderen sozialen Medien sind normale Fotos (ohne Filter oder eine Nachbearbeitung) kaum noch denkbar. Neue Face-Filter fachen diesen Trend noch an. Bilder mit Rehaugen, vollen Lippen, makelloser Haut und einer schmalen Stupsnase sind in sozialen Medien normal. Beim Blick in den Spiegel zeigt sich dann wieder ein anderes Bild. Diese Diskrepanz zwischen sozialen Medien und Wirklichkeit lässt den Wunsch, sein Aussehen dauerhaft zu verändern, groß werden.

Hoch im Kurs: minimalinvasive Behandlungsmethoden

Minimalinvasive Methoden sind besonders beliebt, weil sie sehr schnell heilen und es dadurch nicht zu Ausfallzeiten bei der Arbeit kommt. Für eine Nasenkorrektur ist nicht immer eine Schönheitsoperation notwendig. Das kann mit Hyaluronsäure ebenso funktionieren. Die Zahl der Injektionsbehandlungen hat insgesamt stark zugenommen und die Tendenz ist weiter steigend. Das gilt neben der Hyaluronsäure auch für den Bereich Botox. Zu den beliebtesten Injektionsbehandlungen gehört die Lippenkorrektur mit Hyaluronsäure.

Männer legen sich immer öfter auf den OP-Tisch

Heute sind Schönheitsoperationen nicht mehr nur ein Trend für Frauen. Bei jeder fünften Operation ist der Patient heute männlich. Dabei war die Oberlidstraffung im Jahr 2019 der beliebteste Eingriff bei Männern. Es ist davon auszugehen, dass sich die Zahl der männlichen Patienten in der Plastischen Chirurgie in Frankfurt und in anderen Großstädten weiter erhöht.

Fettabsaugungen bei beiden Geschlechtern beliebt

Fettabsaugung wird immer beliebterFettabsaugungen sind laut Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie beliebter geworden. Im Jahr 2019 gab es etwa 60 Prozent mehr solcher Eingriffe als noch im Vorjahr. Dabei lassen sich Frauen und auch Männer die Fettdepots entfernen, die trotz strenger Diät und Sport einfach nicht verschwinden wollen. Bei den Frauen gab es hier ein Plus von 85 Prozent.

Körperformung liegt demnach voll im Trend. Auch schlanke Frauen haben hier schon bei der kleinsten Unebenheit Korrekturwünsche. Männer lassen sich ebenfalls Fett entfernen. Fettabsaugungen waren den Angaben zufolge der dritthäufigste Eingriff, direkt nach Behandlungen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure. In den Details unterscheiden sich jedoch die Eingriffe bei Männern und Frauen. Frauen bekämpfen eher Falten, während Männer individuelle Gesichtszüge hervorheben möchten. Die Ausbildung von Wangengrübchen ist hier besonders beliebt.

Trend zu mehr Natürlichkeit

Trend zu mehr NatürlichkeitPatienten, die sich für die Schönheit operieren lassen, wünschen sich ein natürliches Aussehen. Überproportionale Lippen oder ein starres, maskenhaftes Gesicht nach einer Botox-Behandlung will niemand. Nach wie vor gibt es aber auch Patienten, die gerne wollen, dass jeder sehen kann, dass sie sich einer schönheitschirurgischen Behandlung unterzogen haben. Doch der überwiegende Anteil möchte natürlich aussehen. Frauen mit schmalen Lippen, die eine Injektionsbehandlung mit Hyaluronsäure machen lassen, wollen größere Lippen, die proportional zu ihrem Gesicht passen. Schon ein kleiner Eingriff kann sich sehr positiv auf das Selbstwert- und Körpergefühl der Menschen auswirken.

Qualität geht vor

Für immer mehr Patienten ist die Qualität der Behandlung ein wichtiges Auswahlkriterium. Es gibt noch immer Ärzte, die mit Dumpingpreisen werben, um jüngere Patienten anzulocken. Doch diese besonderen Angebote können schnell zu einer Gesundheitsgefahr werden, wie zahlreiche Medienberichte in den letzten Jahren gezeigt haben. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass Patienten mehr auf Qualität achten. Der Arzt sollte den Titel „Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie“ tragen. Der Titel „Schönheitschirurg“ ist nicht geschützt. Theoretisch darf jeder Arzt diese Bezeichnung benutzen.

Einen seriösen Chirurgen finden

Es gibt immer mehr Institute und Praxen, die ästhetische Eingriffe anbieten. Die Wahl eines guten Chirurgen wird daher immer schwieriger. Doch es gibt ein paar Alarmsignale, die zu Vorsicht mahnen. Dazu gehören:

  • Der Patient hat keinen direkten Ansprechpartner.
  • Der Arzt hat nur wenig Zeit.
  • Es findet kein ausführliches Beratungsgespräch statt.
  • Der Arzt trifft nur oberflächliche Aussagen und verharmlost beispielsweise das Narkoserisiko.
  • Die Werbung verspricht sehr viel, beispielsweise eine Fettabsaugung mit mehr als vier Litern.

Ein guter Chirurg zeichnet sich durch Folgendes aus:

  • Der Patient erhält einen detaillierten Kostenvoranschlag.
  • Die Beratung findet nicht erst einen Tag vor dem Eingriff statt.
  • Der Arzt nimmt sich Zeit für die Beratung und gibt seinem Patienten nicht nur einen Aufklärungsbogen.
  • Er erläutert umfassend und genau alle mit der Operation einhergehenden Risiken.

Patienten, die unsicher sind, können noch eine zweite Meinung einholen.

Die „Selfie-Gesellschaft“ lässt das Geschäft boomen

Die Menschen heute fotografieren sich permanent, stellen sich ständig zur Schau und bewerten sich gegenseitig. Dadurch steigt der Druck, ein attraktives Äußeres zu haben, enorm. Die „Selfie-Gesellschaft“ lässt die Schönheitschirurgie boomen. Insbesondere jüngere Erwachsene haben allzu oft ein digital bearbeitetes Bild von sich selbst im Kopf. Das Spiegelbild kann da meist nicht mithalten, also ist es notwendig, ein wenig nachzuhelfen. Der verschärfte Wettbewerb um berufliche Positionen in der modernen leistungsorientierten Gesellschaft verstärkt diesen Druck zusätzlich.

Bei den meisten steht vor allem der Wunsch, harmonischer zu wirken, im Vordergrund. Die Kunden wollen mit sich selbst im Reinen sein. Hyaluronsäure und Botox lindern Falten, kaschieren miesepetrige und zornig wirkende Mienen. Wenn niemand merkt, dass ein Eingriff stattgefunden hat, war es ein gelungener Eingriff.

Abbildung 1: Pixabay ©madamelenamazur (CC0 Public Domain)
Abbildung 2: Pixabay © happyveganfit (CC0 Public Domain)
Abbildung 3: Pixabay © medical_photos (CC0 Public Domain)

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl. Kfm, Markus Schmidt, therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Dipl Kfm Markus Schmidt  therapeutenfindercom 20354 Hamburg Dipl. Kfm, Markus Schmidt,
therapeutenfinder.com, 20354 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/webcreative-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Markus Schmidt

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang