Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Aurum Manus - die edelste Form der Massagekunst
Die Aurum Manus® Massage ist meiner Meinung nach W...
zum Artikel

Eine Ausbildung - drei Berufe!
erbitte info material zu " Eine Ausbildung, d...
zum Artikel

Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner®
Der Artikel ist sehr gut geschrieben, leicht zu ve...
zum Artikel

Zitat Meister Mintcho über Heilung
http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de
zum Artikel

Zitat Meister Mintcho über Heilung
http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

Hans-Peter Hepe 22393 HamburgHans-Peter Hepe
Systemischer Trainer u
22393 Hamburg
Helmut ULRICH 90409 NürnbergHelmut ULRICH
Dipl. Soz.-Päd. (FH) /
90409 Nürnberg
Bettina Klimpel 35570 YaizaBettina Klimpel
Kunst-und Gestaltungst
35570 Yaiza
Anne Schwarz-Müller 53129 BonnAnne Schwarz-Müller
Diplom-Psychologin und
53129 Bonn
Gabriele Callegari 50937 KölnGabriele Callegari
Atemtherapeutin Dipl.
50937 Köln
Friedhelm Wüstefeld 99817 EisenachFriedhelm Wüstefeld
Psychologischer Psycho
99817 Eisenach

ADHS - Keiner ist allein krank

03.01.2008

Ein Artikel von Hans-Peter Hepe

Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung ohne Hyperaktivität (ADS) oder mit Hyperaktivität (ADHS) ist eine im Kindesalter beginnende psychische Störung. Sie zeichnet sich aus durch Symptome, wie ungewöhnlich hohe Ablenkbarkeit, spontane Aktivitäten von kurzer Dauer, überhäufiges Wechseln zwischen Aktivitäten, ständige motorische Unruhe und geringes Durchhaltevermögen bzw. Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben.  Etwa 4 - 8% der Kinder in Deutschland zeigen Symptome einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität.

Seit 2003 ist ADS/ADHS auch im Erwachsenenalter anerkannt. Betroffene im Erwachsenenalter zeigen verschiedene andere psychische Störungen, wie Depressionen, Angststörungen, Störungen des Selbstbildes und Selbstwertgefühls sowie soziale Phobien. Bei Frauen werden auch verstärkt Essstörungen, wie Magersucht und Bulimie als Begleiterkrankung zu ADS/ADHS beobachtet.

Um das Wesen psychischer Störungen, wie ADS/ADHS, zu verstehen, ist es wichtig, sich über das Familiensystem klar zu werden und herauszufinden, welche Rolle die Krankheit in dieser Familie übernommen hat. Wie sind die Beziehungen in der Familie beschaffen" Wie kommunizieren ihre einzelnen Mitglieder miteinander" Welche Vorstellungen haben sie voneinander"

Psychische Störungen sind Störungen in Beziehungen und nicht Störungen in der Seele eines einzelnen Menschen. Keiner ist allein krank.

Der systemische Ansatz basiert auf der Art und Weise, in der die Menschen miteinander kommunizieren und im Kommunizieren dann in Schwierigkeiten kommen können. Wenn ich zum Beispiel meine systemische Arbeit betreibe, ist für mich der Patient nicht das Kind oder Vater und Mutter, sondern die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern.

Kinder mit Symptomen, wie hohe Ablenkbarkeit, haben Eltern mit starren Standpunkten, an denen sie lange festhalten. Nicht kontrollierbares überaktives Verhalten bei den Kindern deutet auf Eltern hin, die alles unter Kontrolle haben müssen. Kinder mit ADHS-Symptomen zeigen auf ein unbewegliches, zögerndes, an Maßstäben und Regeln festhaltendes Familien-system. Probleme darf es nicht geben, deshalb wird es vermieden, miteinander zu reden, wenn es Konflikte gibt. Immer wieder stößt man in Familien auf das Phänomen, dass sich alles um den "Problemfall" dreht und sich die anderen Familienmitglieder um diesen herum stabilisieren.

Daher kann die Auslösung der Symptome bei dem Träger nur erfolgen, wenn die Bilder, die die einzelnen Familienmitglieder voneinander haben, zur Sprache gebracht  und verändert werden. Familiensysteme gleichen einem Mobile. Wir verändern etwas an einer Stelle, und eine andere kommt in Bewegung.

Doch die erste Aufgabe auf dem Lösungsweg ist es, Eltern von psychotischen Kindern von einer meist eingebildeten Schuld zu entlasten. Sie geben sich die Schuld, das Leben eines Menschen zerstört zu haben. So verfolgte eine Mutter bis heute eine Situation, in der sie ihren etwa vierjährigen Sohn in den Dünen verloren und erst nach einer Stunde wieder fand. Sie muss noch heute weinen, wenn sie davon spricht, wie es ihm damals so allein wohl ergangen ist.

Weitere Informationen:
http://www.simplepower.de/gutzuwissen/index.php?=t20

Weitere Artikel von Hans-Peter Hepe

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

12.12.2009Märchen zeigen Wege (Bad Münder)
02.12.2009Die Zauber-Kraft der Sprache (Bad Münder)
22.11.2009Die Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner (Bad Münder)
15.11.2009Die Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner (Heimbach-Hasenfeld)
14.11.2009Die Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner (Heimbach-Hasenfeld)
13.11.2009Wuenschen und Bekommen (Nideggen)
04.11.2009Märchen zeigen Wege (Bad Münder)
28.10.2009Wie ein Kurs in Wundern (Sünna)
24.10.2009Therapie- und Therapeutenausbildung in München (München)
10.10.2009OH (Schwäbisch-Hall)

Kommentare zu ADHS - Keiner ist allein krank

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:
 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis