Das Glück der kleinen Dinge

Das Glück der kleinen Dinge

Es sind die kleinen Dinge, die glücklich machen. Wer sich über eine Kugel Eis im Sommer freuen kann oder über eine Fußmassage, hat es: Er lebt im Moment. Aber was ist das, ein Moment? Wer kann ihn greifen oder auch nur beschreiben? Das erinnert an das Lied: „Die Gedanken sind frei“. Auch diese kann man nicht fassen.

Der Moment ist auch so eine kleine Sache. Sache natürlich nicht im übertragenen Sinne – man kann ihn ja nicht anfassen. Aber kaum geschah er, ist er schon wieder vorbei – unwiederbringlich verloren. Er kommt nicht wieder. Nie. Doch soll uns das in Verzweiflung stürzen? Nein. Denn so lange wir leben, jagt ein Moment den Nächsten.

Und das ist gewiss. Doch was wir aus dieser Abfolge an kleinen Zeiten machen, liegt an uns. Wenn wir es wollen, kann unsere Welt düster und grau sein, das ganze Leben freudlos. Wir sitzen jammernd über unserem Frühstücksei und ärgern uns, wenn das Salz fehlt. Auch die Suppe, die wir essen, ist nie richtig – entweder schmeckt sie öd und fad oder ist versalzen…

So vergeht Zeit, und wir selbst werden immer älter und grauer.

Klingt frustrierend? Ja, das ist es. Wir können unser Leben ändern. Aber nicht alles daran. So haben wir nun mal den Körper, mit dem wir geboren wurden. Und es ist auch nicht so einfach, reich und berühmt zu werden – wenn es denn das ist, was wir anstreben und von dem wir glauben, dass es uns glücklich macht…

Was wir aber in der Hand haben ist: Wir selbst. Wenn wir beim Frühstücksei bleiben, können wir uns doch einfach über jeden Bissen dieses köstlichen Essens freuen. Drei Minuten zu Lange gekocht? Was soll’s. Vielleicht entdecken wir ja einen neuen Geschmack, wenn wir aus unserer Gewohnheit heraus kommen. Und vielleicht gibt es noch etwas anderes, das unsere Stimmung hebt … ist das Brot nicht köstlich … der Freund an unserer Seite ein Geschenk? Dies wieder einer von vielen wertvollen, unbezahlbaren Momenten, der sich Leben nennt?

Es ist ein Geschenk, am Leben zu sein. Uns wird klar: Was wir damit machen, hat viel mit uns selbst zu tun. Ändern wir die Sicht auf die Dinge. Dann wird jeder Augenblick etwas Besonderes. Und wir erleben … das Glück der kleinen Dinge.

Weitere Informationen:
http://www.coaching-rehders.de

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Katrin Rehders, Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie, Katrin Rehders Coaching und Psychotherapie, 22767 Hamburg
zum Anbieterprofil ».

Katrin Rehders Heilpraktikerin eingeschränkt auf das Gebiet der  Psychotherapie  Katrin Rehders Coaching und Psychotherapie 22767 Hamburg Katrin Rehders, Heilpraktikerin, eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie,
Katrin Rehders Coaching und Psychotherapie, 22767 Hamburg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-katrin-rehders-hamburg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Katrin Rehders

mehr zum Thema Coaching

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang