Kommando Bauchladen: Paarberatung und Coaching gehören zusammen

Kommando Bauchladen: Paarberatung und Coaching gehören zusammen

Paarberatung und Job Coaching? Mach doch keinen Bauchladen auf!

Wenn ich Kolleginnen oder Marketing-Menschen erkläre, was meine Spezialgebiete sind, bekomme ich oft gelupfte Augenbrauen und kritische Blicke. „Paarberatung und Job-Coaching? Wie geht denn das zusammen? Sollte man sich marketingfördernd nicht auf ein Fachgebiet konzentrieren? Es heißt doch immer, man solle keinen Bauchladen aufmachen!” 

Doch arbeite ich als Coach nicht gerade mit dem Bauch? Ist die übermäßige Konzentration auf den Kopf nicht gerade der Grund, dass die Klienten zu mir kommen?  So verstanden betreibe ich einen Bauchladen aus Überzeugung!

Nein, das Argument, Coaching sei eine Sache, die mit Paarberatung nichts zu tun habe, erkenne ich ganz und gar nicht an. Im Gegenteil: Wer den „Business-Klienten“ nur unter professionellen Aspekten coacht (manche Coaches sind ja leider zusätzlich in den Optimierungsgedanken verliebt…Tschaka lässt grüßen) und den “privaten” Teil ausklammert, erweist seinen Klienten einen Bärendienst.

Wer Kommunikationsmuster glättet, die Konfliktkompetenz erhöht, die Schlagfertigkeit trainiert, grenzt aus, was Menschen wirklich bewegt. Es geht im guten Coaching nicht allein um bessere Worte und geschicktere Bewegungen auf dem beruflichen Parkett, sondern um Bindung, Beziehung, Sinn und Zweck. Ebenso wie in Liebesbeziehungen stellen diese Begriffe den Kern beruflichen  Erfolgs dar.

Ja, auch zum Job haben wir eine Liebesbeziehung mit einem spezifischen Charakter, die wir pflegen, aushalten oder vernachlässigen, je nachdem, wie deutlich wir Sinn, Bindung und Bezug spüren können. Wie wir unseren Job lieben, so lieben wir auch unseren Partner. Mal stürmisch, mal mit zusammengebissenen Zähnen, mal leidenschaftslos, mal grenzenlos. Beim Lieben funktionieren wir immer unserer Persönlichkeit entsprechend. Wir scheuen hier wie da vielleicht Konflikte, können hier wie da eventuell schlecht „nein“ sagen oder verlieren manchmal den Überblick. Es gibt keine willkürlichen Grenzen zwischen unserer Job-Persönlichkeit und uns als Privatpersonen.

Für mich sind die Arbeitsbereiche „Paarbeziehung“ und „Job Coaching“ also untrennbar miteinander verbunden. Wir sind heute keine Arbeitnehmer mehr, die um 16.00 Uhr die Aktentasche fallen lassen und zu völlig anderen und völlig privaten Menschen werden. Wir leben mit unserem Job und für unseren Job. Nicht nur, weil es Smartphones und Internet gibt, sondern weil unsere Jobs verlangen, dass wir auch sie lieben, sonst sind wir nämlich nicht lange belastbar und erfolgreich genug. Was wir tagsüber tun, nehmen wir mit nach Hause, reflektieren es mit unseren Partnern, lassen es von diesen werten und uns von ihnen coachen. Das bringt uns näher an den Partner und gleichzeitig näher an den Job. Und wie wir das tun, hat mit unserer Persönlichkeitsstruktur zu tun, mit all den Glaubenssätzen, Antreibern und Bremsern, die für einen Coach zum Tagesgeschäft gehören. Ändern wir etwas in unserem Arbeitsleben, wirkt das auf unsere Paarbeziehung und umgekehrt. Hier wie dort die persönlichen Muster zu erkennen und bei Bedarf in Frage zu stellen ist in meinen Augen der einzige Weg, dauerhaft nutzbare Erkenntnisse zu gewinnen und Veränderungen anzustoßen, die diesen Namen auch verdienen. Paarberatung und Coaching gehören zusammen, wenn man systemisch, respektvoll und umfassend auf die Suche nach Lösungen gehen will. 

Weitere Informationen:
http://Coaching Paderborn, Paartherapie Paderborn

     ,
,
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

3 Bewertungen Bewertungen
Ø 2.3335 von 5 Punkten bei 3 Bewertungen 2.3335

Weiterführende Links

mehr zum Thema 5-Elemente-Ernährung

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang