psychotherapeutische Praxis Dorothea Lang, 28195 Bremen

psychotherapeutische Praxis  Kunsttherapie, körperorientierte Psychotherapie Kommunikationstraining Dorothea Lang Heilpraktikergesetz/Dipl.Kunsttherapeutin/Kommunikationstrainerin Paare Bremen

psychotherapeutische PraxisPraxis für Kunsttherapie, körperorientierte Psychotherapie und Kommunikationstraining, 28195 Bremen

Dorothea Lang, Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz/Dipl.Kunsttherapeutin/Kommunikationstrainerin für Paare

Herdentorsteinweg 37, D 28195 Bremen Altstadt

Telefon: 0421 / 1652920
Mobil: 01577 / 5964808

Internet: http://www.kunsttherapie-bremen.com

Kontakt aufnehmen

Nachricht an Dorothea Lang







therapeuten

 

Angebot und persönliche Vorstellung

psychotherapeutische Praxis Praxis für Kunsttherapie, körperorientierte Psychotherapie und Kommunikationstraining Dorothea Lang, Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz/Dipl.Kunsttherapeutin/Kommunikationstrainerin für Paare, 28195 Bremen

Persönliche Vorstellung

Mein Name ist Dorothea Lang und ich bin seit 1998 als Dipl.Kunsttherapeutin, sowie Trainerin tätig. Seit 2004 biete ich Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz an. Psychotherapie und Training ergänzen sich in meiner Arbeit und werden je nach Bedarf eingesetzt.

Ich habe langjährige Erfahrung mit dem Thema Heilung auf unterschiedlichen Ebenen.

Durch verschiedene therapeutische Ausbildungen und Fortbildungen habe ich ein breites Spektrum an therapeutischen Methoden, die ich meinen Patienten uneingeschränkt zu Verfügung stelle.

In meinen Behandlungen entwickle ich zusammen mit dem Patienten Antworten auf Fragen wie:

Wie kann ich Fremdprogrammierungen loswerden?

Wie gehe ich mit Hochsensibilität und Hochbegabung um?

 

Mein Schwerpunkt liegt in der ressourcen- und lösungsorientierten und wahrnehmungsfördernden therapeutischen Arbeit. Ich sehe Krisen und Schicksalsschläge als Anlass für Wachstum und als Türöffner, mehr von dem zu entdecken, was demjenigen, der die Krise hat, entspricht. Auch kann die Krise ein Hinweis dafür sein, dass etwas in Un- ordnung geraten ist, was es zu ordnen gilt.

`Leben heißt wachsen` ist für mich eine zutiefst wahrer Satz.

Das ist die Motivation meiner Arbeit.

Ich freue mich Menschen dabei begleiten zu dürfen, aus ihren Begrenzungen und Beengungen herauszuwachsen.

Therapieangebot

Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz mit den Methoden der Kunsttherapie und der körperorientierten Psychotherapie.

Kunsttherapie "Kunsttherapie hilft Ordnung in die Seele zu bringen und den inneren Arzt zu wecken." Meine kunsttherapeutische Tätigkeit teile ich in zwei grobe Richtungen auf, den Ausdrucksformen der Maltherapie und des Plastischen Gestaltens ( z.B. mit Ton, Filz oder Speckstein). Ergänzend biete ich die Methode der Maskenarbeit an, die Sie auf ihrem Weg zu mehr Selbstvertrauen unterstützen und tiefe Blockaden lösen kann. Die Kunsttherapie ist einen nonverbale Therapieform.Gleichwohl dient das begleitende Gespräch zur Integration.

 Die Kunsttherapie ermöglicht Ihnen, Dinge auszudrücken, die nicht in Worte gefasst werden können. Sie aktiviert die Selbstheilungskräfte und unterstützt die Heilung körperlicher und psychischer Symptome, wie z.B. Schalfstörungen, Asthma, Neurodermitis und Ängste. Sie wirkt intensivierend und stärkend auf die Willens- und Lebenskräfte. Die Kunsttherapie wirkt ordnend, ausgleichend und impulsierend auf das Empfindungsleben.

körperorientierte Psychotherapie/ resourcenorientierte Körperwahrnehmungsübungen: Alte Blockaden werden über imaginative Verfahren aufgelöst. Integration von Gefühlen und Körperempfindungen bzw. körperlichen Beschwerden. - unterstützt die Heilung psychosomatischer Beschwerden - wirkt stärkend bei burn-out

Gesprächstraining für Paare und Familien : Konfliktbewältigung, Erlernen von konstruktivem Kommunikationsverhalten, Signale verstehen und aufgreifen lernen.

Geprächsanliegen werden geübt und erprobt. Die Teilnehmer arbeiten an bestimmten Zielen:

"In Konfliktsituationen mit meinem Mann möchte ich weiter reden können( kein Rückzug oder Angriff)."

"Klarheit im Kontakt mit anderen/klar sagen was ich will."

Zitat: "Frau Lang erklärt mir, wie Frauen ticken. Das wußte ich bisher noch nicht. Jetzt habe ich viele weniger Mißverständnisse mit meiner Frau."

Schwerpunkte

Psychotherapie nach den Methoden

1. Kunsttherapie: Maltherapie, Plastiziertherapie (Figuren in Ton), Maskenarbeit

2. Körperorientierte Psychotherapie

 

Kommunikationstraining

1. Gesprächstraining für Paare, Eltern: bodenständig, pragmatisch und lösungsorientiert

2. Sprechhemmungen mit psychischem Hintergrund

 

Training

Elemente aus der Transaktionsanalyse, Rollenspiel, Gestaltarbeit, innere Bühne, inneres Kind

Besondere Methoden

- Kunsttherapie

- Lösungsorientiertes Kommunikations- und Gesprächstraining

- resourcenorientierte Körperarbeit/Imaginationen

- körperorientierte Psychotherapie

- Training: Sie bekommen Werkzeug an die Hand, sich selbst aus problematischen Situationen herauszucoachen.

Ausbildung

- soziales Jahr in Nordirland in einem Camphill: Arbeit in der Landwirtschaft und Tischlerei mit behinderten erwachsenen Menschen

- Tischlerlehre in Hannover bei der Treppenbaufirma Sonnemann mit anschliessender Tätigkeit als Tischlergesellin

-  Diplomstudium Kunsttherapie an der Fachhochschule Ottersberg

- Heilpraktikerin für Psychotherapie

- Ausbildung in körpertherapeutischer Resourcenarbeit/körperorientierter Psychotherapie

- Ausbildung zur trainerin an einem privaten Ausbildungsinstitut für Kommunikationstraining: Schwerpunkt Kommunikation in Partnerschaft und Familie, Krisenbewältigung, Integration von Traumata

- Fortbildung bei Tom Holmes, innere Bühne

Symptome

Depression - burnout - Bettnässen - innerer Unruhe - Probleme mit dem Selbstbewusstsein -Abgrenzungsschwierigkeiten-  Konzentrationsschwäche - Lernstörungen -Schlafstörungen- Trauerblockaden - Probleme mit Wut- psychosomatische Beschwerden - Auflösen destruktiver Muster und Verhaltensweisen - Partnerschaftskonflikte, Kommunikationsschwierigkeiten: Nuscheln, Ängste beim Auftreten, Sprechhemmung

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Herdentorsteinweg 37, 28195 Bremen

mehr von Dorothea Lang

Alle Termine von Dorothea Lang

Keine Termine vorhanden

Alle Videos von Dorothea Lang

Keine Videos vorhanden

Alle Fotos von Dorothea Lang

7485-1350916944.jpg7485-1350916991.jpg7485-1350917021.jpg7485-1350917067.jpg7485-1350917095.jpg7485-1350917197.jpg7485-1350917325.jpg7485-1350917472.jpg7485-1350918089.jpg7485-1350918284.jpg7485-1350918472.jpg7485-1350918603.jpg

Alle Dateien von Dorothea Lang

Keine Dateien vorhanden

Seitenanfang
LiveZilla Live Chat Software
LiveZilla Live Chat Software