Energetisches Coaching - was ist das eigentlich?

Energetisches Coaching - was ist das eigentlich?

Coaching (energetisches) – was ist das eigentlich?

Hallo, ich bin Silke Kitzmann, geistige Heilerin und Seelencoach.
In meinen Blogartikeln verwende ich das achtsame "Du"!

Heute möchte ich dir die Coachingarbeit ein wenig näher bringen.
Warum?
Weil ich selbst energetisches Coaching anbiete.

Und weil die Möglichkeit besteht, dass du gar nicht so genau weißt,
was das eigentlich ist…

Wenn das so ist, ist das völlig ok!

Noch vor einem Jahr konnte auch ich mit dem Begriff noch nicht allzuviel anfangen:
Ein „Coach“ … ist ein englisches Wort  für „Trainer“?

Hmm – so ganz vage hatte ich eine Idee, dass man da gemeinsam an etwas arbeitet und vielleicht ausgebildet wird?

Inzwischen ist es so, dass ich sehr viel mehr über Coaching erfahren habe und viele Coaches kenne.

Und – ach ja!
Ich nenne mich selber Coach!

Da ich genau weiß, wie ich mit meinen Klienten arbeite, erzähle ich dir gerne ein bisschen darüber!

Was ist ein Coach – ganz allgemein

Zunächst einmal bedeutet der englische Ausdruck „to coach“ tatsächlich: „betreuen“ oder „trainieren.“

Trainiert werden kann ja so einiges.
Und so gibt es denn auch Coaches für alle möglichen „Lernbereiche“.

Da das Wort so in Mode ist (kein geschützter Begriff) nennen sich viele Berater, Trainer oder Ausbilder nun „Coach“. Mit dem Begriff darf sehr kreativ umgegangen werden.

So gibt es z.B.:

  • Sportcoaches
  • Personal Coaches
  • Geldcoach
  • Wirtschaftscoaches
  • Businesscoaches
  • Medizinische Coaches
  • Gesundheits-Coaches
  • Erfolgscoaches
  • Glückscoaches
  • Beziehungscoaches …
  • und ich nenne mich:  „Seelen-Coach“  :)

Was tut ein Coach?

Ein  Coach arbeitet mit dir für dich!
Ganz individuell und persönlich:

  • Ein Coach begleitet dich für eine bestimmte Zeit ein Stück auf dem  Weg zu deinem persönlichen Erfolg.
  • Er unterstützt dich mit seinem Fachwissen dabei, ein bestimmtes persönliches oder berufliches Ziel zu erreichen.
  • Das Ziel definierst DU im Gespräch mit dem Coach.
  • Es ist DEIN individuelles , passgenaues Ziel! Dein Coach hilft dir dabei, es glasklar zu definieren und zu formulieren. Gemeinsam steckt ihr es (immer lösungsorientiert) so fest, dass es für dich persönlich „machbar“ ist.
  • Eventuell steckt ihr euch einen „Wanderplan“ mit einzelnen „Unterzielen“ ab. Möglicherweise geht es um neue Kenntnisse, eine neue Fähigkeit oder aber einen neuen Zustand.
  • Du als Mensch stehst immer im Mittelpunkt!
  • Hast du dein Wunsch-Ziel erreicht, trennt ihr euch wieder oder nehmt ein neues Ziel in Angriff. Je nachdem, wo DU hinmöchtest.

Seelen-Coaching

Weil mir selbst nicht so ganz klar war, was ein Coaching ausmacht, habe ich erst vor einer Weile entdeckt: „Huch, eigentlich coache ich ja!“

In meinen Sitzungen geht es allerdings weniger um Wissensvermittlung als vielmehr um das Erlangen einer neuen „Befindlichkeit“.

Ich coache meine Klienten hin zu einem bestimmten Zustand, einem erwünschten Lebensgefühl:
„Leicht werden, Ballast abwerfen, wieder mehr Spaß am Leben haben“

Im Ablauf arbeite ich ganz klassisch.
Ich gebe dir gerne einen kleinen Einblick in meine Arbeit mit einer Phantasie-Klientin.
Nennen wir sie doch „Sabine“.

1. Analyse und Zielfindung

  • Sabine kommt zu mir. Wir sitzen uns entspannt gegenüber und machen uns miteinander bekannt.
  • Sabine erzählt mir, warum sie gekommen ist.
    Meist kann Sabine  ganz gut sagen, wo ihr Kummer, ihr Ärger, ihre Angst oder ihr Konflikt sitzt und was sie plagt.
    Ein genaues Ziel hat sie oft noch nicht vor Augen.
  • Ich höre aufmerksam zu, mache mir ein paar Notizen und konzentriere mich auf den Kern von Sabines Erzählungen:

Was ist ihre größte Not?
Wo setzen wir am effektivsten an, damit sie möglichst viel Ballast loswird?
Wie erhält sie den größten Zugewinn an Leichtigkeit und Befreiung ?

Ist es für sie z.B. jetzt am wichtigsten:

a) ihren Frieden mit der übergriffigen Schwiegermutter zu machen?

b) mehr Zugang zu ihrer Eigenliebe und Selbständigkeit zu finden,
    damit sie ihre Stimme wieder findet und sich nicht hinter ihrem Mann verstecken muss?
    oder

c) aus ihrem Harmoniebedürfnis herauszukommen, damit sie es vermag, klare Grenzen zu setzen,
    sich abzugrenzen
und sie sich stärker nach ihren eigenen Bedürfnissen richten kann?

Oft hängen die einzelnen Punkte zusammen und wenn man zu einem Thema arbeitet, kann sich ein anderes mitverändern.

4. Ich spreche mit Sabine über das, was ich herausgefiltert habe.
Gemeinsam wählen wir das Ziel, das ihr jetzt am meisten am Herzen liegt und den  Leidensdruck am besten lindert.

2. Transformations – Prozess

  • Ist das Ziel der Sitzung klar gesteckt, erkläre ich Sabine, wie ich arbeite:
    Was dabei ihre und was meine Aufgabe ist.
  • Sie kann nun loslassen. Gemeinsam erforschen wir ihre Sabotageprogramme zu dem gewünschten Ziel.
    Dabei lasse ich sie  verschiedene Sätze aussprechen und teste kinesiologisch aus, ob sie mit ihrer Absicht auch unterbewusst im Einklang ist.
    Unser Verstand hat über unsere Absichten so viel Einfluss wie die Spitze des Eisberges, die aus dem Wasser schaut: 20-30% regelt der Verstand – 70-80% regelt das Unterbewusstsein.
    Und das kann völlig anderer Meinung sein als Sabine!
  • In der Regel wird Sabine bei 3 bis 4 Sätzen Blockaden haben,
    aber den einen oder anderen Satz auch „durchwinken“.
    Das hängt ganz von den unbewussten Überzeugungen und Glaubenssätzen ab, die sie ihren Eltern, Lehrern oder anderen wichtigen Menschen in ihrem Leben irgendwann einmal „abgekauft“ hat.
    Manches hat sie sich auch selbst zusammengestellt.
    Oder die Muster reichen noch viel weiter zurück in die Vergangenheit…
    bis hin zu Ereignissen oder Verträgen aus vergangenen Leben.
  • Bei den blockierten Sätzen „klinke“ ich mich geistig ein und wir „lösen“ die jeweiligen Blockaden „auf“.
    Dies ist ein energetischer Transformationsprozess.
    Wir wandeln schwere Energiemuster in leichte um oder auch dunkle in lichtvolle.
    Ich führe sie achtsam zu allen auffindbaren Wurzeln des Themas: seien es Erlebnisse und Erfahrungen in diesem Leben, sei es von der Familie (Ahnenreihe) übernommene Muster, seien es Auslöser aus anderen Leben, wie alte Versprechen oder Verträge.
  • Sind alle blockierenden Muster energetisch „aufgelöst“, ist das gesteckte Ziel in greifbarer Nähe.
    Sabine wird sich nun deutlich leichter fühlen, erleichtert, vielleicht auch ein wenig erschöpft, da sie geistig gearbeitet hat.Prozesse wurden in Gang gebracht, die noch ein wenig nachwirken.

3. Harmonisierung und Integration

Der nächste Schritt ist die sanfte Integration:

  •  Falls Sabine im Rahmen ihres Themas irgendwann Seelenanteile verloren hat (z.B. Qualitäten, wie: Freude, Vertrauen, Leichtigkeit, das Gefühl von Sicherheit, Zuversicht etc.), dann holen wir sie nun wieder zurück und binden sie sanft in ihr Körper-Geist System ein.
  • Alle Reste der alten Energien und Muster, die sich vielleicht noch in irgendeiner „Ecke“ verstecken oder im körpereigenen Zellgedächtnis sitzen werden herausgelöst und gelöscht.
  • Die Hauptchakren werden in dem neuen Energiefeld in den bestmöglichen Zustand gebracht!
    Dadurch fallen die körperlichen Reinigungssymptome auf die geistige Arbeit möglichst gering aus. Die Sitzung wird besser vertragen.


4. Nachgespräch

Wir schauen, wie es Sabine jetzt geht.
Sollten für sie noch Fragen offen sein oder irgendetwas noch irgendwo „klemmen“, arbeiten wir noch etwas nach.

Hat Sabine sich ein Coaching-Paket gegönnt, so werden wir in der nächsten Sitzung schauen, wie sich die Sitzung für sie umgesetzt hat. Wir arbeiten dann weiter an Problemen oder Themen, die mit dem Ursprungsthema verknüpft sind, um größtmögliche Entspannung und Neutralität des Schmerzthemas zu erreichen.

 

5. Wurde das Ziel erreicht?

Sabine selbst bestimmt, wann sie ihr Ziel erreicht hat.
Ist sie mit einer Sitzung bereits rundum zufrieden oder möchte sie noch weiter gehen?

Die meisten meiner Klienten buchen deshalb gerne ein günstiges Coaching-Paket.
Sie genießen ihre Sitzungen dann in dem zeitlichen Abstand, der für sie passt!
Ganz nach ihrem Wunsch und unserer Absprache.

Nun ja – so geht das bei mir!

Andere Coaches haben ihre Sitzungen vielleicht ein wenig anders strukturiert.
Je nachdem in welchem Gebiet sie tätig sind und was das Ziel des Coachees ist, gehen sie individuell etwas anders vor.

Auf jeden Fall ist ein persönliches Coaching eine prima Sache,
wenn du Wert auf Weiterentwicklung und optimale, individuelle Betreuung wünschst!

Ich hoffe, dieser Bericht war hilfreich für dich und konnte einige deiner Unsicherheiten klären.

Sind noch Fragen offen oder möchtest du konkret wissen, wie ich DIR helfen kann,
dann scheue dich nicht, das kostenfreie 30 min. Kennlerngespräch zu nutzen.
Es ist für dich völlig unverbindlich!

Die Kontaktdaten findest du auf meiner Homepage: www.silkekitzmann.de
Dort warten weitere Blogartikel und spannende Impulse zum geistigen Heilen und positiv Leben auf dich!

Mit herzlichen Grüßen,

 

Silke Kitzmann


 

Weitere Informationen:
http://silkekitzmann.de/coaching/

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Silke Kitzmann, geistige Heilerin, medialer Coach, Reikilehrerin, , 64572 Büttelborn
zum Anbieterprofil ».

Silke Kitzmann geistige Heilerin medialer Coach Reikilehrerin   64572 Büttelborn Silke Kitzmann, geistige Heilerin, medialer Coach, Reikilehrerin,
, 64572 Büttelborn
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/energiearbeit-geistheilung-silke-kitzmann-buettelborn.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Silke Kitzmann

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang