Dipl.-Psych. Achim Merkle, Heilpraktiker für Psychotherapie in 73728 Esslingen

Psychologische Praxis
Dipl.-Psych. Achim Merkle, 73728 Esslingen

0711 / 75876679

E-Mail Anfrage
Seitenanfang

Psychologische Praxis Dipl.-Psych. Achim Merkle, 73728 Esslingen

Dipl.-Psych. Achim Merkle, Heilpraktiker für Psychotherapie in 73728 Esslingen

Psychologische PraxisHypnotherapie, Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie, 73728 Esslingen

Dipl.-Psych. Achim Merkle, Heilpraktiker für Psychotherapie

Olgastraße 31 , D 73728 Esslingen (Stadtmitte), Baden-Württemberg

Telefon: 0711 / 75876679

Internet: http://www.achim-merkle.de

Nachricht an Dipl.-Psych. Achim Merkle







therapeuten

 

Angebot und persönliche Vorstellung

Psychologische Praxis Hypnotherapie, Einzeltherapie, Paartherapie, Familientherapie Dipl.-Psych. Achim Merkle, Heilpraktiker für Psychotherapie, 73728 Esslingen

Persönliche Vorstellung

Neben einem guten Einfühlungsvermögen verfüge ich über ein vielseitiges Repertoire an therapeutischen Methoden, welche ich situationsadäquat einsetze. Ich fühle mich bei meiner Arbeit keiner bestimmten Therapieschule verschrieben, sondern stelle mich individuell auf die Bedürfnisse meiner KlientInnen ein. Außerdem habe ich ein gutes Gespür für die Atmosphäre und die Bedürfnisse von Gruppen. Es gelingt mir leicht, eine angenehme Gruppenatmosphäre herzustellen. Meine innere Haltung gegenüber allen Menschen, so auch gegenüber meinen Klienten, ist von Akzeptanz und Wertschätzung geprägt. Ich lege besonderen Wert auf ein therapeutisches Bündnis mit meinem Klienten. Mein Arbeitsstil beinhaltet auch, dass ich situationsadäquat und wohl dosiert, persönliche Erfahrungen preisgebe, wodurch die therapeutische Beziehung weiter vertieft wird. Zugleich sehe ich Therapie als Hilfe zur Selbsthilfe. Mein Ziel ist es, mich für den Klienten so schnell wie möglich überflüssig zu machen und nicht, ihn unnötig lange an mich zu binden. Ich verstehe den Klienten/die Klientin als Auftraggeber und stimme die gemeinsame Arbeit mit ihm/ihr nach seinen/ihren Bedürfnissen ab. Ein Markenzeichen von mir ist mein großes Repertoire an Metaphern, Witzen und Geschichten. Ich bin von Natur aus ein sehr humorvoller Mensch und setze diesen auch gezielt bei meiner Arbeit ein. Aus meiner, aus tiefstem Herzen liebevollen und mitfühlenden Haltung allen Menschen gegenüber, habe ich ein hohes Maß an Toleranz und Geduld entwickelt. Trotzdem kann ich, wenn es mir sinnvoll erscheint, auch streng und fordernd sein und meine KlientInnen zum richtigen Zeitpunkt auf wertschätzende Weise mit ihren Verhaltensmustern konfrontieren.

Angebot

Systemische Therapie, Paartherapie, Klinische Hypnose

EMDR und Traumatherapie

Ausbildung

Krankenpflege: 1994-1997 Ausbildung zum Krankenpfleger Psychologiestudium: Abgeschlossenes Diplom seit 2003, Schwerpunkt klinische Psychologie; Diplomarbeit: Gruppentrainings für Vorschulkinder mit Anzeichen für Hyperaktivität Berufsausübung als klinischer Psychologe: 2003-2007 in der Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie im Diakoniekrankenhaus Schwäbisch Hall; Schwerpunkte: Angststörungen, akute Krisen, Depressionen, Paar- Familien- und Gruppentherapie, Soziale Kompetenz Berufsausübung als Trainer: Seit 2000 verschiedene Tätigkeiten als Trainer rund um den Bereich Kommunikation und soziale Kompetenz Psychologieunterricht an Krankenpflegeschulen, Vorträge über verschiedene Bereiche der klinischen Psychologie Kinder- und Jugendtherapie: Praktikum in der Praxis Neuhaus Kindertherapeutisches Zentrum Esslingen-Zell (Schwerpunkt ADS) Psychologische Diagnostik in der Facharztpraxispraxis für Phoniatrie und Pädaudiologie von Frau Dr. med. Schmitz-Salue Therapieausbildungen: Klinische Hypnose 2002-2003 Ausbildung in klinischer Hypnose bei der Milton Erickson Gesellschaft (MEG) Systemische Familientherapie: Von 2004-2008. Seit Februar 2009 bei der Systemischen Gesellschaft anerkannter Familientherapeut Energetische Psychologie (EDxTM nach Fred Gallo) Level IV. 2012-2013 ausbildung zum Paartherapeuten bei Hans Jellouschek. 2016 Ausbildung zum EMDR-Therapeut bei der europäischen Gesellschaft für EMDR und Traumatherapie

Symptome

Allgemeine psychische Probleme – Lebensberatung Angst – Phobien v.a. Prüfungsangst und Lampenfieber, Agoraphobie und Panikstörung Paarkonflikte, wieder zusammenfinden oder Beratung bei Trennung und Scheidung, Sexuelle Probleme oder Probleme im Zusammenhang mit „von der gängigen Norm abweichendem“ Sexualverhalten Familientherapie Depressionen Essstörung vor allem Übergewicht Kinder – Jugendliche vor allem AD(H)S Notfall - Krise Psychoonkologie Psychosomatik Stress - Burnout - Mobbing Trauma - Gewalt - Missbrauch Zwang

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Abrechnungsmöglichkeiten

  • Selbstzahler

Anzeige

Seitenanfang