Bachblüten bei Angst und Hysterie

Bachblüten bei Angst und Hysterie

Bachblüte des Monats Februar 2010

CHERRY PLUM

Prunus cerasifera (Kirschpflaume)

Schlüsselworte

Angst vor Hysterie- und Kontrollverlust

Gruppe

Menschen, die eine ´besondere´ Angst haben (FOR FEAR)

Diese Blütenessenz wird benötigt, wenn Angst besteht, den ´Verstand zu verlieren´. Im ´CHERRY PLUM-Zustand´ befindet man sich, wenn das Gefühl besteht ´durchzudrehen´; man steht kurz vor einem Nervenzusammenbruch. In dieser tiefen Verzweiflung besteht die Gefahr - wie aus einem Impuls heraus - schrecklinge Dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun will und gleichermaßen nicht gut findet und als falsch erkennt.

Solche oder ähnliche Worte geben Betroffene von sich:

  • "Das darf nicht wahr sein!!! Ich könnte platzen!"
  • "Stell dir das mal vor! Da ist dieses Kind auf meinen 3-jährigen Sohn losgegangen! Mitten im Gesicht hat sie ihn gekratzt! Und das mehrmals. Ich könnte .... Alles Striemen, wenn ich an die Eltern denke.... Sagen mir doch glatt ins Gesicht, es wäre eine Bagatelle!!! Ich fahr da jetzt gleich hin und .... Hoffentlich gibt es keine Narben ... zum Arzt muss ich unbedingt!!! und ... Diese Eltern!! Überhaupt keine Entschuldigung und tun so als .... Wenn ich mir das vorstelle, Narben .. sein ganzes Leben... Und mit solchen Leuten waren wir befreundet.... Das Kind sollte mitsamt seinen Eltern... ..!!!" *
  • "Ich weiß nicht, was wird, Sabine!!!!. Ich drehe gleich durch, wenn das so weitergeht.....!" *
  • "Betrogen! Belogen! All die Jahre... Dieser .... Ich könnte ihn....!!!" *
  • "Und dann bekomm ich die 5 im Zeugnis!!! Das gibt es doch alles nicht!! Obwohl ich schriftlich auf 3 stand!! Immer war ich gut. Seit ich diese Lehrerin habe, diese .... Die Frau gehört ........ !!!" *
  • "Oh, mein Gott!! Wie sie aussah!!! Keiner hat geholfen!!!! Wenn der mir über den Weg läuft, dann ....!!" *
  • "Schon wieder so ein Zeugnis! Dass du dich überhaupt noch nach Hause traust. Ich würde dir ...!!!" *

*Siehe Anmerkung!

Wirkung der Einnahme

Durch die Einnahme dieser Bachblüte gelingt es dem Betroffenen ´zu entkrampfen´. Diese Menschen sind in der Lage rationaler zu denken und vor allem so zu handeln. Sie können mit der schwierigen Situation gelassener umgehen.

Die Schulnoten - Zeugnisse - sind geschrieben und verteilt. Manch einen Leidenden (nicht nur als Schüler oder Schülerin) treibt diese Situation in eine tiefe Verzweiflung. Bestimmt für den einen oder anderen Betroffenen jetzt genau die richtige Blüte. Denken wir an den Schüler, der ´so eine Wut im Bauch hat´ oder engagierte Eltern, die mitunter ´kurz vorm Explodieren´ sein können. Aber lassen sie uns nicht die motivierten Lehrer und Lehrerinnen vergessen; auch die gibt es und können ebenfalls ´voller gestauter Energie´ sein.

Dank CHERRY PLUM gelingt den Leidenden eine maßvolle Reaktion; sie können mit der Situation besser umgehen.

Übrigens: Jeder kann in solch eine Situation geraten und dank diese Blüte auch wieder herauskommen.

Thornton Wilder hätte diese Blütensituation, wie ich meine, nicht besser beschreiben können. Mit diesem Zitat möchte ich heute meinen Beitrag beenden:

"Der Gelassene nützt seine Chance besser als der Getriebene."

* Wichtige Anmerkung

Es ist auf alle Fälle professionelle Hilfe angesagt, wenn der Zustand dieses Bedürftigen schwerwiegend ist! Mit der bloßen Einnahme von Bachblüten ist es in einem gravierenden Zustand/Notfall/Krankheitsbild nicht getan! Denken Sie in solchen Fällen bitte auch an Bachs Notfallmischung ´Rescue Remedy´. Bei dieser Blütenkombination ist Cherry Plum ein wichtiger Bestandteil (als eine von fünf Bachblüten). Allerdings ersetzt dieses Hilfsmittel keine ärztliche Notfallversorgung/Erstversorgung/lebensnotwendige Maßnahmen/professionelle Hilfe (Stichwort Notfalldienste Tel. Nr. 112 etc.!!!)

Ute Rosenberger-Knau – Heilpraktikerin und (BFRP) Bach Foundation REGISTERED PRACTITONER

Waldweg 1 – 22393 Hamburg – Tel. 040/21990457 www.naturheilpraxis-rosenberger-knau.de

Weitere Informationen:
http://www.naturheilpraxis-rosenberger-knau.de

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Ute Rosenberger-Knau, Heilpraktikerin, Praxis für Klassische Homöopathie und Bach Blüten Akademie, 25462 Rellingen
zum Anbieterprofil ».

Ute Rosenberger-Knau Heilpraktikerin  Praxis für Klassische Homöopathie und Bach Blüten Akademie 25462 Rellingen Ute Rosenberger-Knau, Heilpraktikerin,
Praxis für Klassische Homöopathie und Bach Blüten Akademie, 25462 Rellingen
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/heilpraktiker-hamburg-ute-rosenberger-knau.html

Kommentare zu diesem Artikel

Tobias Boltze (http://www.juravendis.de) schrieb am 20.02.10 dazu:

Von Blüten und Mythen: Neue Vermarktungschancen für Bachblütenprodukte - vorerst

"Verletzungen? Panikzustände? Schlaganfall oder Herzinfarkt? Bachblüten Notfalltropfen können helfen." Angesichts solcher verbreiteten Claims für Bachblütenpräparate verwundert es nicht, dass der Vertrieb der nach dem englischen Alternativmediziner Dr. Edward Bach benannten Allheilmittel bei körperlichen, psychosomatischen und seelischen Krankheiten in Deutschland bislang nur als rechtlich äußerst heikel bezeichnet werden konnte.

Mehr zum Pharmarecht finden Sie unter http://www.juravendis.de/gesundheitsrecht/pharmarecht.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

Andere Artikel von Ute Rosenberger-Knau

mehr zum Thema Bach-Blütentherapie / Methode nach Dr. Bach

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang