ZEN und die Kunst........

ZEN und die Kunst........

ZEN- oder die Kunst effektiv zu Managen

Über die zahllosen Beiträge "Zen und die Kunst...." ist seit Herrigels wunderbaren Büchern viel geschrieben worden. Obgleich man meinen könnte, dass die Themen erschöpft sind, werden sie das nie sein.

All die Worte die gesagt werden, sind überflüssig, denn Zen kann nicht erklärt werden. Du kannst es erfahren und Meditation hat den wunderbaren Effekt, erfahrbar zu sein. Du kannst jeden Augeblick in die Wahrheit des Zen eintreten.

Glauben im Unterschied dazu, ist vorgegeben und er veranlasst uns, Dinge vorbehaltlos als gegeben anzunehmen. Oft nimmt uns das die Möglichkeit selbst zu erkennen.

Zen mit seiner meditativen Übung Za-Zen macht dagegen die Wirklichkeit, die in Dir liegt, durch die tiefgehende meditative Versenkung erfahrbar. Wenn du gefunden hast, tanzen wir vor Freude und Glück, sind von Natur aus heil.

Ursprünglich ist Zen aus Indien durch den Mönch Bodhirahma (dem Gründer des Shaolin) nach China gekommen. Durch unser Potential der letzten Erkenntnis hat Meditation heilende Auswirkungen auf körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Viele körper- und atembezogene, psychologische westlichen Methoden nach Reich, Jung oder Lowen haben sichtbare meditative Züge und können psychische Probleme an der Wurzel auflösen und daher nicht nur peripher therapieren.

Za-Zen das aufrechte Sitzen, Atem zählen, schon bald sitzen in Gedankenfreiheit, nur mehr die Schwerkraft wirken lassen, führt uns neben der Heilung von psychosomatischem Leiden in einer momentanen Erkenntnis in die Wirklichkeit unseres absoluten Seins.

Eine Möglichkeit diese Erfahrung zu machen, ist ohne wenn und aber sich der Meditation hinzugeben und damit in unsere Mitte zu kehren.

In den auf westliche Standarts abgestimmten Kurzsesshins, (intensive Meditationszyklen) werden wir gemeinsam Za-Zen üben und damit auch für den Alltag die ergonomisch richtige Sitzform gelernt haben. Wir werden in Meditation den Geist zur Ruhe bringen, den inneren Dialog stoppen und erleben, dass reines Bewusstsein unser eigentliches Wesen ist.

Mit den Auswirkungen auf unsere physische und psychische Gesundheit und dem Befreien eines enormen Kräftepotentials, das sich uns sofort erschließt, wenn die Leerläufe und Leerhandlungen beendet werden, ist Zen auch rational zu empfehlen.

Wir streben nach Erkenntnis um alle fühlenden Wesen vom Leid zu erlösen und lösen dabei auch unsere Probleme de Ökologie, der Ökonomie und der politischen, religiösen und medizinischen Aufgaben. Woran kannst Du wirklich arbeiten, wenn nicht an dem ursprünglichsten und grundlegendsten Problem: wir haben vergessen, wer wir sind. "Erkenne Dich selbst", jene Worte des Orakels von Delphi, sind auch für uns das Rätsel, das es zu lösen gibt.

Das bedeutet bei klarem, bewussten Sinn die richtigen Dinge zur richtigen Zeit zu tun, effektiv zu werden und das absolute wie das relative Leben als untrennbar und sich gegenseitig durchdringend zu erfahren.

Die Wurzel der Unwissenheit abzuhacken, befreit vom Leid und gibt Dir und allen fühlenden Wesen die Möglichkeit zu überleben. Wenn die Menschheit im 3.Jahrtausend nach Christus endlich menschlich wird, besteht für kommende Generationen die Möglichkeit weiterhin Glückseligkeit zu erfahren.

Sollten wir aber in Verblendung und tiefer Unbewusstheit verharren, werden wir unseren Aufgaben nicht gerecht werden, dann fallen wir dem Versäumnis anheim, werden Materie und Energie vergeuden und verunreinigen und uns unserer existentiellen Voraussetzungen berauben.

So lehrt uns Zen die Erhaltung des Lebens und auf einer absoluten Ebene, uns auf unserem spirituellen Weg mit der Wahrheit zu erleuchten.

ZEN Meditations Klausur im Kloster der Benediktierabtei Seckau vom 13.10. bis 15.10.

Univ.Lekt. Gert Beirer, Chan-Meistername Genro Laoshi Mastercoach, Bewegungsdynamiker und Qigongmeister.

Weitere Informationen:
http://www.pantarhei-zentrum.at

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Renate Ruhdorfer, Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
zum Anbieterprofil ».

Renate Ruhdorfer  Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG 8054 Graz-Seiersberg Renate Ruhdorfer,
Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/ruhdorfer-und-ruhdorfer-keg-graz-seiersberg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang