Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner®

Spiegelgesetz-Methode nach Christa Kössner®

Die Spiegelgesetz-Methode® nach Christa Kössner

Alles, was sich in unserem Leben um uns herum abspielt und auch alle Menschen, mit denen wir zu tun haben, spiegeln unsere meist unbewusste Art zu denken wider, da wir diese durch den Filter unserer eigenen Erfahrungen und Überzeugungen sehen. Dank der Spiegelgesetz-Methode® haben wir die Möglichkeit, längst ungültige, oftmals jahrelang mit uns herum getragene Glaubensmuster zu entdecken und, wenn wir es wollen, auch für immer aufzugeben. Dadurch schaffen wir wieder Platz für neue und liebevolle Leitsätze, die unser weiteres Leben bereichern. so ändert sich auch unsere Lebenssituation zum Positiven.

Alles was wir im Außen (in dieser Scheinwelt) wahrnehmen, steht in direktem Bezug zu unserem Inneren und- das ist die Aussage der Spiegelgesetz-Methode®- ist ein Spiegelbild unseres wahren Wesens. Sind wir bereit und fähig, diese Zeichen zu verstehen, können tiefgreifende und wunderbare Veränderungen in unserem Leben geschehen.

Viele Menschen leiden, weil sie verdrängte Schmerzen (meist aus ihrer Kindheit) in sich tragen, die zu bestimmten Glaubensätzen über die Welt und sie selbst geführt haben. Eine Überzeugung ändert sich weder durch das Analysieren noch durch das Verstehen. Dieser Glaubenssatz behauptet weiter seinen Platz in meinem Bewusstsein, wenn ich ihm gestate dort zu bleiben! Diese verdrängten Schmerzen und Glaubenssätze manifestieren sich im Außen. Da diese Glaubenssätze meist sehr negativ sind (z.B. "Ich bin dumm", "Ich bin nichts wert", "Ich darf keine Fehler machen"), spiegelt uns das Außen diese Überzeugungen durch unsere unmittelbare Umwelt, also unsere Mitmenschen, unsere Lebensumstände und Ereignisse. Und zwar so lange, bis wir sie erkannt, akzeptiert und verabschiedet- also für immer- losgelassen haben.

Doch da wir die Spiegel im Außen meist nicht mögen und das, was sie uns mitteilen wollen, abwehren, wird das Leben oft zu einem K(r)ampf. Die Wahrheit liegt jedoch darin, dass wir meist betriebsblind sind und uns als arme Opfer des Schicksals fühlen.

Und genau hier setzt das Einfache an der Spiegelgesetz- Methode® an: Sie unterstützt uns dabei, unser wahres Wesen zu erkennen. Wenn mich also ein anderer missachtet, dann spiegelt er mir, dass ICH in irgendwelchen Bereichen meines Lebens MIT MIR lieblos umgehe. Also brauch ich mich nur zu fragen: in welchem Bereich meines Lebens gehe ich mit mir lieblos um?

Interessant ist, dass dadurch nicht nur wir uns ändern, sondern oft auch die Situationen und Menschen um uns herum. Denn wenn wir ein Problem gelöst haben, das wir mit einem bestimmten Menschen haben, dann entlassen wir ihn damit aus seiner Spiegelfunktion, sodass er oft genau das macht, was wir uns jahrelang von ihm gewünscht haben.

Arbeite ich jedoch mit der Spiegelgesetz-Methode®, kenne ich die

4 Schritte zum Glück

In Schritt 1 bescheibe ich das Verhalten des anderen, z.B. als ekelhaft, grausam, haltlos, hässlich oder primitiv.

Schritt 2 beschert mir die Akzeptanz, dass ich mir diesen Spiegel selbst ins Leben geholt habe, weil ich in irgendeinem Bereich meines Lebens mit MIR ekelhaft, grausam, haltlos, hässlich oder primitiv umgehe. Daher mache ich mich in diesem Schritt sogleich daran, diese Begriffe zu "entschlüssenl", suche also die wertfreie Benennung dieser Eigenschaften: für ekelhaft finde ich "konfliktbereit", für grausam "durchgreifend", für haltlos "frei", für hässliche "markant" und "einzigartig" und für primitiv den Begriff "naturbelassen". Meine "Liebesbotschaft" dieses Spiegels, der mir durch sein Verhalten, das mir negativ aufgefallen war, lautet also: ich bin ein naturbelassener, freier Mensch, der durchgreifen kann und durchaus konfliktbereit ist und das macht mich markant und einzigartig! Nur, leider habe ich mir all das "verboten" auszuleben, da ich mir vor vielen Jahren diesbezüglich einen negativen Glaubenssatz geprägt haben: "Frauen dürfen keine eigene Meinung haben und sind in Konflikten immer unterlegen!"

In Schritt 3 bedanke ich mich bei meinem Spiegelbild, das mir durch sein Verhalten, eine MEINER einzigartigen Fähigkeiten zu Tage gefördert hat. Ich stelle fest, dass meine Überzeugung unrichtig ist, dass ich diese Programmierung nicht mehr brauche und auch anicht mehr haben will und verabschiede mich in Form eines Rituals von diesem Irrtum.

Schritt 4 ist das Schönste an der Spiegelgesetz-Methode®: Ich ersetze die soeben vernichtete Programmierung durch eine neue, aufbauende, positive, die z.B. lauten könnte: "Ich genieße es, meine eigene Meinung zu vertreten!" Nun gilt es nur noch, diese neue Idee, diesen positiven Glaubenssatz ständig zu wiederholen, ihn so oft wie möglich ins Bwusstsein zu bringen. Daher schreibe ich ihn auf ein Kärtchen oder ein Foto und positioniere dieses so, dass es mir möglichst oft in meinem Alltag unterkommt. Es ist so wie mit einem Pflänzchen, das ich auch über einen Zeitraum täglich hegen und pflegen muss, bis es so weit gewachsen und gefestigt ist, dass ich es nach draußen pflanzen kann, wo es jetzt, stabil genug, Wind und Wetter trotzen kann. Diese neue Idee wird zu einer echten Bereicherung des weiteren Lebens werden.

Wer sich entscheidet, von ganzem Herzen glücklich sein zu wollen, lernt mit der Spiegelgesetz- Methode® umzugehen und gelangt durch das Entschlüsseln seiner persönlichen Spiegelbilder zu einem liebevollen Umgang mit sich selbst, anstatt weiter ein unglückliches Opfer zu sein.

copyright by Gabi Frank Zertif. Spiegelgesetz-Coach® nach Methode Christa Kössner

Weitere Informationen:
http://www.pantarhei-zentrum.at

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Renate Ruhdorfer, Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
zum Anbieterprofil ».

Renate Ruhdorfer  Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG 8054 Graz-Seiersberg Renate Ruhdorfer,
Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/ruhdorfer-und-ruhdorfer-keg-graz-seiersberg.html

Kommentare zu diesem Artikel

Monika H. Erdt schrieb am 10.02.09 dazu:

Es ist ein wunderbarer,weiser Artikel. Könnten wir doch ALLE umsetzen, was er uns sagt....EINE PROFESSIONELLE HILFESTELLUNG!!

Monika Dauer (http://www.monika-dauer.de) schrieb am 23.10.08 dazu:

Der Artikel ist sehr gut geschrieben, leicht zu verstehen, positiv und macht Lust auf mehr. Ich wünsche der Autorin, das viele Menschen diesen Artikel lesen und von der genialen Methode reichlich Gebrauch machen. Wir sind auf der Welt um glücklich zu sein.

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang