Qigong Lebenspflege auch eine Chance für unsere Kultur

Qigong Lebenspflege auch eine Chance für unsere Kultur

In der westlichen Erfolgswelt sind die Faktoren Anerkennung und Zuwendung an der Spitze der Motivationsleiter, besonders in den Führungsebenen aller Kulturbereiche zu finden. Wie sehr Menschen, die sich von solchen Werten angezogen und motiviert fühlen auch manipuliert werden können, liegt auf der Hand.

Den so anerkannten Erfolgen, folgen Stresssyndrome, unzählige psychosomatische Erkrankungen und Burnouts. Für die Vermeidung der Negativfolgen einer fast ausschließlich leistungsorientierten Gesellschaft, gibt es eine undifferenzierte Vielfalt von Rezepten, Methoden und Techniken, die in den seltensten Fällen nachhaltig Hilfe gewährleisten.

Die Energie des Universums nutzen

Wir verlangen heute mehr Prävention, vor dem Raubbau an gesundheitlichen Ressourcen. Eine der wohl hilfreichsten Möglichkeiten Leben und Gesundheit zu retten, ist es, die Energie des Universums zu nutzen.

Yangsheng (chin Lebenspflege) Qigong, ermöglicht die segensreichen Auswirkungen dieser chinesischen Lebensenergieübungen für die Gesunderhaltung, oder Wiederherstellung der Gesundheit, zu nutzen.

Qigong

Diese Kunst die vitale, biologische Lebenskraft wieder reichlich in den Leitbahnen (Meridianen) fließen zu machen und zu harmonisieren, wird den geschichtlichen Quellen zufolge auf 5.000 Jahre geschätzt. Die Beziehung die zur Natur geschaffen wird, indem wir "leicht sind wie der Kranich", "kraftvoll, schön und mutig, aber auch gefährlich, wie der Tiger", oder "tapsig, aber sehr geschickt, kraftvoll und doch gutmütig, wie der Bär", lässt uns in nahezu schamanischer Weise zu unseren Wurzeln zurückkehren.

In diesem Prozess erschließen wir unser Potential als handelnder, fühlender und geistig gestaltender Mensch, in glücklicher Weise lassen wir die Quelle allen Lebens sprudeln. Die Qualität unseres Erlebens verbessert sich und wir sind in der Lage, selbst bei härter werdendem Job und anziehendem Tempo, dem wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, politischen oder familiären Druck besser, das heißt unter Umständen gelassener, kraftvoller, entschiedener zu begegenen.

Lebensrecht- Wohlspannung

Die Lehre von der Harmonisierung der energetischen Pole und der Pflege des Qi, kann uns bei ausreichendem Übungseinsatz und der richtigen inneren Einstellung, zu den Inhalten eines ausgeglichenen Lebens, zur eutonischen Wohlspannung- quasi unserem Lebensrecht- zurückführen.

Den Atem ruhig gehen zu lassen und in der Wohlspannung zwischen den sich ergänzenden Wertepaaren von Yin und Yang, liegt jender Zustand, in dem die Organe ausreichend mit sauerstoffreichen Blut und der Lebenskraft versorgt werden und die Muskel jene notwendige Grundspannung zeigen, die für die Aufrichtung des Körpers und die auszuführenden Bewegungen erforderlich sind. Die angespannte Nacken- und Rückenmuskulatur relaxed und diese körperliche Wohltonisierung, wirkt sich gleicher Maßen in unserem ganzen Wesen, in Ruhe, in authentischer, gelassener Weise aus.

Zeitsouveränität wiederherstellen

Aufgrund flexibler Arbeitszeiten, besteht für viele Menschen die Möglichkeit, immer mehr zu arbeiten und oft wird auch der wirtschaftliche Druck den ein Unternehmen erfährt, schonungslos an die Mitarbeiter weiter gegeben.

Mit einem veränderten Selbstbewusstsein, steigt die Zeitsouveränität der Übenden wieder, sodass sie sich nicht mehr in derselben Weise hetzen lassen. Ein Abstellen auf den Biorhytmus, die Leistungskurve des jeweilig Betroffenen, eine ausgeglichene Ernährung, Sport und das Einhalten von Pausen, führt meist nachhaltig zu einer Verbesserung der Lebensqualität, zu mehr Lebensfreude und Lebensmut.

Präventive Dimension von Yangsheng- Lebenspflege

Qigong Yangsheng ist ein erfolgreicher Weg zu Gesundheit und Langlebigkeit, weil die Übungen nicht dem in unseren Breiten üblichen Zeitgeist unterliegen und die westliche Medizin wird durch die Empfehlung Qigong zu praktizieren, der Prophylaxe eine wichtige Dimension hinzufügen- beschränkt sich doch die präventivmedizinische Arbeit größtenteils auf die Gesundenuntersuchung und die Impfungen.

Symbiose

In einer Zusammenführung der östlichen und westlichen Wege, kann der Mensch in unserer Welt, wieder selbst Verantwortung für seine Gesundheit und seine geistig- seelische Verfassung übernehmen. Dies ist Garantie für Freude und Zufriedenheit mit unseren körperlichen und mentalen Zuständen.

Wenn wir dies tun, können wir in dieses Selbst, das wir sind, wieder vertrauen, haben jenes Selbstvertrauen, das uns Vertrauen in die Existenz gibt.

Ch an Meister Genro Laoshi ( Univ.Lekt.Gert G. Beirer) lebt die Erkenntnisse einer langen Schulung im kommunikativen, beratenden und therapeutischen Bereich. Er war 25 Jahre Führungskraft in der Industrie, Ausbilder und Lehrer. Seit 1993 als Trainer, Berater, Dozent an öffentlichen Bildungseinrichtungen und Mastercoach namhafter internatíonaler Firmen, ist er in Österreich, Schweiz und Deutschland tätig.

Weitere Informationen:
http://www.pantarhei-zentrum.at

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Renate Ruhdorfer, Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
zum Anbieterprofil ».

Renate Ruhdorfer  Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG 8054 Graz-Seiersberg Renate Ruhdorfer,
Ruhdorfer und Ruhdorfer KEG, 8054 Graz-Seiersberg
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/ruhdorfer-und-ruhdorfer-keg-graz-seiersberg.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang