The Work von Byron Katie

The Work von Byron Katie

Stand: 02.04.2015

The Work ist ein Prozess, der durch bestimmte Fragen Klarheit in unsere Gedankenwelt bringt. Sie ist eine sehr wirkungsvolle Methode, um unnötiges Leiden zu beenden. Die Wurzel unseres Leidens liegt in der Identifikation mit unseren Gedanken, in den ‘Geschichten’, die uns pausenlos durch den Kopf gehen und die wir normalerweise nicht in Frage stellen. The Work ist wie ein rasiermesserscharfes Schwert, welches diese Illusion durchschneidet.

„Es sind nicht die Dinge an sich, die uns beunruhigen, sondern unsere Sicht der Dinge“, sagte schon der griechische Philosoph Epiktet vor mehr als 2000 Jahren. Durch unsere Gedanken können wir ein Paradies zur Hölle machen und die Hölle zum Paradies.

Belastende Gedanken und Überzeugungen über eine andere Person, eine Personengruppe, die eigene Person, eine Situation oder etwas Abstraktes werden zunächst auf einem Arbeitsblatt schriftlich festgehalten. Dann werden diese Aussagen Schritt für Schritt anhand bestimmter Fragen überprüft und schließlich spielerisch vom Sinn her umgekehrt, um herauszufinden, was genau so wahr oder wahrer in Bezug auf das Thema sein könnte. The Work mutet zunächst wie ein mentaler Prozess an, ist aber am wirkungsvollsten, wenn man sich meditativ auf die Fragen einlässt und sich so mit der eigenen inneren Weisheit verbindet.

The Work ist für alle Menschen geeignet, die das Verlangen und den Mut haben, die einfache Wahrheit über sich selbst und das Leben wieder zu erkennen – für Menschen, denen es wichtiger ist, frei zu sein, als Recht zu haben.
The Work ist der Schlüssel zu unserer eigenen Selbsterkenntnis.

The Work wurde von der Amerikanerin Byron Katie Mitchell (kurz Katie genannt) entwickelt. Katie lebte als Hausfrau und Mutter in einer Kleinstadt Kaliforniens und litt fast ein ganzes Jahrzehnt lang unter sehr starken Depressionen, Angst und Verzweiflung. 1986 landete sie schließlich in einer Therapieeinrichtung für essgestörte Frauen. Am tiefsten Punkt ihres Lebens angelangt, wollte sie nur noch sterben. Eines Morgens,  erwachte sie und stellte mit Erstaunen fest, dass ihre geistige Qual plötzlich verschwunden und an deren Stelle eine selbstlose, unendliche Freude getreten war. Anstatt Depressionen und Zorn war nun tiefer Frieden da. Katie nannte dies „in die Wirklichkeit erwachen”. Aus ihrer neuen Realisation, dass nicht die Welt um sie herum Ursache für ihre Depression war, sondern ihre Überzeugungen über die Welt, wurde The Work geboren.

Weitere Information: www.thework.com

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

Dieser Artikel hat bisher noch keine Bewertungen erhalten. Bewertungen
Ø 0 von 5 Punkten bei hat bisher noch keine Bewertungen erhalten. Bewertungen 0

Anbieter für The Work von Byron Katie in und um

Hier sehen Sie unsere Premium-Anbieter. Alle Anbieter für The Work von Byron Katie finden Sie unter dieser Liste.

Marcel Hübenthal Personal Coach Business Coaching Berlin NLP Lehrtrainer Lehrcoach wingwave-Trainer Hypnotherapeut Coaching Haus Berlin Personal-Coaching Business-Coaching Team-Coaching Berlin Marcel Hübenthal, Personal Coach, Business Coaching Berlin, NLP Lehrtrainer, Lehrcoach, wingwave®-Trainer, Hypnotherapeut Coaching Haus Berlin, 10119 Berlin
Jafeth Mariani Heilpraktiker für Psychotherapie   Berlin Jafeth Mariani, Heilpraktiker für Psychotherapie , 10179 Berlin
Tanja Madsen Diplom-Psychologin Beratung  Coaching  Berlin Tanja Madsen, Diplom-Psychologin Beratung & Coaching, 10407 Berlin
Sigrid Schmitz Gestalttherapie ganzheitlich und kreativ   Berlin Sigrid Schmitz, Gestalttherapie, ganzheitlich und kreativ , 10405 Berlin
Gabriele Riess Körperpsychotherapeutin Heilpraktikerin Psychotherapie Sucht-und Sozialtherapeutin Die Praxis an der Oberbaumbrücke  Berlin Gabriele Riess, Körperpsychotherapeutin, Heilpraktikerin (Psychotherapie), Sucht-und Sozialtherapeutin Die Praxis an der Oberbaumbrücke, 10997 Berlin
Ina Rudolph Coach für The Work THE WORK in Berlin Coaching mit The Work von Byron Katie Berlin Berlin Ina Rudolph, Coach für The Work THE WORK in Berlin, 10965 Berlin

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang