Recht haben oder Frei sein?

Recht haben oder Frei sein?

Kennst du das auch? Du hast etwas erlebt, sagen wir, jemand hat dich verletzt, und du willst dich mit der Person darüber austauschen. Einfach so oder weil du dich verstanden fühlen möchtest oder warum auch immer. Der andere hört zu und sagt: Nein, so war das gar nicht, das hast du falsch in Erinnerung. So habe ich das ja gar nicht gesagt. Wie reagierst du? Ziehst du es in Erwägung, bist du beleidigt, ziehst du dich zurück, verteidigst du deine Ansicht und holst mehr und mehr Argumente aus der Schublade?

Immerhin kommst du mit guten Absichten. Du möchtest dich austauschen und der/die andere hört nicht mal zu, fängt schon von vornherein eine Diskussion an. Da hat man doch keine Lust mehr, oder! Na gut, zusammenreißen, noch einmal nett antworten. Doch es hilft nicht, dein Gegenüber bleibt dabei: Das, worüber du sprechen willst, ist so angeblich gar nicht geschehen.

Der Mensch, der sich liebt, fragt sich: Kann ich absolut sicher wissen, dass es so war, wie ich es in Erinnerung habe? Je länger er sich dieser Frage hingibt, desto unsicherer wird er, schließlich schmunzelt er und wendet sich einer anderen Sache zu und denkt nicht mehr weiter darüber nach. Der Mensch, der sich nicht liebt, braucht die Bestätigung des anderen, er beharrt auf seiner Erinnerung, wird mehr und mehr zum Opfer seines sturen Gegenübers. Im schlimmsten Fall gibt es einen riesigen Streit mit Tränen, Geschrei und vielleicht sogar kaputtem Geschirr.

Selbstliebe zu lernen ist die vielleicht größte und zugleich schwierigste Aufgabe in unserem Leben. Byron Katie:

"Du bist die einzige Person, auf die du wartest. Du bist die Liebe deines Lebens und der erste, letzte und einzige Mensch, der dich kennen kann."

In unseren Seminaren geht es immer wieder darum: Recht haben oder frei sein. Schau gern einmal vorbei!

Weitere Informationen:
http://www.thework.berlin/lieben-was-istlieben-was-ist

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Kerstin Dambeck, Certified Facilitator for The Work of Byron Katie (ITW), THE WORK • BERLIN GbR, 13088 Berlin
zum Anbieterprofil ».

Kerstin Dambeck Certified Facilitator for The Work of Byron Katie ITW  THE WORK  BERLIN GbR 13088 Berlin Kerstin Dambeck, Certified Facilitator for The Work of Byron Katie (ITW),
THE WORK • BERLIN GbR, 13088 Berlin
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/paartherapie-kerstin-dambeck-berlin.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang