Coaching und Supervision Lehrer

Coaching und Supervision Lehrer

Coaching und Supervision für Referendare und junge Lehrer

 

Der Vorbereitungsdienst (oder auch Referendariat) wird von den meisten als 2 jähriger Alptraum empfunden. Wie kommt das eigentlich? Zusätzlich zur Universität praxisnah auszubilden, ist an sich eine sinnvolle Idee. Auch aus eigener Erfahrung kann gesagt werden, dass dies in der Regel so geschieht …

Jedoch in den zahlreichen Fällen, und dies ist 'offenes Geheimnis', in denen Vorgesetzte, Mentoren, Seminarleiter und sogar Behörden sich gleichgültig bis feindlich gesinnt verhalten, versäumt der Staat seine Pflicht. Und das trotz Lehrermangels und Pisa …

Aus der Süddeutschen Zeitung:

Petra H. etwa, Gymnasiallehrerin in D., bekam davon schon am ersten Tag ihres Referendariats am Studienseminar (…) einen bleibenden Eindruck. Der Personalrat begrüßte die Neuankömmlinge mit dem Satz: "Wir sind das Studienseminar in Niedersachsen mit der höchsten Selbstmordrate"… "Das Schlimmste war, dass mir die FachleiterInnen so gut wie nichts beigebracht haben. Bei den Lehrproben erwarteten sie dann allerdings die perfekten Stunden" (…).

Problematisch nicht nur für die jungen Lehrer, sondern auch für Schüler, Familien und die Qualität des Unterrichts. Die Praxis einiger Lehrerseminare, bestimmte Margen von vornherein 'über die Klinge springen' zu lassen ist ebenfalls kein seriöses Verhalten…

Immer öfter indes entschließen sich junge Lehrer (sowie junge Juristen und Ärzte) in die Ausbildung zu ihren spannenden und krisensicheren Berufen zu investieren und gemeinsam mit spezialisierten Coaches und erfahrenen Beratern ihr professionelles set-up und ihren Potenziale zu optimieren. Eine Verbesserung von Körpersprache, Rhetorik, Zeitmanagement und Lehr-/Lernpsychologie, in manchen Fällen einfach auch psychologischer support in einer nicht einfachen Lebensphase …

Die bisherige jahrelange Praxis hat gezeigt:

1. dass bisher nahezu jede/r mit Erfolg durch die Staatsexamina begleitet werden konnte,

2. … „die besten Lehrer später sehr oft nicht jene werden, die mit Bestnoten abschließen, sondern gerade die notenmäßig Unauffälligen" (Studiendirektor Bernd W., Berlin),

3. wir selbst noch keinen 'Profi' erlebt haben, der oder die sich nicht hatte optimieren können...

Wer also keine guten Bedingungen vorfindet oder sich verbessern möchte, wer psychisch stabiler werden möchte oder einfach gute Praxis-Tipps braucht, sollte diese Möglichkeit in Erwägung ziehen. Nicht zuletzt: Es nutzt allen.

 

Weitere Info: www.referendare–coaching.de

und

www.dieberatungspraxis.com

 

ZercheCoaching, Die Beratungspraxis in Köln

Nils Zerche, Martina Zerche & Kollegen

Kunibertsgasse 9 & Hansaring 10

50668 Köln / Cologne

0221 59 49 26 59

CoachingPraxis Zerche, www.DieBeratungsPraxis.com: Beratung, Coaching, Mentoring, Supervision, sowie Seminare und Fortbildungen. Schwerpunkte: Lehrer, Referendare, Schulen, Führungskräfte, sowie Studenten und Doktoranden. 

Weitere Informationen:
http://www.dieberatungspraxis.com

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Dipl.-Reha.Wiss., Martina Zerche, Therapeutin, Coach, Dozentin, dieberatungsraxis ZercheCoaching, 50674 Köln
zum Anbieterprofil ».

Dipl-RehaWiss Martina Zerche Therapeutin Coach Dozentin  dieberatungsraxis ZercheCoaching 50674 Köln Dipl.-Reha.Wiss., Martina Zerche, Therapeutin, Coach, Dozentin,
dieberatungsraxis ZercheCoaching, 50674 Köln
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-martina-zerche-koeln.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

12 Bewertungen Bewertungen
Ø 4.5835 von 5 Punkten bei 12 Bewertungen 4.5835

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang