Schattenarbeit – Den verdrängten Anteilen Raum geben
Schattenarbeit – Den verdrängten Anteilen Raum geben
05.09.2025
Was wir nicht sehen wollen, wirkt trotzdem
„Jeder Mensch trägt Anteile in sich, die er nicht sehen oder fühlen möchte“, sagt Engin Iktir, Therapeut mit über 20 Jahren Erfahrung in Reinkarnationstherapie, Rückführungstherapie und Schattentherapie. Manchmal sind es Emotionen wie Wut, Neid oder Traurigkeit, manchmal auch Erinnerungen oder Bilder, die wir nicht einordnen können. Diese verdrängten Aspekte verschwinden nicht – sie wirken im Unterbewusstsein weiter und beeinflussen unser Denken, Fühlen und Handeln.
ÂWie ich mit Schatten arbeite
In meiner Praxis tauchen oft innere Bilder auf, die genau diese verdrängten Anteile zeigen. Es spielt keine Rolle, ob sie aus einem „früheren Leben“ stammen oder nicht – entscheidend ist, dass sie jetzt da sind und wirken. Indem wir ihnen Raum geben, sie anschauen und durchleben, verlieren sie ihre Macht. Das ist kein analytisches Gespräch, sondern ein unmittelbares Erleben – geführt, aber absichtslos, offen für das, was sich zeigt.
ÂWas sich dadurch verändern kann
-
Alte Konflikte verlieren ihre Schärfe
-
Beziehungen werden klarer und ehrlicher
-
Innere Ruhe und Selbstvertrauen wachsen
-
Mehr Energie und Lebensfreude im Alltag
-
Ein tieferes Gefühl von Ganzsein entsteht
Weshalb diese Arbeit so wirksam ist
Der Schatten ist nicht unser Feind – er ist ein Teil von uns, der gesehen werden will. Wenn wir ihn integrieren, hören wir auf, gegen uns selbst zu kämpfen. Das schafft Raum für Entwicklung, Heilung und ein Leben, das sich stimmiger anfühlt.
Weitere Informationen:
https://enginiktir.de/
Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Engin Iktir, Reinkarnationstherapeut,
Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie in Frankfurt am Main, 60313 Frankfurt am Main
zum Anbieterprofil ».
![]() |
Engin Iktir, Reinkarnationstherapeut, Praxis & Zentrum für Reinkarnationstherapie in Frankfurt am Main, 60313 Frankfurt am Main http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/heilpraktiker-engin-iktir-frankfurt-am-main.html |