COACHING MIT PFERDEN AUSBILDUNG - Ziele erreichen!

COACHING MIT PFERDEN AUSBILDUNG - Ziele erreichen!

ICH WUSSTE IMMER, DASS…

ich irgendwann ein eigenes Buch schreiben würde. Ja, als Kind sagte ich schon selbstbewusst und selbstsicher: „Später, wenn ich groß bin, schreibe ich ein Buch!“ Die Reaktion meiner Eltern war natürlich vorhersehbar: „Ja, ja mein Kind…“

Nicht sehr aufmunternd, aber davon ließ ich mich natürlich nicht abhalten. Kein Gedanke und kein Wort konnte mich von meinem so sicheren Gefühl und Wissen, später mal ein Buch zu schreiben, abhalten. Niemals habe ich daran gezweifelt, sondern habe immer vertraut. Darauf vertraut, dass sich die Dinge fügen und jedes Hindernis mich letztendlich an mein Ziel bringen würde. Immer!

Was ist durch mein Vertrauen entstanden?

Durch mein großes Vertrauen konnte ich loslassen. Komplett! Ich wusste ja immer, dass sich zum richtigen Zeitpunkt alles ergeben würde.

Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen und ich freue mich so riesig, dass ich es kaum in Worte fassen kann! Natürlich geht es um das Thema: Coaching mit Pferden. Mit dem Buchvertrag ist mir wieder bewusst geworden, wie wichtig das Loslassen und Vertrauen im Leben sind!

Ich habe das überaus große Glück, seit nun fast 10 Jahren mit Pferden zu coachen und darf seit einigen Jahren auch Menschen zum pferdegestützten Coach ausbilden. Meine Arbeit ist so außergewöhnlich und gewinnbringend, dass ich einiges davon in einem Buch an die Menschen weitergeben möchte. 

Pferde sind wahre Meister im Loslassen!

Als langjähriger pferdegstützter Coach und Inhaber in erfolgreichen AKADEMIE FÜR PFERDEGESTÜTZTES COACHING weiß ich, wie wichtig Pferde für unsere Persönlichkeitsentwicklung sind. Wir können so viel von Pferden lernen, wenn wir uns täglich darauf einlassen. Ja, ich meine wirklich täglich und auch dann, wenn es mal unbequem ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung – es gibt Tage, da möchte man einfach nur, dass das Zusammensein mit dem Pferd „läuft“, ohne gespiegelt zu werden. Weil die Selbstreflexion natürlich auch anstrengend sein kann. Ich sehe so häufig Pferdebesitzer, die sich auf diese Selbstreflexion mit ihrem Pferd nicht einlassen. Nicht, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es nicht wissen. Wenn ihnen bewusst wäre, welch unbezahlbaren Coach sie da an ihrer Seite haben, der wirklich nur das Allerbeste für sie will, dann würden sie sicher weniger schimpfen, kämpfen und könnten so manches mal loslassen! Zum Beispiel den Druck, dass es nun klappen muss. Die hohen Anforderungen an sich und an ihr Pferd. Oder auch das Gefühl, dass sie ihr Pferd in jeder Situation bestimmen und kontrollieren müssen. Ja Kontrolle ist sehr oft ein Thema, auch in meinen pferdegestützten Ausbildungen und Seminaren. Loszulassen würde für beide Seiten mehr Motivation und Freiraum bedeuten.

Loslassen erzeugt bei vielen Menschen ein ungutes Gefühl, weil sie Angst haben, etwas zu verlieren, z. B. die Kontrolle. Nicht loszulassen, kann hingegen auch sehr egoistisch sein. Das Gegenteil habe ich vor kurzem in einem so wunderbaren Filmausschnitt gesehen: Ein Cowboy befreit mit seinem Pferd Hunderte von Wildpferden aus Gefangenschaft. Er reitet auf eine Erhöhung und beobachtet die davon galoppierenden Pferde, deren Wunsch nach Freiheit sie immer schneller werden lässt, so dass der Boden bebt! Er sitzt auf seinem Wallach und plötzlich sieht man in seinem Gesicht einen schmerzhaften Ausdruck der Zerrissenheit. Er kämpft sichtlich mit sich. Dann steigt er ab, nimmt den Sattel ab und entfernt die Trense. Ein letztes Mal umarmt er sein Pferd, seinen treuen Partner, der ihn viele Jahre lang begleitet und getragen hat. Während ihm die Tränen in die Augen schießen, gibt er seinem Pferd einen Klaps auf den Po und signalisiert ihm damit, dass er rennen soll. In die Freiheit. Der Herde hinterher. Bei dem Bild, das ich gerade vor Augen habe, schießen mir fast selbst die Tränen in die Augen: Das Pferd galoppiert davon und hat Mühe, den Anschluss zu finden. Dann erreicht der Wallach die Herde und galoppiert mit ihr davon! In die Ferne und und in Freiheit! – Loslassen kann also einer der größten Liebesbeweise sein! Loslassen schafft Freiräume und Freiheit!

Eines der größten Bedürfnisse für Pferde ist Vertrauen!

Sie folgen nur demjenigen, der ihnen Respekt, Aufmerksamkeit und Klarheit entgegenbringt. Sobald Pferde mit uns Menschen zusammen sind, legen sie ihr Leben in unsere Hände. Das klingt nun vielleicht pathetisch, aber so ist es, weil sie Fluchttiere sind. Nur wenn sie uns vertrauen, folgen sie uns. Bin ich nicht klar, in dem was ich tue, bleibt ein Pferd stehen, weil ich nicht weiß was ich will und das Pferd mir dementsprechend nicht vertraut. Ich habe während eines Paar-Coachings schon erlebt, dass mein Pferd und Co-Trainer Chessy eine Stunde (!!!) stehen geblieben ist, weil das Paar absolut planlos war. Für mich sicher eine der längsten Stunden meiner fast 10jährigen Coaching-Laufbahn. Während dieser Stunde habe ich alles gegeben, um die zwei in den gewünschten Gefühlszustand zu bringen. Theoretisch hatten sie natürlich einen sehr konkreten Plan von ihrer Zukunft, gefühlt haben sie es jedoch nicht. Nach einer Stunde hatte ich sie dann soweit: Sie trabten mit Chessy durch die Halle! Noch klarer hätten sie nicht sein können! (Deshalb ist das Coaching mit Pferden so wertvoll und bereichernd für das Leben: Pferde emotionalisieren Menschen. Immer wieder erlebe ich in meinen pferdegestützten Coachings und Seminaren, dass „Kopf-Menschen“ zu „Bauch-Menschen“ werden. Mit Hilfe der Pferde fühlen sie was sie denken. Und bewiesenermaßen müssen wir fühlen, um zu lernen und um uns zu verändern.)

Jemandem Vertrauen zu schenken, heißt, sich ohne Zweifel und Ängste auf ihn einzulassen, bedingungslos. Wenn wir darauf vertrauen, ein Ziel zu erreichen, bedeutet es das Gleiche: Ich zweifle nicht daran und ich habe keine Angst vor den Konsequenzen – ich vertraue darauf, dass alles zum richtigen Zeitpunkt geschieht und kann dadurch loslassen!

Welches IHRER Ziele könnte noch ein wenig „loslassen und Vertrauen“ gebrauchen?

Ich vertraue nun darauf, dass mein zukünftiges Buch die Menschen erreicht und dass meine Zeilen sie berühren und die Menschen motiviert, etwas zu verändern! 

Weitere Informationen zu unseren pferdeunterstützten Ausbildungen und Seminaren mit Pferden finden Sie unter: www.franziska-mueller.com

An der Franziska Müller - Akademie für pferdegestütztes Coaching ausgebildete pferdeunterstützte Coaches arbeiten in Hamburg, Rostock, Dresden, Hannover, Kiel, Köln, Düsseldorf, Bochum, Stuttgart, Nürnberg, München, Berlin, Brandenburg, Frankfurt, Bonn, Trier und Koblenz.

Kontakt:

HORSE ASSISTED COACHING
Akademie Franziska Müller

Schlüterstr. 8
14558 Bergholz-Rehbrücke
Tel.: +49 (0) 33200 - 28 44 27
Mobil: +49 (0) 176 - 41 19 07 96
E-Mail: info@franziska-mueller.com

Web: http://franziska-mueller.com

Weitere Informationen:
http://franziska-mueller.com

Verfasser und Verantwortlich für den Inhalt:
Franziska Müller, Ausbilder, Pferdegestützter Coach und Trainer, Trainer, Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP-Master, Systemischer Coach,, Franziska Müller - AKADEMIE für Pferdegestütztes Coaching, 14467 Potsdam
zum Anbieterprofil ».

Franziska Müller Ausbilder Pferdegestützter Coach und Trainer Trainer Coach Heilpraktiker für Psychotherapie NLP-Master Systemischer Coach  Franziska Müller - AKADEMIE für Pferdegestütztes Coaching 14467 Potsdam Franziska Müller, Ausbilder, Pferdegestützter Coach und Trainer, Trainer, Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie, NLP-Master, Systemischer Coach,,
Franziska Müller - AKADEMIE für Pferdegestütztes Coaching, 14467 Potsdam
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/psychotherapie-potsdam-franziska-mueller.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

1 Bewertung Bewertungen
Ø 5 von 5 Punkten bei 1 Bewertung 5

Weiterführende Links

Andere Artikel von Franziska Müller

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang