Claudia Buchenauer, Heilpraktiker in 64285 Darmstadt

Heilpraktiker-Praxis für Homöopathie und Psychotherapie Darmstadt
Claudia Buchenauer, 64285 Darmstadt

06151 / 9507187

E-Mail Anfrage
Seitenanfang

Heilpraktiker-Praxis für Homöopathie und Psychotherapie Darmstadt Claudia Buchenauer, 64285 Darmstadt

 Claudia Buchenauer, Heilpraktiker in 64285 Darmstadt

Heilpraktiker-Praxis für Homöopathie und Psychotherapie DarmstadtPraxis für Psychotherapie, 64285 Darmstadt

Claudia Buchenauer, Heilpraktiker

Schollweg 2 , D 64285 Darmstadt, Hessen

Telefon: 06151 / 9507187
Mobil: 0151 / 59215802

Internet: https://www.praxis-buchenauer.de/

Nachricht an Claudia Buchenauer







therapeuten

 

Angebot und persönliche Vorstellung

Heilpraktiker-Praxis für Homöopathie und Psychotherapie Darmstadt Praxis für Psychotherapie Claudia Buchenauer, Heilpraktiker, 64285 Darmstadt

Persönliche Vorstellung

Herzlich willkommen! Ich bin Heilpraktikerin und biete in meiner Praxis in Darmstadt seit 2008 homöopathische und seit 2025 psychotherapeutische Behandlungen an.

Ich biete:
Erfahrung - 18 Jahre Praxis in Darmstadt
Klassische und zeitgenössische Homöopathie
Psychotherapie
in der Regel schnell wirksame  Behandlung
einfühlsame, zielorientierte Gespräche
gute Erreichbarkeit
Termine nach Vereinbarung, keine Wartezeiten
kinderfreundliche Praxis
zertifizierte Videosprechstunde
ich spreche Deutsch, Englisch und Französisch.

Angebot

Homöopathie: Um für jeden Patienten die individuell passende Arznei zu finden, nutze ich die klassische und die moderne, zeitgenössische Homöopathie, auch Empfindungsmethode, oder sensation method genannt. Je nachdem, was für den Patienten hilfreich ist, wende ich zudem Nosoden, Darmnosoden und homöopathische Edelsteinmittel an. Ich nutze die Erkenntnisse von Rajan Sankaran, Jan Scholten, Michal Yakir, Peter Tumminello, den Joshis, Mahesh Gandhi und vielen mehr. Dieses Wissen habe ich mir in vielen Fortbildungen über die Jahre angeeignet.

Psychotherapie: In der psychotherapeutischen Behandlung nutze ich neben Gesprächstherapie die tiefenpsychologisch fundierte Technik des Katathymen Bilderlebens, auch Katathym Imaginative Psychotherapie genannt. In geführten Tagträumen kann der Klient seine psychischen Störungen und Blockaden erkennen, lösen und diese Lösungen als Erfahrung aus der Imagination mit in die Realität nehmen. Das tiefenpsychologisch fundierte Verfahren hat sich bewährt bei Ängsten, Phobien, Schulproblemen, Essstörungen, depressiven Episoden, Anpassungsstörungen in jedem Alter sowie psychosomatischen Beschwerden wie Migräne und vielem mehr. Auch Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche sprechen gut auf die inneren Bilder an. 

Homöopathie und Psychotherapie: Meine homöopathischen Anamnesen sind in den vergangenen Jahren psychotherapeutischen Gesprächen immer ähnlicher geworden. Das hängt mit der zeitgenössischen Homöopathie zusammen, bei der es in der Anamnese um die Beschwerden der Patienten geht - die Symptome -, aber auch darum, wie der Mensch ins Leben geht, wie er reagiert und was er empfindet. Meine Patienten berichten, dass schon die Gespräche mit mir heilsam sind, und ich merke, wie sehr mir  diese Herangehensweise liegt. Deshalb habe ich nun den nächsten Schritt gemacht und eine psychotherapeutische Praxis eröffnet - neben meiner homöopathischen Praxis, die ich in gleichem Umfang weiter führe.

 

.

Symptome

Eine homöopathische Behandlung kann bei fast allen - chronischen und akuten - Beschwerden helfen, das Befinden zu verbessern, unabhängig vom Lebensalter oder Krankheitszustand. Hier eine Auswahl von Beschwerden und Krankheiten, bei denen sich meine Behandlungen bewährt haben:

  • entzündliche Prozesse wie Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Gastritis, Pankreatitis sowie Infektionen des Harntraktes
  • Magen-Darm-Beschwerden, Durchfall, Verstopfung, Hämorrhoiden, Würmer, Parasiten
  • Schmerzzustände, Neuralgien, Trigeminus-Neuralgie
  • Erschöpfungs- und Müdigkeitssyndrome, Burn-out sowie Schlafstörungen
  • Bluthochdruck und andere Herz- und Kreislaufbeschwerden
  • Hautkrankheiten wie Neurodermitis, Psoriasis, Warzen, Allergien, Herpes, Pilzerkrankungen, Rosacea
  • Erkrankungen der Atemwege, Asthma, Heuschnupfen
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten wie Laktose-Intoleranz, Gluten-Unverträglichkeit wie Zöliakie
  • Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und des Bewegungsapparates, auch Rücken– und Gelenksbeschwerden jeder Art wie Arthrose, Meniskus-Probleme, Bandscheibenvorfall, Ischias-Syndrom, Ganglion, Dupuytren Kontraktur, Morbus Sudeck, Karpaltunnelsyndrom, Gicht, Borreliose, Spondylose
  • Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck, Stoffwechselstörungen, darunter auch Diabetes mellitus
  • Arteriosklerose, Krampfadern, Venenleiden, Probleme der Lymphbahnen
  • hormonelle Funktionsstörungen wie Menstruations- und Wechseljahrsbeschwerden
  • neurologische Erkrankungen wie Kopfschmerz, Migräne, Schwindel, Epilepsie und Multiple Sklerose
  • psychische und psychosomatische Erkrankungen
  • Schlafbeschwerden wie Einschlaf- und Durchschlafstörungen, wiederkehrende Alpträume, schreckhaftes Erwachen
  • Prüfungsangst, Lampenfieber, Nervosität
  • Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklungs-, Verhaltens-, Aufmerksamkeits- und Zwangsstörungen sowie Bettnässen, aggressives Verhalten, AD(H)S,  Autismus
  • bösartige Erkrankungen in allen Stadien, auch neben schulmedizinischer Therapie
  • Krebserkrankungen, begleitend zur schulmedizinischen Therapie und zur Linderung der Nebenwirkungen der schulmedizinischen Arzneien.
  • Erkrankungen ohne klare schulmedizinische Diagnose, wie z.B. Hauterkrankungen, chronische Schmerzen,  Impfschäden
  • Schulmedizinisch schwierig zu behandelnde Beschwerden wie Schnarchen, Zähneknirschen, Schlafapnoe, Haarausfall
  • Verletzungen, Vor- und Nachsorge von chirurgischen Eingriffen

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Sprechstunde / Öffnungszeiten

  • Montag09:00 - 18:00 Uhr
  • Dienstag09:00 - 18:00 Uhr
  • Mittwoch09:00 - 18:00 Uhr
  • Donnerstag09:00 - 18:00 Uhr
  • Freitag09:00 - 18:00 Uhr
  • Termine nach telefonischer Vereinbarung, auch abends und Samstag nachmittag.

Abrechnungsmöglichkeiten

  • Private Kranken(zusatz)versicherungen
  • Selbstzahler

Beratung in folgenden Sprachen

  • Deutsch Deutsch
  • Englisch Englisch
  • Französisch Französisch

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Web-Seite:
Claudia Buchenauer
Heilpraktikerin
Schollweg 2
64285 Darmstadt
Tel +49 6151 950 71 87
E-Mail: info@praxis-buchenauer.de
Die Berufsbezeichnung lautet: Heilpraktikerin / Deutschland
Zuständige Aufsichtsbehörde:
Gesundheitsamt Darmstadt. Niersteinerstr. 3.64295 Darmstadt
Die Berufsrechtliche Regelung bildet das Heilpraktikergesetz von 1939

» zum vollständigen Impressum

Anzeige

Seitenanfang