Angebot und persönliche Vorstellung
Anzeige
Alfred Seif M.A. Naturheilzentrum Gilching Alfred Seif , Psychologischer Berater und Heilpraktiker für Psychotherapie, 82205 Gilching
Persönliche Vorstellung
Studium der Psychologie (Magister) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Staatliche Zulassung als
Heilpraktiker für
Psychotherapie
Ausbildung in „lösungsorientierter Kurzzeittherapie“ und „Gesprächspsychotherapie“
Verschiedene Fortbildungen zu psychischen Belastungen und Konflikten im Beruf bzw. am Arbeitsplatz
Therapieangebot
Ich behandle bzw berate Sie gerne bei folgenden Problemen bzw Fragestellungen:
1. Emotionale Turbolenzen:
Unangemessene bzw. übertriebene Denk-muster oder irrationale Bewertungen von Ereignissen oder Situationen (z.B. Katastrophendenken, Schwarz-Weiß-Denken, Tat- sachenverdrehen, niedrige Frustrationstoleranz) führen oft zu übertriebenen negativen Emotionen bzw emotionalen Störungen und machen einem das Leben unnötig schwer. Mit Hilfe der kognitiven
Verhaltenstherapie bzw. Beratung ("kognitiv" = Denken, Einstellungen, Gedanken, Bewertungen, Wahrnehmungen betreffend; "Kognitionen" bestimmen, wie wir uns fühlen, verhalten und körperlich reagieren) überprüfe ich zusammen mit Ihnen Ihr Denken auf Realitätsbezug, Logik, Zielgerichtetheit und ob es langfristig zu Lebenszufriedenheit oder Krankheit führt.
Die so gewonnenen Erkenntnisse versuche ich mit Ihnen, in neues, zielgerichtetes rationales Denken und Verhalten umsetzen, einzuüben und später im Alltag anwenden. Auf diese Weise können Ihre Stimmungen und Ihr Selbstwert verbessert und letztendlich damit psychischen und körperlichen Erkrankungen entgegengewirkt werden.
2. Stress und
Burnout
Stress ist ein als unangenehm erlebtes Gefühl, das aus der Befürchtung entsteht, eine drohende oder bereits eingetretene Situation nicht oder nicht vollständig beherrschen zu können, obwohl dies für den Betroffenen wichtig wäre. Das unangenehme Gefühl ist umso größer, je geringer man seine eigenen Ressourcen (z.B. Gesundheit, Können, finanzielle Mittel, Selbstbewusstsein) einschätzt. Stress ist ungesund, wenn er zu lange anhält oder zu oft auftritt. In hohem Maße verantwortlich ist dafür "Eigenstress", den man produziert, indem man sich (z.B. im Beruf) selbst antreibt, Perfektion erreichen will oder seine Gefühle ignoriert.
Und wenn man seinen "Akku" nicht immer wieder auflädt, ist es zum
Burn-Out oft nicht mehr weit. Diese totale psychische und körperliche Erschöpfung verläuft meist schlei-chend in mehreren Phasen und ist bei vielen Menschen eine Folge extremen Zeit- und Leistungsdrucks, von Angst um den Arbeitsplatz, von Mobbing oder der Unfähigkeit, in der Freizeit abzuschalten. Kennzeichen sind körperliche (z.B. chronische Erkrankungen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Schwächung des Immunsystems) und psychische (z.B. Nervosität, Angst,) Beschwerden.
Am Ende steht nicht selten der Herzinfarkt. Ziel meiner Beratung oder Therapie ist es, eine individuelle Strategie gegen Ihren Stress zu entwickeln, Ihren Leidensdruck zu entschärfen und Ihre Ressourcen zu stärken, um für Sie eine Optimierung der Lebensführung und Aufgabenbewältigung zu erreichen und letzt-endlich einen Burn-Out zu vermeiden. Ist dieser bei Ihnen bereits eingetreten, unterstütze ich sie mit psychologischen Sofortmaßnahmen und zeige Ihnen Möglichkeiten der Therapie auf.
3. Weitere psychische Belastungen im Beruf bzw. am Arbeitsplatz:
Geht eine anfängliche Begeisterung für den Beruf in Arbeitssucht über, tritt oft bald typisches Suchtverhalten (ähnlich wie bei Alkoholkranken) auf und die Betreffenden sind ohne Unterstützung manchmal schnell auf dem Weg zu einem Burn-Out.
Eine weitere psychische Belastung kann Mobbing (s.o.) sein und an manchen Arbeitsplätzen zu mangelnder Motivation, schweren Angststörungen und krankheits-bedingten Ausfällen führen.
Auch häufig auftretende soziale Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten können die Betreffenden emotional stark belasten und oftmals ohne professionelle Hilfe Dritter nicht nachhaltig beigelegt werden.
Mit Wissen über arbeitspyschologische Frage-stellungen kann ich Ihnen hier zur Seite stehen.
4. Entscheiden – bewältigen – verändern:
Viele Menschen haben Angst vor Entscheidungen oder tun sich schwer, überhaupt welche zu treffen. Sie schieben sie auf, treffen gar keine oder haben Angst vor den Folgen und der Verantwortung dafür. Oft wollen sie hundertprozentig sicher sein, bevor sie sich zu etwas entschließen oder übertreiben auf irrationale Weise die Bedeutung einer Ent-scheidung. Bei derartigen Problemen biete ich Hilfe und kann Ihnen von Fachleuten entwickelte Regeln (z.B. „Wiedererkennungs-regel“, „Dominanzregel“ oder „take-the-best-Regel“) zur Hand geben. Bisweilen empfiehlt es sich dabei, Entscheidungen nicht nur rational zu treffen, sondern auch auf das "Bauchgefühl", die Intuition oder die Emotion zu vertrauen.
Menschliche Bewertungs- und Verhaltensmuster sowie Persönlichkeitseigenschaften entscheiden darüber, ob schlimme Ereignisse jemand destabilisieren können oder ob sie zu bewältigen sind. Seelische Widerstandsfähigkeit ist aber erlernbar, um auf neue Situationen flexibel reagieren und diese in das eigene Lebenskonzept sinnvoll integrieren zu können. Bei der Entwicklung der dazu nötigen persönlichen Bewältigungsstile berate ich Sie gerne.
Schlechte Gewohnheiten oder persönlich belastende Situationen sind oftmals erst nach vielen Anläufen zu ändern – und bisweilen nur mit starker Willenskraft, konsequenter Selbststeuerung und unter hohem sozialem Druck. Dies geschieht meist in einem langen Prozess, in dem die Denkprozesse und Verhaltensweisen der Betroffenen verschiedene Stufen durchlaufen. Hier biete ich Ihnen meine Begleitung an.
5. Wege zu Zufriedenheit und Glück:
Ob einem das Leben schwer oder leicht fällt, ist a u c h eine Frage der Einstellung. Eine optimistische Einstellung kann man erlernen und ein psychisch gesunder Mensch kann sein Gefühlsleben weitgehend selbst steuern. Dabei muss man wissen, dass es in verschiedenen Bereichen des Alltags wie Liebe und Freundschaft, Arbeit und Beruf, Körper und Wohlbefinden sowie Sinn und Genuss bestimmte Regeln gibt, die für ein zufriedenes oder sogar glückliches Dasein sorgen können.
Diese Regeln zu erlernen und anzuwenden möchte ich Ihnen helfen und auch zeigen, wie Sie mehr Ruhe in Ihr Leben bringen und gelassener werden können. Dabei spielen vor allem Begriffe wie „Achtsamkeit“, „Selbstwirk-samkeit“ und die Betonung der kleinen Freunden des Alltags eine bedeutende Rolle.
Schwerpunkte
Kognitive Verhaltenstherapie bei emotionalen Turbolenzen :
Unangemessene bzw. übertriebene Denkmuster oder irrationale Bewertungen von Ereignissen oder Situationen (z.B. Katastrophendenken, Schwarz-Weiß-Denken, Tat sachenverdrehen, niedrige Frustrationstoleranz) führen oft zu übertriebenen negativen Emotionen bzw emotionalen Störungen und machen einem das Leben unnötig schwer. Mit Hilfe der kognitiven Verhaltenstherapie bzw. Beratung ("kognitiv" = Denken, Einstellungen, Gedanken, Bewertungen, Wahrnehmungen betreffend; "Kognitionen" bestimmen, wie wir uns fühlen, verhalten und körperlich reagieren) überprüfe ich zusammen mit Ihnen Ihr Denken auf Realitätsbezug, Logik, Zielgerichtetheit und ob es langfristig zu Lebenszufriedenheit oder Krankheit führt.
Die so gewonnenen Erkenntnisse versuche ich mit Ihnen, in neues, zielgerichtetes rationales Denken und Verhalten umsetzen, einzuüben und später im Alltag anwenden. Auf diese Weise können Ihre Stimmungen und Ihr Selbstwert verbessert und letztendlich damit psychischen und körperlichen Erkrankungen entgegengewirkt werden.
Ausbildung
Studium der Psychologie (Magister) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
Staatliche Zulassung als Heilpraktiker für Psychotherapie
Ausbildung in „lösungsorientierter Kurzzeittherapie“ und „Gesprächspsychotherapie“
Verschiedene Fortbildungen zu psychischen Belastungen und Konflikten im Beruf bzw. am Arbeitsplatz
Symptome
Behandlung bei:
negative Emotionen (wie z.B. Ärger, Wut, Angst, Niedergeschlagenheit, Scham, Trauer), psychische Erschöpfung, Stress, Burnout, Konflikte, Mobbing, Arbeitssucht, niedrige Frustrationstoleranz, irrationale Bewertungen von Ereignissen und Situationen
Beratung bei:
Obiges in leichter Ausprägung, ferner: Bewältigung von verschiedenen Problemen, Sich-Ändern, richtiges Treffen von Entscheidungen, Suche nach Glück und Zufriedenheit, Work-Life-Balance
Anzeige