Marion Bischoff, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagogin in 85567 Grafing bei München

Praxis im Kreuzschmiedhaus - Psychotherapie, Paar- und Gruppentherapie
Marion Bischoff, 85567 Grafing bei München

08092 / 8544626

E-Mail Anfrage
Seitenanfang

Praxis im Kreuzschmiedhaus - Psychotherapie, Paar- und Gruppentherapie Marion Bischoff, 85567 Grafing bei Mü

 Marion Bischoff, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagogin in 85567 Grafing bei München

Praxis im Kreuzschmiedhaus - Psychotherapie, Paar- und Gruppentherapie
Marion Bischoff, 85567 Grafing bei München

Marion Bischoff, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagogin

Münchener Str. 2 , D 85567 Grafing bei München, Bayern

Telefon: 08092 / 8544626
Mobil: 0176 / 22644593

Internet: http://www.psychotherapie-hpg-marionbischoff.com

Nachricht an Marion Bischoff







therapeuten

 

close

Münchener Str. 2 , 85567 Grafing bei München

Angebot und persönliche Vorstellung

Praxis im Kreuzschmiedhaus - Psychotherapie, Paar- und Gruppentherapie Marion Bischoff, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Dipl. Sozialpädagogin, 85567 Grafing bei München

Persönliche Vorstellung

Marion Bischoff, * 1967

Schon immer haben mich Menschen mit all ihren Facetten, Ressourcen, ganz persönlichen Schicksalen und ihrem familiären Hintergrund interessiert. Das Studium der Sozialpädagogik nach meinem freiwilligen sozialen Jahr in einem Pflegeheim war insofern eine logische Konsequenz. Während meines Studiums absolvierte ich mein Praxisjahr in der Psychiatrie und wusste, dass ich in diesem Berufsfeld arbeiten werde. Seit 1993 bin ich nun in der Forensischen Psychiatrie angestellt und habe viele, teils sehr schwer psychisch oder suchtkranke und komplex traumatisierte Patienten kennen gelernt. Meine Aus- und Weiterbildungen, insbesondere zum Thema Traumatherapie, haben mein berufliches und therapeutisches Selbstverständnis geprägt. Bis heute sehe ich in meiner Tätigkeit in der Klinik Sinn.

Dennoch war für mich klar, meine vielfältigen therapeutischen Erfahrungen auch in eigener Praxis anzubieten, sobald dies mein "Zweitjob" Mutter zulässt. Mit der Anmietung des Praxisraum im Kreuzschmiedhaus in Grafing ging deshalb ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

Ich freue mich nun darauf Sie und Ihr Anliegen bei einem unverbindlichen Erstgespräch kennen zu lernen. Gerne unterstütze ich Sie dabei sich im Alltag zu stabilisieren, belastende Ereignisse zu verarbeiten, Lösungen zu finden, neue Perspektiven zu entdecken und positive Veränderungen zu persönlichem Wachstum und Zufriedenheit zu erleben.

 

Angebot

Meine bevorzugten Therapieansätze sind:

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT)

Innere Kindarbeit / Kommunikation mit Persönlichkeitsanteilen

Gesprächspsychotherapie mit dem Schwerpunkt der Aufarbeitung Biographischer Belastungen, bzw. Familiengeschichte

Systemische Kurzzeittherapie mit Elementen aus dem NLP und der Systemsichen Familientherapie

Systemische Aufstellungen mit anschließender Bearbeitung der gewonnenen Erkenntnisse

Umgang mit ADHS im Erwachsenenalter

Aus meiner langjährigen klinischen Erfahrung ist die Wahl der Therapiemethode oftmals nicht das entscheidende Element für das Gelingen der Therapie. Vielmehr ist die Therapeutische Beziehung und eine gute Vertrauensbasis für positive Veränderungen entscheidend.

 

 

Ausbildung

1988 bis 1993 Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Gesundheitshilfen und Jahrespraktikum in der Psychiatrie, Klinikum München Haar

1994 Weiterbildung Systemische Familientherapie

1995 Klientzentrierte Gesprächspsychotherapie nach Rogers

1995 Tiefenpsychologische Grundlagenweiterbildung

1996 Ausbildung NLP Practitioner und Master

1997 bis 1999 Ausbildung Systemische Kurzzeittherapie mit Selbsterfahrung

2006 Zulassung Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

2008 und 2009 Weiterbildung in Traumazentrierter Psychotherapie

2011 Weiterbildung Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie (PITT) bei Frau Prof. Dr. Luise Reddemann

2013 Weiterbildung Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) nach Marsha Linnehan

Fortlaufend Supervision und Intervision

Symptome

Komplexes Trauma in Beziehungen ( seelische, körperliche oder sexuelle Gewalt über einen längeren Zeitraum)

Trauma durch ein einmaliges Belastendes Ereignis ( Unfall, plötzlicher Todesfall, körperliche / sexuelle Gewalt, Naturkatastrophe)

Posttraumatische Belastungsstörung mit Stabilisierung, Umgang mit Triggern / Auslösern und Flashbacks, sowie Dissoziation, Traumakonfrontation

Depressionen mit Schlafstörungen, Antreibslosigkeit, traurige Stimmung, keine Lebenfreude mehr, ect.

Akute Lebenskrisen

Anpassungsstörungen, wie Burnout, immer wieder auftretenden (soziale) Probleme in spezifischen Situationen

Beziehungsprobleme

Ängste wie Panikattacken, soziale Ängste, Phobien

Psychosomatische Beschwerden wie das Gefühl schwer erkrankt zu sein, zu sterben oder Schmerzen zu haben ohne körperliche Ursachen, ect.

Selbstwertprobleme

ADHS im Erwachsenenalter mit innerer Unruhe, Probleme Impulse zu kontrollieren, Suchtgefährdung, Bewegungsunruhe, sozialen Schwierigkeiten, ect.

Persönlichkeitsstörungen

Suchtmittelabhängigkeit nach einer erfolgreichen Entgiftung, bzw. ambulante Suchttherapie nach einer Entwöhnungsbehandlung (Alkohol und / oder Drogen)

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Sprechstunde / Öffnungszeiten

  • Termine nach Vereinbarung - für Berufstätige auch Abend- , bzw. Samtagstermine möglich

Abrechnungsmöglichkeiten

  • Private Kranken(zusatz)versicherungen
  • Selbstzahler

mehr von Marion Bischoff

Alle Artikel von Marion Bischoff

Alle Termine von Marion Bischoff

Alle Videos von Marion Bischoff

Alle Dateien von Marion Bischoff

Impressum

Inhaltlich verantwortlich ist Marion Bischoff Psychotherapeutische Heilpraktikerin

Berufshaftpflichtversicherung:  Geltungsbereich Deutschland, Versicherungsträger Continentale Sachversicherung AG, Ruhrallee 94, 44139 Dortmund

Zuständige Aufsichtsbehörde: Landratsamt Ebersberg, Gesundheitsamt, Eichthalstr. 5, 85560 Ebersberg

 

Anzeige

Seitenanfang