In Hagen - Welche Maske trägst Du im Leben? (Tagesseminar) / Seminare / Workshops

In Hagen - Welche Maske trägst Du im Leben? (Tagesseminar)

Erinnern Sie sich noch an die Zeit, in der Sie unbeschwert in verschiedene Rollen schlüpften und zu jeder Tageszeit in eine Person oder ein Wesen aus Ihrer Phantasie eintauchen konnten? Sie waren Prinzessin oder Lebensretterin, eine schlafende Jungfrau oder ein Held aus einem Kinderbuch oder dem Fernsehen. Es fiel Ihnen nicht schwer, diese Rolle authentisch zu spielen und sich ganz in Ihrer fiktiven Persönlichkeit einzufinden.

Im Erwachsenenalter geht diese Fähigkeit bei vielen Menschen verloren oder prägt sich so stark aus, dass die Grenze zwischen einer Rolle und dem realen Leben kaum auszumachen ist. Muss alles perfekt funktionieren, sind Sie ein Durchhalter oder möchten die Welt retten? Oder verbergen Sie Ihre eigene Meinung hinter der Maske als Ja-Sager, als Rebell oder immer Lachende, auch wenn Ihnen nach weinen zumute ist? Es gibt viele Masken, die Sie im Lauf Ihres Lebens annehmen und hinter denen Sie Ihre Persönlichkeit verstecken. Bei Problemen ist die Täter-/Opferrolle ein häufig gewähltes “Spiel”, in dem Sie Ihre wahren Emotionen verbergen und eine gefestigte Position einnehmen. Der Auftritt hinter einer Maske oder die Identifizierung mit einer Rolle geht nie verloren und ist für viele Menschen ein Weg, um sich in jeder Situation zu behaupten und die Position mit dem geringsten Widerstand einzunehmen.

Wer sich gelegentlich hinter einer Maske versteckt und so Selbstzweifel oder Momente der Einsamkeit verdrängt, handelt nicht anders als ein Großteil der Gesellschaft. Wenn die Maske allerdings zum täglichen Outfit wird und Sie im Beruf, im Privatleben und in der Familie, sowie im Freundeskreis stetig begleitet, geht Ihre Identität darunter verloren und niemand lernt Ihr wahres und reales Ich kennen.

Vor allem bei persönlichen Problemen und Veränderungen im Leben greifen viele Menschen zu einer Maske und spielen eine Rolle, in der sie sich dem Problem nicht stellen müssen. Die Gefahr, sich in der Rolle zu verlieren und seine Emotionen zu unterdrücken ist groß und kann zu psychischen Konflikten führen. Auch stärker werdende Selbstzweifel treten in Folge des Versteckspiels auf, wenn Sie in jeder Konfrontation und bei jedem Problem aus Ihrem Körper schlüpfen und sich in einer Phantasiewelt verlieren. Für Ihre Mitmenschen ist es schwer einzuordnen, ob sie sich mit Ihnen unterhalten und ob Ihre Worte wirklich die eigene Meinung und Emotion widerspiegeln. Reflektieren Sie und erkennen die Momente, in denen eine Maske angebracht ist und in denen eine gespielte Rolle für größere Probleme sorgt. Das Verstellen und Verändern der Persönlichkeit, die Flucht aus der Realität ist ein sehr vielschichtiges Thema mit zahlreichen Perspektiven und unterschiedlichen Betrachtungswinkeln.

Jeder Mensch trägt in bestimmten Situationen eine Maske, zum Beispiel, wenn er dem Partner eigentlich etwas mitteilen möchte und des lieben Friedens willen schweigt. Oder er schlüpft in eine Rolle, um im Beruf so wenig Ecken und Kanten wie möglich zu präsentieren und Ihren Kollegen und dem Chef keine Angriffsfläche zu bieten. In der großen Vielfalt an Masken und Rollen finden alle Menschen verschiedene Charaktere, hinter denen die Persönlichkeit verborgen bleibt.

Weitere Informationen unter
http://www.holzapfelcoaching.de/flyer_2/index.html

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

In Hagen - Welche Maske trägst Du im Leben? (Tagesseminar)

  • Datum: 25.04.2015
  • Zeit / Dauer:09:30h - 17:30h
  • Ort: Int. Kongresszentrum, Zwischen den Brücken 11
      58091 Hagen
  • Preis:180,00 EUR
  • Anm. bis:20.04.2015

Holzapfel-Coaching, Sankt Augustin

 Fernanda Holzapfel  Holzapfel-Coaching 53757 Sankt Augustin

Fernanda Holzapfel

Hypnotiseurin, Entspannungspädagogin, Burnout-Coach, TT, 53757 Sankt Augustin

direkt anmelden

  • Telefonisch: 02241 / 022411693208
  • Schriftlich: Holzapfel-Coaching Fernanda Holzapfel
    Markstraße 5
    53757 Sankt Augustin
  • per E-Mail: zum Anmeldeformular

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang