Das Innere Kind und seine Alltagsbeziehungen (Praxiskurs 2)
Das Innere Kind und seine Alltagsbeziehungen (Praxiskurs 2)
Dieser Termin wurde vom Veranstalter gelöscht. Aktuelle Veranstaltungen und Seminare finden Sie unter Veranstaltungen .
In diesem Theorie- und Übungsseminar werden Gesetzmäßigkeiten gezeigt, nach denen das Innere Kind unsere Kommunikation mit anderen Menschen maßgeblich gestaltet. Und das meistens unbewusst! So dass manchmal "irgend etwas aus uns" zu reden scheint und wir selber überrascht sind, wie die anderen unsere Worte aufgefasst haben.
Bei näherem Betrachten ist es aber logisch, dass es einen Himmel weiten Unterschied macht, ob z. B. jemand gerade von seinem Erwachsenen oder von seinem inneren Kind her kommuniziert. Oder gar von beiden Teilen gleichzeitig!
Wir werden dabei sehen, wie wir selbst (problematische wie erfreuliche!) Umstände mit erzeugen, denen wir uns sonst eher machtlos/ ausgeliefert erlebten. Damit bekommen wir ein sehr effektives Handwerkszeug auch für Situationen, die wir bisher eher im Verantwortungs- und Machtbereich anderer Menschen erlebten.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch in der Klärung von problematischen Kommunikations- und Umgangsformen, zum Beispiel von typischen Streitmustern in Paarbeziehungen oder im Beruf. Denn auch Streits sind keineswegs spontan, sondern verlaufen nach einem ganz klaren, unbewussten Plan. Diese so genannte Spiel- Analyse wird übersichtlich dargestellt, und Alternativen werden miteinander geübt.
Aber auch nach innen kommuniziert das Innere Kind mit den anderen Teilen der Psyche. Welche Arten von inneren Dialogen es gibt und welche Kategorien von Einschränkungen dabei entstehen, wird in einer Art Checkliste umfassend dargestellt. So kann jeder eine Analyse für sein so genanntes "Skript" erstellen. Anschließend werden Ideen zum Verändern gegeben.
Es werden die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation und deren Veränderungen durch das Innere Kind miteinander geübt und dabei gleich selbst erlebt. Was natürlich viel überzeugender ist als jede Theorie. Aber keine Sorge: es ist alles ganz leicht und macht erfahrungsgemäß sehr viel Spaß!!
Dieser "Praxiskurs 2" ist thematisch selbstständig, kann also vor oder nach einem "Praxiskurs 1" (siehe dort) belegt werden.
Anzeige
Folgende Anmeldeformen werden vom Veranstalter akzeptiert:
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.beziehungsheilung.de


