Berner Seminare für Transaktionsanalyse
Berner Seminare für Transaktionsanalyse
Die Transaktionsanalyse (TA) wurde vom kanadisch-amerikanischen Psychiater Dr. Eric Berne (1910-1970) unter Mitarbeit vieler geschätzter Kolleg/-innen entwickelt. Berne hat seinen Schwerpunkt auf die Behandlung der Klient/-innen gelegt. Die TA ist deshalb eine anwendungsorientierte Methode. Die Sprache ist einfach, damit auch Menschen in schwereren Krisen sie noch gut verstehen können. Damit ist auch gesagt, dass Klient/-innen als gleichwertige Partner/-innen in der Beratung angenommen werden. Die TA geht davon aus, dass alle Menschen grundsätzlich (d.h. wenn sie nicht eine Behinderung haben, welche diese Fähigkeit beeinträchtigt) denken können und schon früh Entscheidungen getroffen haben (welche heute meistens nicht mehr bewusst sind), wie sie ihr Leben mit anderen gestalten wollen. Die TA arbeitet mit vertraglichen Absprachen über Ziele und Methoden.
Auf der Basis dieser, und ein paar anderen werteorientierenden Annahmen, gestaltet sich der Aufbau der Weiterbildung aus den Elementen Theorie, Selbsterfahrung und Supervision und dem erwachsenengerechten Lernen. Es werden Modelle und Konzepte der TA vorgestellt und ihre Anwendung erarbeitet.
Die Teilnehmenden erhalten viel Gelgenheit zum Üben und zum begleiteten Reflektieren ihrer Erfahrungen. Motivation und Eigeninitiative werden vorausgesetzt. Voraussetzung für den Einstieg und die Anerkennung der Weiterbildung ist der vorgängige Besuch eines 101 Einführungskurses.
Anzeige
Folgende Anmeldeformen werden vom Veranstalter akzeptiert:
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.PsychologischeBeratungBern.ch


