Ausbildung Gesprächs- und Focusingtherapie (igf) / Ausbildungen mit Abschlussqualifikation

Ausbildung Gesprächs- und Focusingtherapie (igf)

In der igf-Grundausbildung schulen Sie achtsam Ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung, lernen wirksame Gesprächs- und Wahrnehmungstechniken und entwickeln grundlegende Kompetenzen einer holistisch-integralen Sichtweise.

In derigf-Weiterbildung vertiefen Sie Ihre Kompetenz in Gesprächs- und und Focusingtherapie und bereichern Ihren Methodenkoffer durch Erwerb grundlegender Kenntnisse anderer Therapieformen. Sie können zudem wählen, ob Sie die Weiterbildung in Gesprächs- und Focusingtherapie (mit anschließender Zertifizierungsmöglichkeit zum "Gesprächs- und Focusingtherapeuten") anstreben oder die stärker auf wirtschaftliche Belange ausgerichtete Coaching-Weiterbildung (mit Abschluss "Integraler Coach") anstreben.

 

Grundausbildung

Die Grundausbildung ist offen für alle, die eine kompetente und umfassende Ausbildung in Gesprächs- und Focusingtherapie anstreben. Sie ist besonders geeignet für Personen, die in beratenden, sozialen oder pädagogischen Bereichen (Coaches, Trainer, Therapeuten, Pädagogen, Lehrer, Ärzte, usw.) tätig sind. Interessenten unterschiedlichster Berufsfelder nutzen diese Form der Aus- und Weiterbildung, um ihre persönlichen und beruflichen Ressourcen und Potentiale zu fördern und ihre Persönlichkeit zu stärken - aber auch, um Ihre Team- und Führungskompetenz wirksam und nachhaltig weiter zu entwickeln.

Die Grundausbildung besteht aus sechs Wochenendseminaren und ausbildungsbegleitenden Einzelsupervisionen (12 Stunden). Ziel der Grundausbildung ist es, die eigene Selbstwahrnehmung zu verfeinern, sich die methodischen Grundlagen der Gesprächsführung und Focusing anzueignen und die verschiedenen Methoden des personzentrierten Begleitens grundlegend kennenzulernen und einzuüben.

Die Grundausbildungsseminare finden im circa vierwöchigem Abstand statt. Sie beinhalten intensives methodisches Training, kollegiale Therapiearbeit, theoretische Einführungen sowie Diskussion und Austausch in der Gesamtgruppe und in Kleingruppen. Dabei arbeiten wir sorgfältig und präzise an der Selbst- und Fremdwahrnehmung und den persönlichen Haltungen und Einstellungen der Teilnehmer und entwickeln daraus wirksame Techniken für die Gesprächsführung und Wahrnehmungspräzisierung - sowohl im therapeutischen Umfeld wie auch im Coaching Bereich.

 

Inhalte der Grundausbildung

Grundlagen der Gesprächstherapie nach Carl Rogers, Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Grundlagen von Focusing nach Eugene Gendlin, Personzentrierte Gesprächsführung, wahrneh- mungspräzisierende Focusingbegleitung und Arbeiten mit folgenden Themenschwerpunkten: Entscheidungsfindung, Umgang mit Grenzen, Ich und Selbst, Focusing im Beziehungsgeschehen, Integrale Perspektiven.

Wichtiger Bestandteil der Grundausbildung ist die ausbildungsbegleitende Einzelsupervision, in der die Teilnehmer Gelegenheit haben, persönliche Themen, die in den Ausbildungsseminaren auftauchen, in Ruhe zu bearbeiten. Die Einzelsupervisionen gehen über 12 Stunden und wird von einem Focusing-Lehrtherapeuten durchgeführt. Während der Grundausbildung erhalten Sie ein ausführliches Skript zu den einzelnen Themen.

Weitere Informationen unter
http://www.focusing-igf.de/

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Ausbildung Gesprächs- und Focusingtherapie (igf)

  • Datum: 22.03.2013 - 07.07.2013
  • Ort: Waldstraße 11
      16567 Mühlenbeck
  • Preis:1,38 EUR
  • Anm. bis:04.03.2013

Institut für Gesprächs- und Focusintherapie (igf), Mühlenbeck

 Oliver Kreim  Institut für Gesprächs- und Focusintherapie igf 16567 Mühlenbeck

Oliver Kreim

Gesprächs- und Focusingtherapeut (igf), Focusing -Trainer, Heilpraktiker, 16567 Mühlenbeck

direkt anmelden

  • Telefonisch: 033056 / 285046
  • Schriftlich: Institut für Gesprächs- und Focusintherapie (igf) Oliver Kreim
    Waldstaße 11
    16567 Mühlenbeck
  • per E-Mail: zum Anmeldeformular

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang