Malen mit Gesang und Klang / Tagesseminar / Workshop

Malen mit Gesang und Klang

Was ist Ausdruckmalen? Hier geht es auf jeden Fall nicht darum, die Technik des Malens zu lernen. Im Ausdrucksmalen geht es um den Mut, ein Bild ohne Absicht entstehen zu lassen. Wir malen mit den Händen, dem Spachtel, der Rolle und noch anderen Hilfsmitteln.

Ohne ein bestimmtes Motiv im Auge zu haben fangen wir an, aus einer inneren Intuition heraus zu den Farben zu greifen und diese dann auf die Leinwand zu bringen. Durch immer wiederkehrendes Auftragen von Farbe machen wir die Erfahrung, daß alles veränderbar ist. In diesem Prozess, in dem Schritt für Schritt ein Seelenbild entsteht, begleiten wir Dich. Das Bild ist fertig, wenn Du das Gefühl hast, Dich darin zu erkennen.

"Ich kann nicht malen" ist ein Einwand, den wir oft hören. Wenn Du diesen Gedanken hast, ist das die beste Voraussetzung für dieses Seminar. Du darfst erst einmal alles vergessen, was Du in der Schule über das Malen gelernt hast. Die Angst vor der Bewertung durch andere kennen wir doch alle. Vielleicht hat der Kunstlehrer/in ein Bild, das Du selbst als schön empfunden hast, in Grund und Boden geredet.

Mit der Stimme ist es uns vielleicht genauso ergangen: "Sei nicht so laut", oder "Du triffst den Ton nicht", z.B. im Chor. Solche und ähnliche Erfahrungen haben uns von unserem kreativen Anteil immer mehr getrennt. Durch solche und vielleicht noch schlimmere Erlebnisse hat sich der wahre Klang der Stimme immer weiter zurückgezogen.

Eltern/Lehrer und viele andere Menschen in unserem Umfeld haben darüber bestimmt, was gut und was nicht gut ist. Ihre Bewertungen prägen in uns, was schön und nicht schön ist. Doch was ist schön?

Ist Schönheit nicht etwas, was von innen strahlt? Die Formen und Farben eines Bildes und der Klang einer offenen Stimme können unsere Herzen so tief berühren, daß die Seele wieder Raum bekommt. An diesem Wochenende verbinden wir die Welt der Farbe mit der Welt des Klanges.

Genau wie Du Dich beim Malen ganz auf deine Intuition einlässt, so lässt Du auch die Stimme aus sich heraus fliessen. Auch die Stimme braucht einen Freiraum und sie findet sich selbst, wenn Du es zulässt. Alles was Du dazu brauchst, ist Deine Bereitschaft. Es ist nicht wichtig, ob Du gut singen kannst oder nicht.

Aus dem Augenblick heraus entstehen die Klänge, die uns berühren, neue Wege weisen und neue Möglichkeiten zulassen. Wir erlauben uns, aus alten verkrusteten Gewohnheiten herauszutreten, hinein in eine freie intuitive Haltung uns selbst gegenüber.

Wir freuen uns, wieder Kinder sein zu dürfen, mit all den Klängen und Bewegungen die dazu gehören. Wir erlauben uns endlich zu schreien, zu wimmern, zu klagen, zu jauchzen, zu stampfen zu mantschen und zu pantschen.

Wir dürfen laut sein. Wir dürfen leise sein - was gerade sein will.

Diese Empfindungen und Klänge nehmen wir in die Bewegung des Malens mit hinein. Wir lassen die Farben erklingen und schaffen so im wahrsten Sinne des Wortes „Klangbilder“.

Einfache Stimm-, Atem- und Bewegungsübungen erleichtern Dir den Zugang zu Deinem eigenen Stimmausdruck und begünstigen ein sanftes Eintauchen in die Klangmeditation und in den Mantragesang.

„Die Begegnung mit Dir erweckt in mir den Impuls, mich auf diese Schwingung einzulassen und nur für Dich zu singen. Hier ist wahre, heilende Begegnung möglich. Ich singe das Lied der Seele.“ (Angelika Thome)

Wir freuen uns darauf, mit Dir zu sein.

Kosten 200,00 Euro (+ 30,00 Euro für 1 Leinwand und Farben)

Veranstaltungsort:
Praxis Brombach
Anmeldung unter: 02207 706468
info@praxis-brombach.de

 

Weitere Informationen unter
http://www.praxis-brombach.de

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Malen mit Gesang und Klang

  • Datum: 28.11.2009 - 29.11.2009
  • Zeit / Dauer:2 Tage
  • Ort:
      51429 Bergisch Gladbach
  • Preis:200,00 EUR
  • Anm. bis:27.11.2009

Praxis für heilkundliche Psychotherapie Brombach, Bergisch Gladbach

 Alexander Brombach  Praxis für heilkundliche Psychotherapie Brombach 51429 Bergisch Gladbach

Alexander Brombach

Heilpraktiker Psychotherapie, 51429 Bergisch Gladbach

direkt anmelden

  • Telefonisch: 02207 / 706468
  • Schriftlich: Praxis für heilkundliche Psychotherapie Brombach Alexander Brombach
    Bärbroicher Str. 58
    51429 Bergisch Gladbach
  • per E-Mail: zum Anmeldeformular

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang