Praxis für Psychotherapie
Diplom-Psychologin Sylvia Schäfer
Psychologische Psychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin
Calle Jesus Maria Betancort 36
35544 Guatiza Lanzarote
Lanzarote, Spanien
| Telefon 1: | (0034) 0034 - 928529469 |
| Fax: | (0034) 0034 - 928529469 |
| eMail: | zum Kontaktformular |
| Internet: | http://www.psychotherapie-lanzarote.de |
| Internet: | http://www.lanzarosy.de |
Leistungen
Autogenes Training Burnout - Beratung und Therapie Coaching Ehe- und Familienberatung Elterncoaching Entspannungsverfahren Familie & Partnerschaft Gesundheitspsychologie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie Paartherapie oder Paarberatung Progressive Muskelentspannung Psychologie Psychosomatik Psychotherapie Schmerztherapie Sexualtherapie Verhaltenstherapie
Persönliches Profil
Dipl.-Psych. Sylvia Schäfer ● * 1962 ● Architekturstudium, Diplom ● Arbeit als Architektin im Bereich Hoch- und Städtebau sowie Architektur- und Umweltpsychologie. ● Psychologiestudium, Diplom ● Mitarbeit an der Uni Freiburg ● Arbeit an verschiedenen psychosomatischen Rehabilitations-Kliniken ● Berufsbegleitend: Verhaltenstherapie-Ausbildung in Tübingen (TAVT) ● Approbation als Psychologische Psychotherapeutin ● seit 1999 auf Lanzarote
Besondere Therapieangebote
Als Psychologische Psychotherapeutin und Verhaltenstherapeutin arbeite ich in den Bereichen Diagnostik, Psychologische Beratung und Psychotherapie. In meinem Angebot finden sich auch verschiedene Trainings (z. B. Entspannung), sowie Kriseninterventionen (auch für Urlauber). Ich arbeite in Einzel- und Paarsitzungen, sowie Familiensitzungen in der Diagnostik-Phase.
Schwerpunkte
Abhängigkeit und Sucht Angst und Phobie Beziehungsprobleme Chronischer Schmerz Depression/Burnout Ernährungsstörung mangelndes Selbstvertrauen oder fehlende Selbstsicherheit Persönlichkeitsstörung psychosomatische und chronische Erkrankung Psychose/Zyklothymie/Schizophrenie Schlafstörung Stress Zwang
Besondere Methoden
Ansatz Der verhaltenstherapeutische Ansatz geht von einem sog. lerngeschichtlichen Hintergrund aus. Aktuelle Denkmuster und Verhaltensweisen – das Hier und Jetzt - stehen dabei im Vordergrund. Dabei kann es hilfreich sein, lebensgeschichtliche Muster und wiederkehrende Themen zu bearbeiten. Merkmale Die Verhaltenstherapie ermöglicht den Einsatz bewährter Verfahren und ist dabei immer auf die Individualität des Einzelnen ausgerichtet. Gemeinsam formulieren wir konkrete, realistische (kurz-, mittel- und langfristige) Therapieziele. Das daran anschließend geplante Vorgehen erfolgt schrittweise und ist jederzeit durchschaubar und transparent. Ziel ist es, neue Einstellungen und Verhaltensweisen zu erlangen, die Ihre Lebensqualität verbessern. Eine Verhaltenstherapie ist dann angezeigt, wenn Sie Schweres erlebt haben, dessen Verarbeitung Ihnen Probleme bereitet oder wenn Sie unter einer psychischen Störung leiden (s. Schwerpunkte). Die Verhaltenstherapie ist ein moderner Psychotherapie-Ansatz, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich hinreichend belegt werden konnte. Daher hat sie Eingang in das gesetzliche Gesundheitssystem gefunden und ist in Deutschland ein von den Krankenkassen anerkanntes Verfahren. Eine Kostenerstattung ist somit – nach Genehmigung des Therapie-Antrages – möglich.
Ausbildung
siehe Persönliches Profil
Diplom-Psychologin Sylvia Schäfer bietet Ihnen Hilfe bei folgenden Symptomen / Problemen
siehe Schwerpunkte
Rechtliche Hinweise
Alle Informationen auf dieser Seite sind ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung wie zum Beispiel die Filterung der E-Mail-Adressen durch Spider-Programme ist untersagt! Die Angaben beruhen auf Auskünften der Eingetragenen, für ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.
Alle Informationen auf dieser Seite sind ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung wie zum Beispiel die Filterung der E-Mail-Adressen durch Spider-Programme ist untersagt! Die Angaben beruhen auf Auskünften der Eingetragenen, für ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.


