Duden Paetec Institut
für Lerntherapie Erfurt
Dr.rer.nat.habil. Michael Schmitz
Lerntherapeut
Holbeinstraße 5
99099 Erfurt
Thüringen, Deutschland
| Telefon 1: | (0049) 0361 6535360 - |
| eMail: | zum Kontaktformular |
| Internet: | http://www.pit-erfurt.de |
Leistungen
Lerntherapie
Persönliches Profil
Viele Kinder mit extremen Lernschwierigkeiten haben nicht nur ungenügende Voraussetzungen in Bezug auf das jeweilige Unterrichtsfach, sondern sie entwicklen zu wenig effektive Strategien und Techniken für das Lernen insgesamt. Das führt dazu, dass sie mit zu viel Aufwand lernen und nur wenig Erfolg haben. Aber Lernen kann man lernen! Eine integrative Lerntherapie ist dafür Ziel und Weg. Ausgangspunkt der Arbeit ist eine kostenlose individuelle Beratung der Eltern. In dieser werden typische Ursachen für spezifische Lernstörungen erläutert und Möglichkeiten zu ihrer Überwindung aufgezeigt. Mittels einer tiefgründigen Diagnose werden die Ursachen für die individuelle Lernstörung aufgedeckt und darauf aufbauend spezifische Therapiepläne erstellt. In der integrativen Lerntherapie sind fachdidaktische, pädagogische und psychotherapeutische Aspekte eng miteinander verbunden. Durch eine integrative Lerntherapie werden
- grundlegende Voraussetzugen für das jeweilige Fach entwickelt
- effektive Techniken und Strategien erworben
- die inhaltlichen Grundlagen des Faches aufgebaut und grundlegende Erfahrungen durch Tätigsein gewonnen
- Konzentration und Gedächtnis gefördert
- Lernfreude und ein positives Selbstwertgefühl aufgebaut.
Besondere Therapieangebote
integrative Lerntherapie bei Rechenschwäche, Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Problemen beim Lernen der Englischen Sprache
Schwerpunkte
Mit Freundlichkeit, Wertschätzung, Respekt, Sorgfalt, Seriosität, Fröhlichkeit, Fachwissen und Engagement versuchen wir jedes Kind oder jeden Jugendlichen zu bestmöglichen Lernergebnissen zu führen. Zuerst folgt ein ausführliches Beratungsgespräch, dann eine tiefgründige Diagnose und anschließend beginnt die eigentliche Lerntherapie. Einmal pro Woche findet eine Stunde in Einzeltherapie statt. Dabei hat jeder Schüler einen festen Therapeuten. Die Eltern werden in die Arbeit aktiv mit einbezogen und für das Lernen zu Hause angeleitet. In den Ferien kann man auch eine Intensivwoche absolvieren. In 15 Stunden lassen sich kleinere Lücken manchmal schon schließen. Wir beginnen immer an der Stelle, wo erste Lücken oder Unverständnis beim Lernen aufgetreten sind. Diese Grundlagen werden aufgearbeitet, gefestigt und anschließend kann darauf aufgebaut werden bis der aktuelle Schulstoff wieder erreicht ist. Dadurch unterscheiden wir uns deutlich von normaler Nachhilfe, die unterrichtsbegleitend arbeitet. Ursachen und Übungsansätze, die teilweise schon mehrere Schuljahre zurückliegen können, werden dort somit nicht erkannt.
Rechtliche Hinweise
Alle Informationen auf dieser Seite sind ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung wie zum Beispiel die Filterung der E-Mail-Adressen durch Spider-Programme ist untersagt! Die Angaben beruhen auf Auskünften der Eingetragenen, für ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.
Alle Informationen auf dieser Seite sind ausschließlich zum privaten Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung wie zum Beispiel die Filterung der E-Mail-Adressen durch Spider-Programme ist untersagt! Die Angaben beruhen auf Auskünften der Eingetragenen, für ihre Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.



