Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Welche Therapie für wen?
Deep thiknnig - adds a new dimension to it all. ...
zum Artikel

Sparen bei Heilpraktikerbehandlungen dank privater Krankenversicherung
Hi, ich habe mich diese Woche mit Privaten...
zum Artikel

Erweiterte Methode der Aufstellungsarbeit
Auch eine Familienaufstellung kann viele Probleme ...
zum Artikel

Der namenlose Beruf - jetzt wird es kritisch!
Der zweite Teil dieses Artikels ist zu finden unte...
zum Artikel

Sie richten immensen Schaden an
In der Sache hat Herr Behrmann Recht, nur die Art,...
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

Gudrun Großbach 47625 KevelaerGudrun Großbach
Psychotherapeutische H
47625 Kevelaer
Ingrid Reiter 66763 Dillingen-SaarIngrid Reiter
Heilpraktikerin
66763 Dillingen-Saar
Andrea Bresson 65232 TaunussteinAndrea Bresson
Heilpraktikerin Psycho
65232 Taunusstein
Jacqueline Klinger 82319 StarnbergJacqueline Klinger
Heilpraktikerin (Psych
82319 Starnberg
Anja Wendt 61273 WehrheimAnja Wendt
Psychologische Berater
61273 Wehrheim
Birgit Kremer 86947 WeilBirgit Kremer
Heilpraktiker für Psyc
86947 Weil

Gestalttherapie


Feed abonnieren

18.07.2010

Ein Artikel von Gudrun Großbach

Die Bezeichnung Gestalttherapie geht auf die Gestaltpsychologie zurück, die sich damit beschäftigt, wie wir beim Wahrnehmen unsere Wirklichkeit formen. Wahrnehmen ist ein aktiver Prozess von Sich-Zuwenden und Aufnehmen mit allen Sinnen, von Fühlen und Deuten, damit ein Gesamtbild entsteht, die unser Handeln ermöglicht. Wir bewerten – oft in Sekundenbruchteilen - eine Situation vor dem Hintergrund der eigenen Lebenserfahrung, um eine passende Antwort zu finden, um im Leben klar zu kommen.

Anzeige

Rätsel in unserer Wahrnehmung können auftreten, wenn das jetzige wahrzunehmende Geschehen von unseren früher gemachten, vielleicht unangenehmen Erfahrungen, überlagert wird. Dann sind wir eher mit unseren Hoffnungen oder Befürchtungen in Verbindung, haben keinen guten Zugang zu unseren inneren und äußeren Fähigkeiten oder meinen, vielleicht den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Wir arbeiten in der Gestalttherapie an der Fähigkeit, die Welt und uns selbst feiner und vollständiger wahrzunehmen – geistig, körperlich und seelisch. Erst dadurch können wir Lebensmut mobilisieren, um sich sicher mit der Welt auseinanderzusetzen.

Die Gestalttherapie (nach Fritz Perls) begegnet Ihnen in einer Haltung, die frei von Bewertung, Deutung und Diagnose ist. Sie werden in Ihrer Ganzheit und Einzigartigkeit – mit Ihrem Körper, Geist und Seele gesehen.

Die Zuwendung im Gespräch eröffnet Ihnen Freiheit und Sie erleben, über welche Kräfte Sie in Wirklichkeit verfügen, die Ihnen die Kunst des Lebens in schwierigen Lebenssituationen ermöglichen.

Weitere Artikel von Gudrun Großbach

Anzeige

Kommentare zu Gestalttherapie

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis