Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Welche Therapie für wen?
Deep thiknnig - adds a new dimension to it all. ...
zum Artikel

Sparen bei Heilpraktikerbehandlungen dank privater Krankenversicherung
Hi, ich habe mich diese Woche mit Privaten...
zum Artikel

Erweiterte Methode der Aufstellungsarbeit
Auch eine Familienaufstellung kann viele Probleme ...
zum Artikel

Der namenlose Beruf - jetzt wird es kritisch!
Der zweite Teil dieses Artikels ist zu finden unte...
zum Artikel

Sie richten immensen Schaden an
In der Sache hat Herr Behrmann Recht, nur die Art,...
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

Markus Schmidt 72175 DornhanMarkus Schmidt

72175 Dornhan
Franka Günzel-Radke 13086 BerlinFranka Günzel-Radke
Psychotherapeutin für
13086 Berlin
Astrid Saragosa 82362 WeilheimAstrid Saragosa
Kreativtherapeutin B.A
82362 Weilheim
Sina Zimmermann 50672 KölnSina Zimmermann
Psychologische Psychot
50672 Köln
Martina Schmitz 54484 Maring-NoviandMartina Schmitz
Psychologische Psychot
54484 Maring-Noviand
Johannes Berghofer 8010 GrazJohannes Berghofer
Klinischer und Gesundh
8010 Graz

Der Maerchen Test


Feed abonnieren

05.05.2010

Ein Artikel von Dipl. Kfm Markus Schmidt

Der Maerchen Test ---- Fairy Tale Test (FTT)

Anzeige

Der Fairy Tale Test (FTT) ist ein thematisches projektives Testverfahren fuer Kinder zwischen sieben und zwoelf Jahren. Er wurde im Rahmen einer Dissertation an der University of Exeter in England entwickelt(1989-1993). Er unterscheidet sich von anderen thematischen Apperzeptiontests in mehrerer Hinsicht:

Statt nur einer Karte warden dem Kind drei Bilderkarten vorgelegt. Statt sich zu jeweiligen Darstellungen Geschichten auszudenken zu muessen, werden Fragen beantwortet. Vor allem fuer juengere Kinder , denen es an entsprechender Erfindungsgabe fehlt oder die mit Hemmungen zu kaempfen haben, kann gerade die des Erfinden Muessens Schwierigkeiten und Frustationen bereithalten.Im FTT ist die Geschichte bereits vorgegeben und das Kind wird aufgefordert, Teile daraus zu erinnern.

Im Rahmen thematischer Testverfahren wird der Proband aufgefordert , zu den ihm vorgelegten Zeichnungen oder Photographien entsprechende Geschicten zu erfinden .Via Identifizierung mit den jeweiligen Figuren werden bewusste und unbewusste Gefuehle , Konflikte, und Wuensche projiziert .

Im Gegesatz zu anderen Testverfahren sind die im FTT dargestellten Figuren Teil der bekannten und vertrauten Alltagswelt von Kindern.Auf die enge Verbindung zwischen Maerchen und umbewusstem wurde immer wieder hingewiesen(z.B Freud 1913;Fromm,1951;von Franz,1986;Bettelheim,1976,Kaes et al.,1989).

Der Fairy Tale Test ist fuer Kinder zwischen sieben und zwoelf Jahren gedacht.Mit seiner Hilfe soll die Psychodynamik eines Kindes erfasst werden , wobei nicht nur einzelne Persoenlichkeitszuege gsondert , sondern auch ihre Interrelationen betrachtet werden sollen.

Die erste Auflage des FTT erschien im Jahre 1996 im Ernst Reinhardt Verlag München Basel mit dem Titel „Märchentest“. Der FTT ist demnach schon ca. 13 Jahre lang in Deutschland im Handel.

Unter dem Titel „EXPLORING THE CHILDS PERSONALITY“. Developmental, Clinical and Cross-Cultural Applications of the Fairy Tale Test, läuft seit 2007 das Buch zum FTT.

An der mit unserer Universität kooperierenden Universität Bonn, befindet sich der Test bereits im Untersuchungsprozess der Normierung, auf Basis der Neuauflage(2003) im Verlag Hans Huber Hogrefe AG/Bern.

Der Test besteht aus 21 Karten und jede Karte hat ein Abbild einer klassischer Maerchenfigur(Schneewittchen,Rotkaeppchen u.s.w) wobei das Kind aufgefordert wird auf Fragen zu beantworten bezueglich den Bilderfiguren(7 Bilderreihen,3 Bildversionen pro Reihe).Die Testdauer betraegt 45 min. und wird dann , je Protokoll, auf qualitative und quantitave ebene ausgewertet.

Die auf den Bildkarten dargestellten Märchenfiguren spiegeln bedeutsame realistische und sumbolische Themen wieder: Liebe, Zuneigung Eifersucht das Boese, Gewalt,Oralitaet,Sexualitaet,Beistand,Zurueckweisung,Tod,Wiederauferstehung, und Wiedergeburt.

Der FTT eignet sich als Grundlagetechnik im Rahmen klinisch diagnostischer Testinstrumente , als Verfahren das potentielle Persoenlichkeitsveraenderungen ueber die Zeit erfasst uns als Hilsfmittel fuer klinische oder Interkulturelle Forschung.Aufgrund seiner Normierung an einer grossen Kontrollstichprobe kann er ebenso zur Erfassung entwicklungsbedingter Veraenderungen und situativer Effekte bei “unauffaelligen “ Kindern mit spezifischen entwicklungsfoerdernden Beduerfnissen , wie z.B Lernbehinderung oder leichte Intelligenzminderung.

Der Test wurde von Dr. Carina Coulacoglou entwickelt und laueft bereits in verschiedenen europaischen aber auch in vielen Latein Amerikanischen Laendern, in mehreren Ausgaben.

Um einem eventuellen Interesse zur Zusammenarbeit entgegenzutreten veranstalten wir, Ausbildungsseminare-Workshops zum Kennelernen über die Handhabund vom Fairy Tale Test(FTT) .

Dies geschied nach Vereinbarung mit Ihnen an Ihrem Arbeitsort bzw. Universitätsort in der ganzen BRD.

Das Seminar beinhaltet den theoretischen Umriss der Testparameters sowohl die praktische Ausübung auf Protokollen sowie die Handhabung der Auswertungen.

Kontaktinformationen:

Website: www.fairytaletest.com

Email: carina@fairytaletest.com

Tel: 0030-2106208085

Mit freundlichen Gruessen aus Athen

Dr.Carina Coulacoglou

Weitere Artikel von Dipl. Kfm Markus Schmidt

Anzeige

Kommentare zu Der Maerchen Test

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis