Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Welche Therapie für wen?
Deep thiknnig - adds a new dimension to it all. ...
zum Artikel

Sparen bei Heilpraktikerbehandlungen dank privater Krankenversicherung
Hi, ich habe mich diese Woche mit Privaten...
zum Artikel

Erweiterte Methode der Aufstellungsarbeit
Auch eine Familienaufstellung kann viele Probleme ...
zum Artikel

Der namenlose Beruf - jetzt wird es kritisch!
Der zweite Teil dieses Artikels ist zu finden unte...
zum Artikel

Sie richten immensen Schaden an
In der Sache hat Herr Behrmann Recht, nur die Art,...
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

ina Schmiedeberg 15831 Mahlowina Schmiedeberg
Dipl. Biologin / Thera
15831 Mahlow
Norbert Prinz 04155 LeipzigNorbert Prinz
Heilpraktiker für Psyc
04155 Leipzig
Daniela F Voigt 63450 HanauDaniela F Voigt
Heilpraktikerin Psycho
63450 Hanau
Waltraud Gold 68526 LadenburgWaltraud Gold
Heilpraktiker (Psychot
68526 Ladenburg
Bernhard Tille 61350 Bad HomburgBernhard Tille
NLP-Lehrtrainer DVNLP,
61350 Bad Homburg
Susanne Balkhaus 44797 BochumSusanne Balkhaus
Diplom-Psychologin, En
44797 Bochum

Zeit - ein Phänomen


Feed abonnieren

17.02.2010

Ein Artikel von ina Schmiedeberg

Zeit - ein Phänomen

Warum wir meinen nie genug davon zuhaben.

Anzeige

Im Grunde haben wir natürlich alle die gleiche Menge Zeit zur Verfügung, die üblichen 24 Stunden. Unterschiedlich viele davon brauchen wir für Schlafen, Essen, Arbeiten und andere Verpflichtungen.

Jeder hat eine individuelle Auffassung davon, welches Prioritäten sind und wieviel Freizeit man sich gönnt. (Wer hat uns die beigebracht ?) Außer den Menschen, die sagen sie hätten zu viel Zeit und wüßten nichts damit anzufangen - die gibt es tatsächlich - hört man fast nur - Keine Zeit!

Warum sind viele der Meinung, sie sind auf der Arbeit unabkömmlich, können selten richtig abschalten und sich entspannen?

Warum haben Menschen mit Doppelbelastung, wie Beruf und Kinder, kaum Zeit für sich selbst ?

Natürlich werden dafür gute Gründe genannt, wie Sichern der Existenz, der Familie ect. aber sind wir uns bewußt, dass jede Minute unseres Lebens unwiederbringlich ist und damit kostbar ? Das Leben muß doch keine Tretmühle sein!

Wir Menschen neigen dazu bestimmte Sachen oder Aktivitäten zu übertreiben. Nur ein paar Beispiele: Arbeit, Essen, Sport, Putzen, Körperhygiene, Kontrolle, Hilfe/ gute Ratschläge, Fernsehen/ Internet.

Wobei die Übertreibung selbstverständlich in beide Richtungen geht, man kann z.B. übertrieben zu viel Essen oder übertrieben zu wenig. Die große Frage ist, warum übertreiben wir bestimmte Sachen. Meistens fällt es zuerst anderen auf, bevor es uns selbst auffällt. In vielen Fällen ist es eine Kompensation für ein Defizit in einem anderen Lebensbereich, aber es gibt auch andere Gründe. Leider führt ein "zu viel" oder " zu wenig" früher oder später zu Konsequenze, die wir nicht mögen körperlicher und/oder anderer Natur.

Ein Sprichwort sagt, es wäre gut sich in der goldenen Mitte zu befinden. Super, und wie kommen wir dahin?

Als erstes checken Sie mal Ihre Lebensbereiche und schauen Sie, ob Sie für bestimmte Bereiche deutlich zu viel Zeit aufwenden, arbeiten Sie mehr und länger als Sie eigentlich möchten, verbringen Sie deutlich mehr Zeit im Internet als eventuell gut wäre, putzen Sie so viel, dass Sie kaum Zeit zum Ausruhen haben ect ect ect.? Vor allem fragen Sie sich, was würde denn passieren, wenn Sie es nicht mehr so oft, so viel, so lange tun?

Bitten Sie Ihre Familie und Ihre Freunde um eine Einschätzung.

Beim Finden der Gründe und definieren Ihrer persönlichen "goldenen Mitte" kann ich Ihnen behilflich sein. Noch Fragen? Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie mir eine email an praxispkp@arcor.de.

ina Schmiedeberg Dipl. Biologin/ Therapeutin

Weitere Artikel von ina Schmiedeberg

Anzeige

Kommentare zu Zeit - ein Phänomen

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis