Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Zitat Meister Mintcho über Heilung
http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de
zum Artikel

Zitat Meister Mintcho über Heilung
http://www.lichtarbeit-verfuehrung.de
zum Artikel

Finde Deinen Weg
Tja wenn LR net klappt, dann machen wir halt auf M...
zum Artikel

Therapeuten/Heilpraktiker versus Schulmediziner
Liebe Frau Haaf, es gibt eine Menge...
zum Artikel

Seelenmensch - Menschenseele
Es hat mich sehr berührt und ist wunderschön gesch...
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

Paul Port 67655 KaiserslauternPaul Port
Psychotherapeut HPG
67655 Kaiserslautern
Walter Krappatsch 44651 HerneWalter Krappatsch
Diplom-Psychologe
44651 Herne
Gitta Karlewski 12163 BerlinGitta Karlewski
psychologische Psychot
12163 Berlin
Bernd Michel 80539 MünchenBernd Michel
Heilpraktiker
80539 München
Elke Hayashi 65779 KelkheimElke Hayashi
Heilpraktikerin (Psych
65779 Kelkheim
Martin Koch 72622 NürtingenMartin Koch
Dipl.Soz.päd.(FH); Sys
72622 Nürtingen

Gedanken zur Psychotherapie

01.09.2007

Ein Artikel von Paul Port

Auch wenn es auf den ersten Blick und rein äußerlich betrachtet nicht so aussieht, so ist doch alles, was sich auf der Erde und um die Erde herum befindet, Energie. Sichtbare oder unsichtbare. Jeder Stein, jedes Gebirge, jede Pflanze und alles, was aus diesen hergestellt wird, ist Energie. Tiere und wir Menschen natürlich auch. Das Leben selbst ist Energie. Wenn wir versuchen wollten zu beschreiben was Leben ist und wir diesem Gedanken auf den Grund gehen, dann wird es sehr schwierig mit unserem Verstand zu begreifen, was Leben eigentlich ist.

Wenn wir einmal davon absehen wie die Naturwissenschaft sich bemüht irgendwelche Erklärungen über chemische und sonstige Prozesse in unserem oder auch im Körper der Tiere oder der Pflanzen zu finden, können wir das, was Leben ist, oder besser gesagt, am Leben hält, lebendig ist, nur wahrnehmen oder fühlen. Es gibt eine Instanz in uns mit der wir die unterschiedlichsten Energien wahrnehmen können. Jeder spürt sie und doch sind sie unserem Bewusstsein nicht zugänglich. So können wir zum Beispiel untrüglich wahrnehmen, dass in einem Krankenhaus eine andere Energie herrscht als in einem Kindergarten, auf einer Beerdigung eine andere als bei einer Hochzeit. Jeder hat sicherlich einmal die Erfahrung gemacht einen Raum zu betreten, in dem "dicke Luft" herrscht. Wir spüren sehr deutlich Energieunterschiede.

In uns selbst nehmen wir Energie als unsere Gefühle wahr. Zum Beispiel Wut, Trauer, Freude, Liebe und vieles mehr. Aus meiner Sicht ist jede Arbeit mit der Seele des Menschen Energiearbeit. Wenn z.B. jemand von sich behauptet nicht mehr weinen zu können, keine Freude mehr zu empfinden oder sich nicht mehr lebendig zu fühlen, dann geht es hier aus meiner Sicht immer um blockierte Energien. Jede Krankheit ist gestaute oder fehl geleitete Energie und sind Körpersymptome nicht zu trennen von seelisch-geistigen Prozessen. Heilprozesse sind tiefe Seelenbewegungen, die eingeleitet werden durch die Bereitschaft zunächst das anzuerkennen, was ist und wer wir sind. Bewusstsein in unsere Handlungen und Reaktionen zu bringen ist der erste Schritt in Richtung Gesundheit. Heilung wird dann fortgeführt durch Zuversicht, Mut und die Bereitschaft wirklich heil werden zu wollen.

Weitere Informationen:
http://www.paulport.de/gedanken.php

Weitere Artikel von Paul Port

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

24.10.2009Therapie- und Therapeutenausbildung in München (München)
26.06.2009Weiterbildung in Kurzzeitpsychotherapie (Frankfurt/M.)
23.04.2009Ausbildung zum systemischen Therapeuten (Frankfurt am Main)
23.04.2009Ausbildung zum systemischen Therapeuten (Frankfurt am Main)
23.04.2009Weiterbildung Systemische Therapie (Frankfurt am Main)
07.03.2009TEST-TAG (= Schnuppertag) (München-Lehel)
06.03.2009Neue Fortbildungsgruppe 2009 (Bergisch-Gladbach)
21.02.2009Familien- und Traumaaufstellungen (Bergisch-Gladbach)
07.02.2009Neue Fortbildungsgruppe 2009 (Bergisch-Gladbach)
31.01.2009NLP Practitioner- u. NLP-Master Ausbildung Rhein-Main 2009 (Wiesbaden)

Kommentare zu Gedanken zur Psychotherapie

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:
 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis