Newsletter abonnieren

Lassen Sie sich über aktuelle Meldungen und Neuigkeiten informieren:

eigenen Beitrag erstellen

Eigenen Beitrag verfassen Haben Sie interessante Artikel, News, eigene Beiträge, etc, die wir auf dieser Seite veröffentlichen können? Schicken Sie uns Ihren Beitrag!

Aktuelle Kommentare

Gefahr durch das Schweinegrippe-Virus
Hallo zusammen,wie steht's doch glceih im aktuelle...
zum Artikel

viskoelastische Schlafsysteme auf Soja-Öl-Basis
latinahoney123I dont think its legal for her to ru...
zum Artikel

Stationäre psychosomatische Kurzzeittherapie
Hallo zusammen, Myasthenie in Bewegung hf6rt sic...
zum Artikel

Mal ganz ehrlich ...
Das Thema ist sehr komplex. Manuel und wir hatetn ...
zum Artikel

Was ist Hypnosetherapie? - ein kurzer Überblick
Hi there,I going to suggest there is a wee bit of ...
zum Artikel

Weitere Infos zum Thema

Ausgewählte Anbieter

Anne Schwarz 53115 BonnAnne Schwarz
Diplom-Psychologin und
53115 Bonn
Anne Schwarz 53505 Berg Kreis AhrweilerAnne Schwarz
Diplom-Psychologin und
53505 Berg Kreis Ahrweiler
Regina Marquart 72160 HorbRegina Marquart
Ergotherapeutin, Zerti
72160 Horb
Anja Schleifer 18057 RostockAnja Schleifer
Ergotherapeutin, Feinm
18057 Rostock
Ute Mennicken 52428 JülichUte Mennicken
Legasthenietrainerin n
52428 Jülich
Silke Thar 09112 ChemnitzSilke Thar
Ergoherapeutin
09112 Chemnitz

Warum Linkshänder erfolgreicher sind


Feed abonnieren

14.07.2011

Ein Artikel von Anne Schwarz

Warum Linkshänder erfolgreicher sind

Anzeige

Barack Obama, Paul McCartney und Angelina Jolie haben neben ihrem unglaublichen Erfolg noch etwas gemeinsam: Sie sind Linkshänder. Zufall? Eher nicht, denn wer alles mit links macht, soll kreativer sein und schneller denken. Am 13. August haben diese Genies ihren eigenen „Linkshänder-Tag“.

 „Linkshänder können viele Informationen gleichzeitig und schneller verarbeiten“, erklärt die Bonner Psychologin Anne Schwarz. Der Grund: Die Benutzung der linken Hand aktiviert die rechte Gehirnhälfte stärker – der Ort im Gehirn, an dem auch die Kreativität, das bildliche Denken und die Emotionalität beheimatet sind.

Neben den Großen unserer Zeit waren einige bedeutende Künstler der vergangenen Jahrhunderte Linkshänder: Goethe schrieb mit links, Beethoven dirigierte mit seiner linken Hand und Gitarren-Gott Jimi Hendrix haute mit der Linken in die Saiten.

Zehn bis 15 Prozent aller Deutschen sind Linkshänder und haben bei so vielen prominenten Vorbildern eigentlich beste Aussichten. Aber auch wenn linkshändige Kinder mittlerweile in der Schule nicht mehr auf Rechtshändigkeit „umgelernt“ werden, wie es bis in die 70er-Jahre geschah, können im Alltag Probleme auftreten.

Kinder lernen durch Imitation und manche fangen an, mit rechts zu schreiben, obwohl sie eigentlich Linkshänder sind. Das kann zu einer unleserlichen Handschrift und Konzentrationsproblemen führen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Linkshänder-Vertretungen, die mit Tests Aufschluss geben können.

Die erste Vereinigung dieser Art gründete der US-Amerikaner Dean R. Campbell, der am 13. August 1976 den ersten „Linkshänder-Tag“ ins Leben rief.

Weitere Infos zur Linkshändigkeit gibt es hier: Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder, Sendlinger Str. 17, 80331 München, http://www.linkshaender-beratung.de/

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2009/08/13/linkshaender/sind-kreativer-und-haben-erfolg.html

Weitere Informationen:
http://www.bild.de/ratgeber/gesund-fit/linkshaender/sind-kreativer-und-haben-erfolg-9344530.bild.html

Weitere Artikel von Anne Schwarz

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

23.10.2012Informationsabend Linkshändigkeit (Kreis-VHS Bad Neuenahr Ahrweiler)

Anzeige

Kommentare zu Warum Linkshänder erfolgreicher sind

Noch keine Kommentare vorhanden

Artikel kommentieren

Vorname:
Nachname:
eMail-Adresse:
Homepage:
Sicherheitscode:
Sicherheitscode  
Ihr Kommentar zu diesem Artikel:

 
© 2006 therapeutenfinder.com :: info@therapeutenfinder.com :: www.therapeutenfinder.com
Alle Therapeuten im Verzeichnis