Teufelskreis ADHS

Teufelskreis ADHS

Der Familienteufelskreis bei ADHS

Sie können nicht mehr in Ruhe Essen und sie bekommen keinen geregelten Schlaf. Ihr Kind permanent wie aufgezogen, sie haben keine ruhige Minute mehr für sich und sie fühlen sich einfach nur ausgelaugt. Sie versuchen ihr Kind mit Ermahnungen, Strafen, Gesprächen zur Vernunft und zur Ruhe zu bringen, doch nichts hat Erfolg – im Gegenteil, es wird immer schlimmer statt besser und der Haussegen hängt immer öfter sehr schief.

Sie befinden sich im Teufelskreis!

Die Erziehung eines Kindes kann unter normalen Umständen schon sehr ermüdend und manchmal auch frustrierend sein. Da die Erziehung von ADHS Kindern noch um einiges anstrengender ist, und diese Kinder meistens auf „normale“ Erziehungsmaßnahmen nicht reagieren werden sie immer frustrierter und unsicherer.

Sie versuchen ihrem Kind eine Anweisung zu geben, aber diese wird ignoriert. Sie geben diese Anweisung noch einige male, werden aber von mal zu mal ärgerlicher, die Stimme wird lauter und sie werden immer gereizter. Sollte ihr Kind ihre Anweisungen jetzt immer noch nicht befolgen, könnten sie u.u anfangen zu drohen. Zu drohen, was passiert, wenn ihr Kind jetzt nicht endlich das macht, was sie sagen. Wenn ihr Kind nun die Ohren immer noch auf Durchzug stellt, fangen sie als Eltern an ratlos zu werden. Entweder geben sie auf oder sie werden aggressiv. Geben sie am Ende auf merkt ihr Kind, dass es nicht hören muss, weil alles nur „heiße Luft“ war. Werden sie am Ende aggressiv oder wenden körperliche Gewalt an, lernt es, dass man mit körperlicher Gewalt ans Ziel kommt. Sollte ihr Kind irgendwann in dieser Situation doch ihren Anweisungen gefolgt sein, macht es häufig trotzdem keine positiven Erfahrungen. Wir wenden uns dann mit einem Satz“warum nicht gleich so, wurde aber auch Zeit“ einfach wieder unseren eigenen Dingen zu. Der mangelnde Respekt vor positiven Dingen, vor positiven Verhalten wird dazu führen, dass das Kind immer weniger das macht, was sie möchten – geschweige denn sofort.

Der Teufelskreis besteht darin, dass immer mehr nur die negativen Dinge gesehen und beachtet werden und die positiven Dinge und Handlungen einfach nicht respektiert und beachtet werden und einfach so unter den Tisch fallen.

Wenn Sie bereits in diesem Teufelskreis gefangen sind, wird es höchste Zeit zum Ausbrechen. Sie müssen dringend für mehr positive Ermunterung und Achtung sorgen. Überlegen Sie, was sie an ihrem Kind lieben, welches seine positiven Eigenschaften sind und schreiben sie diese auf. Hängen sie den Zettel wenn nötig an ihren Kühlschrank. Sagen Sie ihrem Kind, wie toll sie diese Dinge finden und wie stolz sie auf ihr Kind sind. Wenn ihr Kind ihren Anweisungen nachkommt und sei es nur, die Schuhe in den Schrank zu räumen oder das Brot auf den Tisch zu stellen, dann loben sie es! Fangen sie mit kleinen Aufforderungen an und steigern sie das Tempo – nach Tempo des Kindes. Loben Sie es bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Das wirkt keine Wunder, aber es hilft, endlich wieder positive Tendenzen zu sehen und es hilft dem Kind, das so notwendige Gefühl des Lobes zu erfahren, dass sein Selbstwert von Monat zu Monat steigern wird. Es wird die angespannte Familiensituation entspannen und sie werden weitere Wege aus dem Teufelskreis finden.

Weitere Informationen:
http://www.familycoach-stormarn.de

     ,
,
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang