Erschöpfung und Regeneration

Erschöpfung und Regeneration

Erschöpfung und Regeneration aus Sicht einer erweiterten Heilkunst

Rückzug der Seele - Kennzeichen der Erschöpfung

Mit dem Begriff Erschöpfung wird im Allgemeinen ein Zustand bezeichnet, der sich in einer Schwächung oder Ermüdung des Körpers und/oder der psychischen Belastbarkeit äußert. Bei genauerem Hinsehen kann man aber auch viele andere Befindlichkeitsstörungen oder Verhaltensweisen als Anzeichen einer Erschöpfung und Überlastung erkennen. So können zum Beispiel viele Eltern erleben, wie Ihre Kinder sich überaktiv und aufgedreht verhalten, wenn sie übermüdet sind. Auch Unruhe und Nervosität der Erwachsenen sind ein Anzeichen der Erschöpfung. Vielfach bemerken Menschen ihre Erschöpfung auch nicht, weil diese durch äußere Aktivitäten oder konsumorientierte Verhaltensweisen überdeckt ist, bis es zu einem Zusammenbruch kommt. Eine recht drastische Form der Erschöpfung, die in letzter Zeit gehäufter vorkommt, ist das Burn-Out-Syndrom, das mit großer Schwäche und Müdigkeit bei gleichzeitiger Schlaflosigkeit, innerer Unruhe, depressiven Ängsten und den verschiedensten organischen Störungen auftritt.

Gleich aber, welche äußeren Anzeichen auftreten, wie stark diese erscheinen oder als Eschöpfung empfunden werden, so kann der intime Beobachter immer eine Rückzugstendenz der Seele wahrnehmen. Der Mensch zieht sich innerlich zurück. Selbst wenn die alltäglichen Pflichten erfüllt werden, Freizeitaktivitäten aufrecht erhalten werden, Beziehungen und Geselligkeit im Äußeren gepflegt werden, so fehlt doch die Kraft zu einem wirklichen, warmen, beziehungsfreudigem Interesse und Beteiligtsein. Begebenheiten oder Themen, die vorher mit einer Empfindung der Freude und des Interesses erlebt wurden, werden schaal und lassen das Innere leer und unerfüllt. Es macht sich eine feine Kälte in der Seele bemerkbar. Diese Rückzugstendenzen der Seele geschehen oft schleichend und kaum wahrnehmbar über längere Zeit hinweg. Häufig treten sie z.B. in der Lebensgeschichte Krebskranker auf, die auch erzählen, dass Sie immer ganz gesund waren und schon lange keine fieberhafte Erkrankung mehr hatten. Aber auch anderen schwerwiegenden Erkrankungen geht oft diese Form der schleichenden Erschöpfung voraus.

Licht und Wärme sind Träger der schöpferischen Kräfte

Betrachten wir noch einmal das Wort Erschöpfung, so steckt das Wort „Schöpfung” darinnen und der Begriff drückt in diesem Sinne ein Versiegen oder eine Schwäche der schöpferischen Kräfte aus. Es tauchen die mir recht wesentlich scheinenden Fragen auf: Was sind diese schöpferischen Kräfte? Wie können Sie gestärkt werden und wie findet eine Regeneration statt. Der spirituelle Lehrer Heinz Grill, der durch Sein Werk viele neue Impulse und Inspirationen zu Yoga, Heilkunst und Pädagogik gegeben hat, beschreibt diese Schöpferkräfte aus einer unmittelbar erlebten Schau in mannigfachen Bildern und lebendigen Gedanken. Einer dieser Gedanken, die man in der geisteswissenschaftlichen Fachsprache als Imagination bezeichnet, lautet: „Die Seele ist Licht und Wärme und lebt in einer immanenten, transzendenten Seinsexistenz. Sie ist eine unzerstörbare Kraft im Menschen, die wir mit den Worten des reinen Glaubens bezeichnen......” ( Heiz Grill, „ Die Heilkraft der Seele” ISBN )

Es liegt in der Natur immaginativer Gedanken, dass Sie nicht sogleich vom intellektuellen Verstand begriffen werden können und sich erst nach längerer Zeit der vorurteilsfreien Betrachtung erschließen, jedoch kann man relativ schnell den Wahrheitsgehalt empfinden, wenn man nur aufmerksam und vorurteilslos über diesen Gedanken nachdenkt.

In der Literatur von Heinz Grill findet man auch die Hinweise, dass die Seele Licht- und Wärmesubstanz ist, dass vor allem die Wärmesubstanz Träger der schöpferischen Kräfte des Menschen ist und sie auch eng mit dem Immunsystem verknüpft ist. Ausgehend von diesen Gedanken könne wir weiterdenkend feststellen, dass eine Anregung der Licht- und Wärmekräfte heilsam für die Seele ist, die Schöpferkräfte stärkt und regenerierend wirkt.

Wie die Schöpferkräfte angeregt werden

In dem Bewusstsein, dass mit Licht und Wärme nicht ein äußerer materieller Zustand, sondern eine seelische Qualität angesprochen ist, bleibt die Frage, wie die seelische Licht- und Wärmequalität angeregt werden kann. Dazu zunächst zwei kleine praktische, bewährte und wirkungsvolle Anregungen, die die Empfindungsfreude anregen, zu neuen lebendigen Sinneserfahrungen führen und die Seelenwärme und Formkräfte der Seele stärken Die erfrischende Wirkung eines Bades im kühlen Wasser eines Sees oder Baches ist allgemein bekannt. Machen Sie einmal das Experiment ruhig und entschlossen, mit klarer Bewusstheit und dem Gedanken: „Ich konfrontiere mich jetzt mit der Kälte des Wassers und empfinde aufmerksam die Wirkung auf meiner Haut.” in ein kaltes Gewässer einzutauchen, ohne sich durch heftiges Gestikulieren oder Prusten abzulenken, und beobachten Sie auch nach dem Bad Ihre Empfindungen. In ähnlicher Weise können die Aufmerksamkeit und Gedanken auch bei einer Wassertherapie, wie zum Beispiel einer Kneippkuren, gelenkt werden. Diese Therapien steigern dadurch Ihre heilsame Wirkung.

Eine andere kleine Übung ist es zum Beispiel einmal die Konturen einer Bergkette mit den Augen abzutasten und die Formen mit zu empfinden. Anschließend die Augen schließen und die Konturen der Berggipfel in der Vorstellung noch einmal nachempfinden. Diese Übung stärkt vor allem die formgebende Kraft der Seele.

Eine sehr heilsame und regenerierende Wirkung hat eine Yogaübungspraxis, wie sie von Heinz Grill begründet wurde und vor allem die Seelenkräfte anspricht. Diese Übungsweise besteht nicht nur aus Körperübungen, sondern beinhaltet auch verschiedene mentale Übungen, sowie viele wertvolle Hinweise zur Ernährung.

Literaturhinweise:

Heinz Grill :

  • Die Heilkraft der Seele
  • Das Wesen der Erschöpfung
  • Die Seelendimension des Yoga
alle Bücher erschienen im Lammers-Koll-Verlag, Pfozheim

Internetadressen zum Thema: www.regenerationshaus.eu, www.heinz-grill.de

© Gerhard Himmel, Dr.-Kayser-Str.19, 72488 Sigmaringen, 25.11.2008

Weitere Informationen:
http://astrologie.over-blog.de/

     ,
,
http://www.therapeutenfinder.com/therapeuten/.html

Kommentar zu diesem Artikel eingeben

Hier können Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel hinterlassen. Bitte beachten Sie dabei unsere Nutzungsbedingungen. Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt sein (Es darf auch ein Pseudonym sein). Ihre E-Mail Adressen wird selbstverständlich nicht veröffentlicht.



Sicherheitscode *

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

noch keine Bewertungen

Weiterführende Links

mehr zum Thema Burnout - Beratung und Therapie

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Anzeige

Seitenanfang