Ich Schaffs Programm

Ich Schaffs Programm

Stand: 02.04.2015

?ICH SCHAFFS? ist die deutschsprachige Fassung von Kids`Skills, einem Problemlösungs-Programm für Kinder, das auf einem lösungsorientierten Ansatz beruht. Das ICH SCHAFFS Programm hilft Kindern vom Vorschulalter bis in die Pubertät, Fähigkeiten zu erlernen, Probleme zu bewältigen und schwieriges Verhalten konstruktiv und spielerisch zu überwinden. Dieses psychologische Modell wurde in Finnland von dem Psychiater Ben Furman und dem Sozialpsychologen Tapani Ahola, gemeinsame Vorsitzende des Institut für Kurzzeittherapie in Helsinki, entwickelt und mittlerweile in mehr als 10 Sprachen übersetzt.

Kern des ICH SCHAFFS Programms ist die Erkenntnis, dass Probleme von Kindern in den meisten Fällen als Fähigkeiten gesehen werden können, die erlernbar oder verbesserbar sind. Der Prozess des Problem-Lösens beginnt damit, dass zuerst die Erwachsenen ohne die Kinder die Probleme möglichst konkret eingrenzen und dann nach Fähigkeiten suchen, die die Kinder lernen können, um die Probleme zu meistern. Danach einigen sich Kinder und Erwachsene darauf, welche Fähigkeit das Kind als erste lernen will. Das ICH SCHAFFS Programm macht Spaß, ist flexibel und kreativ einsetzbar und fördert das Selbstvertrauen von Kindern.

ICH SCHAFFS beschuldigt niemanden, weder Kinder noch Eltern. Stattdessen lädt es Eltern dazu ein, aktive Teilnehmer dieses Programms und des Lernprozesses zu werden. Eltern suchen gemeinsam mit ihren Kindern die zu erlernende Fähigkeit aus. Sie helfen dabei, den Nutzen des Lernens zu erkennen, und sie bieten Hilfe während des gesamten Lernprozesses an.

Das ICH SCHAFFS Programm wurde zwar in erster Linie entwickelt, um Kindern zu helfen. Aber auch Eltern, Professionelle in Kindergärten, Schulen, Horten, therapeutischen und Jugendhilfeeinrichtungen und andere Betreuer werden dadurch Kreativität, Phantasie und Lust am Lernen entwickeln, also Fähigkeiten, die im Umgang mit Kindern immer gefragt sind.

ICH SCHAFFS ist mehr als eine Sammlung von kreativen Ideen und Techniken. Es beinhaltet ein gut nachvollziehbares Programm von 15 aufeinander folgenden Schritten. Eltern und Professionellen wird es in gleicher Weise leicht gemacht, die Grundlagen von ICH SCHAFFS zu lernen und sie mit Kindern gemeinsam umzusetzen. ICH SCHAFFS ist sowohl geeignet für den Einsatz in der Einzel- wie auch in der Gruppenarbeit mit Kindern.

Der Text wurde zum Teil von der deutschen Webseite ­www.ichschaffs.com übernommen und erweitert.

Buchempfehlung/Arbeitsmaterialien von Ben Furmann:

Ich schaffs ? Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden ? Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten

Ich schaffs! Trainingsbuch

Ich schaffs! 15-Schritte Poster

Ich schaffs! Arbeitsposter

www.ichschaffs.com

www.kidsskills.org­­

Verfasser dieses Artikels:
Praxis für Integratives Coaching, Psycho-, Trauma & Ergotherapie Inge Christine Schuler
Heilpraktikerin für Psychotherapie, Ergotherapeutin, 86459 Gessertshausen

Diese Seite teilen:
Facebook Icon Googleplus Icon Twitter Icon Xing Icon

Bewertungen

Dieser Artikel hat bisher noch keine Bewertungen erhalten. Bewertungen
Ø 0 von 5 Punkten bei hat bisher noch keine Bewertungen erhalten. Bewertungen 0

Anbieter für Ich Schaffs Programm in und um

Hier sehen Sie unsere Premium-Anbieter. Alle Anbieter für Ich Schaffs Programm finden Sie unter dieser Liste.

Friedhelm Sommerland Heilpraktiker Institut für Kommunikation und Burnoutprävention Friedhelm Sommerland Berlin Friedhelm Sommerland, Heilpraktiker Institut für Kommunikation und Burnoutprävention, 10439 Berlin
Gundula Gallein Dipl-Psychologin systemische Therapeutin Heilpraktikerin für Psychotherapie Privatpraxis für systemische Beratung und Therapie  Erziehungsberatung Leistungsdiagnostik Paartherapie DBT - Therapie Training sozialer Kompetenzen Drogenberatung Berlin Gundula Gallein, Dipl.-Psychologin, systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie Privatpraxis für systemische Beratung und Therapie //, 10243 Berlin
Anatolij Körner und Olga Bilousko Coach und psychologischer Berater Universal Coaching - Vielseitig Wirksam Intensiv Coaching und psychologische Beratung in Berlin Schöneberg   - Berlin Anatolij Körner und Olga Bilousko, Coach und psychologischer Berater Universal Coaching - Vielseitig. Wirksam. Intensiv., 10779 Berlin
Dietlind Perlak Heilpraktikerin für Psychotherapie und wingwave-Coach für Lernende Lehrende Eltern Frauen Coaching Beratung Psychotherapie wingwave-Coach Berlin Dietlind Perlak, Heilpraktikerin für Psychotherapie und wingwave®-Coach für Lernende, Lehrende, Eltern, Frauen Coaching, Beratung, Psychotherapie, 13156 Berlin
Petra-Kristin Petermann Systemische Therapeutin  Ergotherapeutin Systemische Einzel-Paar-Familientherapie Systemische Kinder-und Jugendlichentherapie Berlin Petra-Kristin Petermann, Systemische Therapeutin / Ergotherapeutin Systemische Einzel-Paar-Familientherapie, 12209 Berlin
Birgit Günther Psychologische Entspannungs- Mentaltrainerin Praxis-mental  Leipzig Birgit Günther, Psychologische Entspannungs-& Mentaltrainerin Praxis-mental, 04103 Leipzig

mehr zu Ich Schaffs Programm

Veranstaltungen und Termine zum Thema Ich Schaffs Programm

EMDR-Brille REMSTIM 3000

EMDR-Brille REMSTIM 3000

Natürliche Hilfe bei Depressionen

Wenn Sie an depressiven Verstimmungen leiden und eine schonende Behandlung mit pflanzlichen Wirkstoffen bevorzugen, ist Serosynin® 5-HTP genau das Richtige für Sie.

Serosynin: Natürliche Hilfe bebi Depressionen

Hier bequem online bestellen

Anzeige

Seitenanfang